Steuersparmodell bei gemeinsamer Vermietung

Diskutiere Steuersparmodell bei gemeinsamer Vermietung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, folgende Situation: Vater hat eine Immobilie in guter Vorstadtlage in Frankfurt geerbt. Bisher Eigennutzung, in Zukunft sollen 2...

1. #1 Authentic1, 05.01.2019
    Authentic1

Authentic1 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

folgende Situation: Vater hat eine Immobilie in guter Vorstadtlage in Frankfurt geerbt. Bisher Eigennutzung, in Zukunft sollen 2 große Wohnungen vermietet werden. AFA ist durch, Haus wurde in den 60ern errichtet.

Daher der Plan, dass mein Bruder und ich meinem Vater das Haus abkaufen und daher die AFA neu beginnt bzw. wir von der AFA profitieren.

Nach gemeinsamem Erwerb wäre nun die Frage, ob es irgendein Steuersparkonstrukt gibt, das die notwendigen Investitionen (Renovierung des Hauses) möglichst mir zurechnet und die Mieteinnahmen möglichst meinem Bruder zurechnet. Hintergrund ist, dass ich momentan deutlich mehr verdiene als der Bruder und daher natürlich gerne über Investitionen und Abschreibungen meine Steuerlast senken würde - während mein Bruder mit niedrigerem Steuersatz die Mieteinnahmen günstiger versteuern könnte.

Erste Überlegung wäre, eine GbR zu gründen, an der ich zu Beginn den großen Anteil halte, die anfänglich notwendigen Investitionen tätige und bei mir dementsrpechend abschreibe (ja, 3-Jahresregelung ist mir bekannt). Danach würde der Hauptanteil der GbR dann auf den Bruder übertragen, sodass er mit seinem geringeren Steuersatz langfristig die Mieteinnahmen günstiger versteuern könnte.

Danke euch!

2. Anzeige

3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Steuerberatung ist hier nicht erlaubt.
    Geht auf alle Fälle zu einem Steuerberater.

taxpert und immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Steuersparmodell bei gemeinsamer Vermietung

Die Seite wird geladen...

Steuersparmodell bei gemeinsamer Vermietung - Ähnliche Themen

1. Wohnung möbliert vermieten.

Wohnung möbliert vermieten.: Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, eine unserer Wohnungen möbliert zu vermieten. Wie sind da so eure Erfahrungen ? Auf was müsste man da...
  2. Neuling - Altes Haus vermieten

Neuling - Altes Haus vermieten: Guten Tag zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mich bezüglich Vermietung einer vorhandenen Immobilie schlau machen. Zu Beginn möchte ich...
  3. Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen

Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen: Hallo zusammen, wir haben unsere Mietwohnung auf unbestimmte Zeit (maximal 2-3 Wochen) verlassen. Da es Sommer ist, warm ist und alle Heizungen...
  4. Haus anonym vermieten

Haus anonym vermieten: Hallo Zusammen, ich bin in der glücklichen Lage ein Haus geerbt zu haben. Es befindet sich in der unmittelbaren Nachbarschaft. Ich habe mich in...
  5. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden