Stimm-Vollmacht

Diskutiere Stimm-Vollmacht im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; A ist mit dem Hausverwalter X nicht zufrieden. Für Neu-/Abwahl gibt A dem Verwalter X die Stimmrecht-Vollmacht gegen den Verwalter X abzustimmen....

  1. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    A ist mit dem Hausverwalter X nicht zufrieden.
    Für Neu-/Abwahl gibt A dem Verwalter X die Stimmrecht-Vollmacht gegen den
    Verwalter X abzustimmen.
    Muss X die Bevollmächtigung akzeptieren ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Ja, auch wenn er darüber nicht begeistert ist. Eine Vollmacht für einen weiteren Eigentümer wäre wohl besser gewesen.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Unsinn.. der Verwalter kann nicht durch einseitge Erklärung zur Abstimmung gegen seine eigenen Interessen verpflichtet weden und annehmen muss der Verwalter die Vollmacht ohnehin nicht.
     
  5. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Wem kann ein Eigentümer die Vollmacht erteilen, wenn er gerade in Ausland ist und sonst niemand hat, und keinen anderern Eigentümer kennt ?
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Was hat denn jetzt mit dem ursprünglichen Sachverhalt zu tun?

    Jeder hat seine Probleme selbst zu lösen. Entweder der Eigentümer erscheint selbst oder er findet jemanden, der die Vollmacht auch annimmt oder er lässt alles auf sich beruhen und ist eben in der Versammlung nicht vertreten. Es gibt keinen Anwesenheitszwang bei einer Eigentümerversammlung. Hier wird sich der Wohnungseigentümer eben entscheiden müssen.

    Es ist nun mal im Zivilrecht nicht möglich, irgendjemanden gegen dessen Willen zu irgendeiner Leistung zu verpflichten.
     
  7. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Es ist nun mal im Zivilrecht nicht möglich, irgendjemanden gegen dessen Willen zu irgendeiner Leistung zu verpflichten.

    Stimmt nicht ganz. - z. B. Zwangsernährung, Rettungs- bzw. Notmaßnahmen, o.ä.
     
  8. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Wer wird denn bei einer Zwangsernährung gegen seine Willen zu irgendeiner Leistung verpflichtet? Oder im Rettungsdienst? Und was hat das alles mit Zivilrecht zu tun?
    Dieser Einwand dürfte wohl daneben gewesen sein...
     
Thema: Stimm-Vollmacht
Die Seite wird geladen...

Stimm-Vollmacht - Ähnliche Themen

  1. Vollmacht für ETV

    Vollmacht für ETV: Guten Morgen, nach Eigentumswechsel einer Wohnung wurden nun die Nutzer der Wohnung (Eltern der Eigentümerin und auch frühere Eigentümer)...
  2. Weisungsgebundene Vollmacht an Hausverwalter?

    Weisungsgebundene Vollmacht an Hausverwalter?: Hallo zusammen, in Kürze findet bezüglich der WEG, in der ich selbst wohne, die jährliche Versammlung statt. Ich bin an diesem Termin anderweitig...
  3. Bestimmen eines Vertreters bei Immobiliengeschäften durch Vollmacht innderhalb einer GBR

    Bestimmen eines Vertreters bei Immobiliengeschäften durch Vollmacht innderhalb einer GBR: Hi ! wer hat sich schonmal mit dem Thema Vollmachten bei Immobilien-Eigentümern gemacht die im inneren eine GBR darstellen. Beispiel: Vier...
  4. fristlose Kündigung mit Abmahnung ohne Vollmacht

    fristlose Kündigung mit Abmahnung ohne Vollmacht: Hallo ihr lieben, mir ist leider ein Fehler unterlaufen bei einer fristlosen Kündigung wegen Airbnb. Der Mieter vermietet Teile der Mietswohnung...
  5. Vollmacht für Verwalter

    Vollmacht für Verwalter: Hallo, ich habe vor kurzem Tiefgaragenstellplätze erworben und der vorherige Besitzer hat sich dazu bereit erklärt, sich um die Weitervermietung...