Steuervorteile nach Abzahlung der Immobilie?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Qm3naceQ, 10.12.2014.

1. #1 Qm3naceQ, 10.12.2014
    Qm3naceQ

Qm3naceQ Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Immobilien als Kapitalanlagen, habe mir jedoch schon das ein oder zu dem Thema angelesen. Mir ergibt sich jedoch eine sehr essentiellen Frage, die ich mir bisher - auch nach Recherche im Internet - nicht beantworten konnte.

Ich möchte dies gerne kurz an meinem Fall schildern:
    ich bin angehender Lerher am Gymnasium und strebe an, sobald ich den Beamtenstatus erreicht habe in Immobilien zu investieren. Also Immobilien für die Fremdvermietung erwerben.

Jetzt meine Frage:
    Während die Immobilie noch mit einem Darlehen versehen ist und ich monatlich Zinsen zahlen muss etc. kann ich diese ja genau wie die Nebenkosten AfA, etc. steuerlich geltend machen, sodass ich kein großes Risiko gehen, ein Minusgeschäft einzugehen (bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege). Ich frage mich nun jedoch, wie es weitergehen soll, wenn die Immobilie abbezahlt ist. Werden die Mieteinnahmen denn dann nicht so hoch besteuert, dass ich am Ende kaum Profit habe? Ich weiß, dass das, was letzlich übrig bleibt von vielen Faktoren abhängig ist (Kaufpreis, alter der Immobilie, Afa, etc.). Könnten Sie mir vielleich ganz allgemein etwas zu dieser Frage sagen?

Dafür wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Liebe Grüße

Dennis

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

An dieseser Aussage sind zwei Dinge falsch:

Erstens ist die AfA gerade nicht an die Tilgung gekoppelt. Extremes Beispiel: Du legst den Kaufpreis bar auf den Tisch. Die Afa läuft trotzdem 40 bzw. 50 Jahre.

Zweitens ist das große Risiko bei der Vermietung nicht das gierige Finanzamt, sondern die Mieter (erzielbare Mieten, Leerstand, Zahlungsausfall) und die Immobilie selbst. Die Steuerbelastung muss man mal durchgerechnet haben, damit man sich bei der Kreditrate nicht übernimmt, insgesamt ist Steuern zahlen aber eine schöne Sache: Es bedeutet zwar nicht automatisch, dass man Gewinn macht, spricht aber sehr dafür.

4. #3 sara, 10.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2014
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Das was von den Mieteinnahmen abzüglich der Afa, Zinsen, Erhaltungsaufwand etc. als Überschuss bleibt, das ist zu versteuern und zwar mit deinem persönlichen Steuersatz.

Das heißt auf dein Einkommen als Lehrer (abzüglich der Werbungskosten) kommt der zu versteuernde Überschuss dazu.

In einer Steuertabelle online kannst du dir das berechnen lassen.

Thema: Steuervorteile nach Abzahlung der Immobilie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abzahlung immobilie

Die Seite wird geladen...

Steuervorteile nach Abzahlung der Immobilie? - Ähnliche Themen

1. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...
  2. Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen

Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen: Hallo, ich suche weitere Möglichkeiten meine Immobilien (Neubau) zu verkaufen. Folgende Maßnahmen haben wir bisher benutzt und ich suche nach...
  3. You Tube Kanal zum Thema Immobilien und Geldanlage

You Tube Kanal zum Thema Immobilien und Geldanlage: Einfach und klar erklärt - Wirtschaft verstehen - Neue Folge Viktor Neufeld hat es als Legastheniker nach der Lektüre des Buches „Rich Dad Poor...
  4. Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf: Hallo zusammen, ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste...
  5. Geldfluss in einer Immobilie

Geldfluss in einer Immobilie: Moin alle miteinander, ich bin momentan gerade dabei mich ein wenig ins Thema "Immobilie als Kapitalanlage" reinzufuchsen und habe geplant mir ein...