Stilllegung eines offenen Kamins in 2024

Diskutiere Stilllegung eines offenen Kamins in 2024 im Ausstattung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Nach längerer Abwesenheit hier im Forum melde ich mich mit einer Frage, die mich in 2024 beschäftigen wird, zurück. In einer vermieteten Wohnung...

1. #1 Kitzblitz, 12.01.2020
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Nach längerer Abwesenheit hier im Forum melde ich mich mit einer Frage, die mich in 2024 beschäftigen wird, zurück.

In einer vermieteten Wohnung (befindet sich in Hessen) gehört ein offener Kamin mit zur Mietsache. Dieser Kamin hat zwei Türen mit Glasscheiben, die auch in dafür vorgesehene Nischen des Kamineinsatzes geschoben werden können.

Der Schornsteinfeger hatte beim letzten Kehren darauf hingewiesen, dass der Kamin nur noch bis 2024 betrieben werden darf.

Die Wohnung selbst verfügt über Heizkörper, die mittels Fernwärme versorgt werden und zur Aufheizung der Wohnung vollkommen ausreichen.

Der offene Kamin wird nur gelegentlich angefeuert, dient also nicht zur Beheizung der Wohnung, sondern eher zur Schaffung von Behaglichkeit.

Erstbezug der Wohnung war in 1996.

Kann von mir verlangt werden, dass ich einen Filter einbaue ?

Kann der Mieter die Miete kürzen, wenn ich den Kamin stilllegen lasse ?
    Falls ja, in welcher Höhe ?

In NRW scheint es für den gelegentlichen Betrieb eines offenen Kamins keine Beschränkungen der Betriebserlaubnis zu geben. Meine Schwester hat einen ähnlichen Kamin und deren Schornsteinfeger macht keine Auflagen zur Nachrüstung eines Filters oder fordert gar eine Stilllegung. Das Haus meiner Schwester ist 1982 gebaut worden.

Gruß aus’m Ländle
    Ulrich

2. Anzeige

3. sara

sara Erfahrener Benutzer

4. #3 ehrenwertes Haus, 12.01.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ja, wenn der Ofen weiterhin betrieben werden soll/muss.

Ja, wenn er nicht nur als Dekoobjekt mitvermietet ist.

Schau in Mietkürzungstabellen und Urteilen. Pauschal darf die Miete um den Grad der Beeinträchtigung gekürzt werden, wenn die Mietwohnung nicht den vertraglich zugesicherten Eigenschaften entspricht.

Was interessiert dich NRW, wenn deine Wohnung in Hessen ist?
    Dein örtlicher Kaminkehrer kann dir die geltenden Vorschriften und Fristen für deine Wohnung erklären. Frag am Besten dort nach, wenn du eine verbindliche Auskunft möchtest, die auch Ausnahmen beinhaltet.

Ich habe in einigen Mietwohnungen auch Öfen, die eigentlich schon stillgelegt sein müssten.
    Diese Wohnungen (Leerstand) stehen aber ohne Sanierung nicht zur Neuvermietung an. Als Baustellenheizung dürfen diese Öfen noch betrieben werden, mit Ausnahmegenehmigung des Kaminkehrers. Was danach geschieht, hängt vom nächsten Mieter nach Sanierung ab.

5. sara

sara Erfahrener Benutzer

Wie du selbst schon erwähnt hast, gibt es wohl Ausnahmen, ob die bei dir auch gelten weiß ich natürlich nicht.
    Aber im Link ist keine spezielles Gebiet genannt.

https://www.hark.de/service/bimschv...MI-cXjl-z-5gIVjuJ3Ch06ugCcEAAYASAAEgL0Z_D_BwE

Thema:

Stilllegung eines offenen Kamins in 2024

Die Seite wird geladen...

Stilllegung eines offenen Kamins in 2024 - Ähnliche Themen

1. Garagentor offen aufgrund von Brandschutz

Garagentor offen aufgrund von Brandschutz: Hallo zusammen, in der TG meiner Wohnung sind alle Garagen einzeln durch Tore komplett verschließbar. Nun hat mich die Hausverwaltung darauf...
  2. Mietvertragsbeginn im Vertrag "offen" halten

Mietvertragsbeginn im Vertrag "offen" halten: Wenn man sich noch nicht ganz sicher ist ab wann man eine Wohnung vermieten kann (jetziger Mieter ist am bauen und kann noch nicht ganz genau...
  3. Erfahrungen rund um Techem - Offene Fragen

Erfahrungen rund um Techem - Offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin kürzlich Immobilienbesitzer mit vier WE geworden, wobei ich eine selbst bewohne. Die anderen drei WE sind vermietet....
  4. Heizung stilllegen weil Sie 30 Jahre ist??

Heizung stilllegen weil Sie 30 Jahre ist??: [email protected] all, ich verwalte ein Wohnhaus mit 13 Wohneinheiten aus dem Jahre 1978-1979. Die Heizung wurde nie erneuert. Die...
  5. Senkung der Nutzfläche durch Stilllegung?

Senkung der Nutzfläche durch Stilllegung?: Hallo zusammen, Ich bin zwar kein Vermieter, sondern nur Mieter aber meine Frage bezieht sich eher auf das Verhalten des Vermieters. Ich bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden