Steuerunterschied bei Haupt- und Nebenwohnsitz?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von mydigitalme, 19.08.2009.

  1. #1 mydigitalme, 19.08.2009
    mydigitalme

    mydigitalme Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi all,

    mein Vater hat sich eine Wohnung in Hamburg gekauft, in die ich mit meiner Freundin einziehen werde.
    Wir müssen ihm keine Miete zahlen sondern nur das Hausgeld und die anfallenden Nebenkosten.
    Nun zu meiner Frage:
    Macht es steuerlich für meinen Vater einen Unterschied, ob meine Freundin und ich dort unseren Hauptwohnsitz oder Nebenwohnsitz beantragen?
    Mir hat jemand erzählt, dass die Stadt die Miete festlegen kann, sollte man seinen Hauptwohnsitz dort haben und das hätte ja Auswirkungen auf die Steuern, die mein Vater zahlen müsste.

    Ich wollte mich aber nun nicht auf einen Meinung verlassen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Viele Grüße

    mydigitalme
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 20.08.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    841
    seit wann legen die städte die miete fest?
    die miete wird vom VERMIETER festgelegt - und zwar in beliebiger höhe.

    allerdings gibt's bestimmte spielregeln bei der vermietung an angehörige.
     
  4. #3 PHinske, 20.08.2009
    PHinske

    PHinske Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    48
    Also, ich vermute mal, dass es im Kern der Frage vielleicht um die Zweitwohnungssteuer gehen könnte.

    Wenn sich die jungen Leute Vaters Wohnung als Nebenwohnsitz leisten, greift die Gemeinde, wenn sie eine Zweitwohnungssteuersatzung hat, gerne auf den Mietvertrag zurück wegen der Steuerbemessung.

    Gibt es keinen Mietvertrag, weil unentgeltlich gewohnt wird, wird die Gemeinde dann wahrscheinlich anhand des Mietspiegels die Bemessungsgrundlage für die Steuer ermitteln.

    Ob und welche Auswirkungen das auf den Vater hätte, kann ich aber auch nicht sagen.

    Ob sein Finanzamt die Verluste gelten lassen wird, die er ohne Mieteinnahmen einfährt, wird man sehen.

    MfG
    PHinske
     
Thema: Steuerunterschied bei Haupt- und Nebenwohnsitz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauptwohnsitz steuer

    ,
  2. Hauptwohnsitz Zweitwohnsitz Unterschied

    ,
  3. hauptwohnsitzsteuer

    ,
  4. hauptwohnsitz nebenwohnsitz steuer,
  5. unterschied hauptwohnsitz nebenwohnsitz,
  6. unterschied Zweitwohnung nebenwohnung,
  7. steuer hauptwohnsitz nebenwohnsitz,
  8. haupt- und nebenwohnsitz unterschied,
  9. unterschied nebenwohnung zweitwohnung,
  10. zweitwohnung nebenwohnung unterschied,
  11. hauptwohnsitz oder nebenwohnsitz student,
  12. steuer hauptwohnsitz,
  13. erstwohnsitz zweitwohnsitz unterschied,
  14. steuern hauptwohnsitz nebenwohnsitz,
  15. unterschied Hauptwohnsitz und Zweitwohnsitz,
  16. unterschied hauptwohnsitz und nebenwohnsitz,
  17. haupt und nebenwohnsitz auswirkungen,
  18. nebenwohnsitz hauptwohnsitz unterschied,
  19. hauptwohnsitz nebenwohnsitz unterschied,
  20. unterschied haupt und nebenwohnsitz ,
  21. unterschied hauptwohnsitz zweitwohnsitz,
  22. mietvertrag nebenwohnung,
  23. hauptwohnung nebenwohnung unterschied,
  24. unterschied zweitwohnsitz nebenwohnsitz,
  25. steuererklärung hauptwohnsitz nebenwohnsitz
Die Seite wird geladen...

Steuerunterschied bei Haupt- und Nebenwohnsitz? - Ähnliche Themen

  1. Nebenwohnsitz trotz Hauptwohnsitz in geförderter Mietwohnung

    Nebenwohnsitz trotz Hauptwohnsitz in geförderter Mietwohnung: Hallo, ich hätte eine Frage: Ich bin vor 2 Jahren mit meiner Schwester in eine geförderte Mietwohnung in Wien gezogen. Da wir jetzt beide mit dem...
  2. Haupt- und Wohnung-Kaltwasserzähler

    Haupt- und Wohnung-Kaltwasserzähler: Der Ablesewert des Hauptwasserzählers zeigt immer mehr Verbraucht als die Gesamtablesewerte von Kaltwasserzählern einzelnen Wohnungen um ca...
  3. Nebenwohnsitz Untermieter

    Nebenwohnsitz Untermieter: Hi Folgen des Problem. Ich arbeite unter der Woche in Frankfurt wo ich eine Wohnung habe (Hauptwohnsitz) und am Wochenende bin ich bei meiner...