Stimmrecht bei Verwaltervollmacht über neuen Verwalter

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von heinmat, 16.04.2014.

1. #1 heinmat, 16.04.2014
    heinmat

heinmat Gast

Hallo,
    unser Verwalter hatte in seiner Tagesordnung den Punkt "Aufhebung des bestehenden Verwaltervertrages ..
    und Neuwahl eines neuen Verwalters"

Der bestehende Verwalter will die ihm erteilten Vollmachten nutzen, damit die Aufhebung des bestehenden Ver-
    waltervertrages mit ihm erfolgt.
    Anschließend werden 2 neue Verwalter vorgestellt.
    Frage: Darf der bestehende Verwalter seine blanko Vollmachten benutzen, um den Verwaltervertrag aufzuheben
    und mitstimmen, einen neuen Verwalter zu wählen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 16.04.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Sofern die Tagesordnung korrekt zitiert wurde, gibt es ein Problem.

Bekanntlich muß man zwischen der Bestellung / Abberufung des Verwalters und der Frage des Vertrages zwischen WEG und Verwalter sauber unterscheiden.

Der Verwalter darf zwar mit ihm erteilen Vollmachten für seine erneute Bestellung stimmen und damit sicherlich auch für die Aufhebung der Bestellung, er darf sie jedoch nicht verwenden, wenn es um Beschlüsse über Änderungen an seinen Vertrag geht.

Für die WEG ist entscheidend, daß überhaupt ein Verwalter bestellt ist, damit sich jemand kümmern muß (Versicherungen bezahlen, Heizöl bestellen, Instandhaltungen beauftragen etc.). Über die Vertragsgestaltung kann man sich auch später noch verständigen.

Für den Verwalter ist entscheidend, wie sein Vertrag mit dieser WEG aussieht, damit er für seine Tätigkeit auch entsprechend entlohnt wird.

Lt. TOP soll also der Vertrag mit dem bisherigen Verwalter aufgehoben werden, ok, nur ist er dann noch immer bestellter Verwalter, nur ohne den alten Vertrag.
    Weiterhin soll ein neuer Verwalter gewählt (=bestellt) werden, dabei hat die WEG ja noch einen Verwalter - was soll sie mit dem zweiten?

Was bei Euch nun beabsichtigt ist (sowohl von Seiten des Verwalters, als auch von den Eigentümern), erschießt sich mir nicht so richtig.

Christian Martens

4. #3 heinmat, 16.04.2014
    heinmat

heinmat Neuer Benutzer

Verwalter möchte aufhören

Hallo,
    unser Verwalter möchte aufhören und deshalb hat er den Punkt auf die Tagesordnung
    gesetzt.
    Er hat aber die beiden Punkte zusammengefasst.
    Ist jetzt die Tagesordnung ungültig?
    Danke für die Antwort.
    Gruß Hein

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Warum sollte die Tagesordnung ungültig sein? Der Beschlussgegenstand ist ausreichend genau bezeichnet. Mehr ist nicht erforderlich. Welcher Beschluss dann gefasst wird, ist ein völlig anderes Thema. Es wäre durchaus denkbar, zum genannten Top drei Beschlüsse zu fassen
    - Abberufung des Verwalters
    - Verwalterbestellung und
    - Aufhebung des bestehenden Vertrags.
    Bei den ersten beiden Beschlüssen wäre der bisherige Verwalter mit seinen Vollmachtsstimmen stimmberechtigt, beim dritten Beschluss nicht.

Thema: Stimmrecht bei Verwaltervollmacht über neuen Verwalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verwalter bei Eigentümerversammlung erschossen

,
  2. Verwaltervollmacht bei Eigentümerversammlung

Die Seite wird geladen...

Stimmrecht bei Verwaltervollmacht über neuen Verwalter - Ähnliche Themen

1. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...