Steuervorteile nach Abzahlung der Immobilie?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Qm3naceQ, 10.12.2014.

1. #1 Qm3naceQ, 10.12.2014
    Qm3naceQ

Qm3naceQ Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Immobilien als Kapitalanlagen, habe mir jedoch schon das ein oder zu dem Thema angelesen. Mir ergibt sich jedoch eine sehr essentiellen Frage, die ich mir bisher - auch nach Recherche im Internet - nicht beantworten konnte.

Ich möchte dies gerne kurz an meinem Fall schildern:
    ich bin angehender Lerher am Gymnasium und strebe an, sobald ich den Beamtenstatus erreicht habe in Immobilien zu investieren. Also Immobilien für die Fremdvermietung erwerben.

Jetzt meine Frage:
    Während die Immobilie noch mit einem Darlehen versehen ist und ich monatlich Zinsen zahlen muss etc. kann ich diese ja genau wie die Nebenkosten AfA, etc. steuerlich geltend machen, sodass ich kein großes Risiko gehen, ein Minusgeschäft einzugehen (bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege). Ich frage mich nun jedoch, wie es weitergehen soll, wenn die Immobilie abbezahlt ist. Werden die Mieteinnahmen denn dann nicht so hoch besteuert, dass ich am Ende kaum Profit habe? Ich weiß, dass das, was letzlich übrig bleibt von vielen Faktoren abhängig ist (Kaufpreis, alter der Immobilie, Afa, etc.). Könnten Sie mir vielleich ganz allgemein etwas zu dieser Frage sagen?

Dafür wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Liebe Grüße

Dennis

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

An dieseser Aussage sind zwei Dinge falsch:

Erstens ist die AfA gerade nicht an die Tilgung gekoppelt. Extremes Beispiel: Du legst den Kaufpreis bar auf den Tisch. Die Afa läuft trotzdem 40 bzw. 50 Jahre.