Stichtag für Betriebskostenabrechnung?

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von susi, 19.03.2016.

  1. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    Letztens versuchte mir jemand zu erklären, dass der Stichtag (Anfang/Ende des Abrechnungszeitraums) für die Heizkostenanrechnung zwar frei zu wählen ist, bei der Betriebskostenabrechnung müsse man jedoch zum 31. Dezember abrechnen.

    Das verwundert mich sehr da ich keinen Grund gefunden habe, warum der Abrechnungszeitraum der Betriebskosten dem Kalenderjahr entsprechen muss. In § 556 Abs. 3 BGB steht nur: Über die Vorauszahlungen für Betriebskosten ist jährlich abzurechnen; dabei ist der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit zu beachten. Die Abrechnung ist dem Mieter spätestens bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Ende des Abrechnungszeitraums mitzuteilen. Und in der BetrKV steht auch nichts anderes.

    Habe ich etwas übersehen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 19.03.2016
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    München
    Hallo,

    nein hast du nicht, so wie du es kennst ist das auch richtig, nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß
    BHShuber
     
  4. #3 anitari, 19.03.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke

    Haste nich.

    Der Schlaumeier der Dir was anderes weiß machen wollte hat schlicht keine Ahnung.
     
    Berny gefällt das.
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.723
    Zustimmungen:
    328
    Ebenfalls ohne Gruss:
    Hast nichts übersehen, denn man hat Dir dummes Zeugs erzählt.
     
Thema: Stichtag für Betriebskostenabrechnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stichtag nebenkostenabrechnung

    ,
  2. stichtag betriebskostenabrechnung

Die Seite wird geladen...

Stichtag für Betriebskostenabrechnung? - Ähnliche Themen

  1. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

    Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  2. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

    Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...
  3. Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig)

    Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig): Guten Abend, Ich hätte eine Frage zum Thema Nebenkostenabrechnung und hoffe ich bin hier richtig. In unserer Abrechnung gibt es einen Punkt , wo...
  4. Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014"

    Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014": ---------- Differenz = Heizung wäre mich logisch ---------- Schlechtes deutsch, aber kein Grund für mobbing.
  5. Betriebskostenabrechnung 2014

    Betriebskostenabrechnung 2014: Hallo, es geht um eine Wohnung. Diese Wohnung gehören meine Eltern die leben mehr im Ausland. Wir haben Mieter im Wohnung. Bezüglich...