Stimmrecht in der Teilungserklärung anfechten

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von umbangi, 10.11.2009.

1. #1 umbangi, 10.11.2009
    umbangi

umbangi Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe da nochmals eine, vieleicht auch dumme, Frage. Bei Unterzeichnung des Kaufvertrages wird ja das Stimmrecht (Kopfstimmrech etc.) in der Teilungserklärung festgelegt.
    Durch meine Unterschrift stimme ich dieser Teilungserklärung zu. Wie wenn sich im nachhinein herausstellt, dass jemand mehrere Wohnungen gekauft hat und somit auch laut Teilungserklärung mehrere Stimmen und der Großteil der übrigen Käufer nicht damit einverstanden ist.
    Mir bleibt doch beim Kauf kaum eine Wahl der als Teilungserklärung zuzustimmen, was ja aber eigentlich den Kauf wiederum einschränkt, da ich ja keine Möglichkeit habe darauf einzuwirken.

kann ich nun Klagen, oder die Teilungserklärung sonstwie anfechten ? Wenn ja macht es einen Sinn und gibt es irgendwelche Gestztéstexte oder Gerichtsentscheidungen darüber ?

Danke im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das Stimmrecht wird keineswegs bei Unterzeichnung des Kaufvertrags festgelegt. Diese Festlegung ist schon zu einem früheren Zeitpunkt erfolgt.

Keineswegs... der Wohnungskäufer tritt vielmehr automatisch in die bestehende Vereinbarung ein. Dass sich der Kaufvertrag auf die Teilungserkärung bezieht, dient der Information des Käufers, hat aber keinerlei konstituierende Wirkung.

Dann ist das eben so...

Das ist unzutreffend. Jeder ist frei in seiner Entscheidung, eine Wohnung zu kaufen oder es eben sein zu lassen. Der Käufer einer Eigentumswohnung ist nun mal nicht Alleineigentümer, sondern Mitglied einer Gemeinschaft und er hat sich ohne wenn und aber den Regeln dieser Gemeinschaft zu unterwerfen. Es kann sich nun mal nicht jeder seine eigenen Teilungserklärung basteln. :tröst

Einzelne Punkte der Teilungserklärung könnten gegen zwingendes recht verstoßen und damit unwirksam sein. Durchaus häufig sind z.B. Fehler in der Zuordnung einzelner Gebäudeteile zum Sonder- oder Gemeinschaftseigentum. Das wird dann vom Einzelfall abhängige Rechtsfolgen haben. Eine Anfechtung der Teilungserkkärung als Ganzes ist aber schlicht und einfach ausgeschlossen.
    Eine Änderung der Teilungserklärung kann nur durch eine Vereinbarung sämtlicher Wohnungseigentümer erfolgen.

4. #3 Immorecht, 11.11.2009
    Immorecht

Immorecht Benutzer

Willkommen in der WEG, mit allen Problemen und Haftungsrisiken ;-)

Allein ist man nur im Eigenheim aber nicht in einer WEG-Anlage

Traurig aber wahr.

Gruß

Immorecht

5. #4 pragmatiker, 11.11.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

wieso traurig ? kann realität traurig sein ?
    wenn ich allein sein will werde ich nicht in einer eigentümergemeinschaft leben. das weiss ich vorher.

Thema: Stimmrecht in der Teilungserklärung anfechten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilungserklärung anfechten

,
  2. Änderung Teilungserklärung stimmrecht

,
  3. teilungserklärung stimmrecht

,
  4. anfechtung teilungserklärung,
  5. teilungserklärung ändern,
  6. Änderung Stimmrecht Eigentümerversammlung,
  7. stimmrecht teilungserklärung,
  8. weg stimmrecht ändern,
  9. teilungserklärung ändern stimmrecht,
  10. teilungserklärung stimmrecht ändern,
  11. WEG Stimmrecht Teilungserklärung,
  12. stimmrecht änderung teilungserklärung,
  13. änderung stimmrecht weg,
  14. kann man eine teilungserklärung ändern,
  15. kann ich eine teilungserklärung gerichtlich anfechten,
  16. stimmrecht weg teilungserklärung,
  17. änderung stimmrecht teilungserklärung,
  18. kann man eine teilungserklärung anfechten,
  19. änderung stimmrecht bei eigentümerversammlung,
  20. eigentümergemeinschaft stimmrecht ändern,
  21. stimmrecht in eigentümergemeinschaft ändern,
  22. eigentumswohnung stimmrecht ändern,
  23. stimmrecht teilungserklärung änderung,
  24. stimmrecht in Teilungserklärung,
  25. änderung stimmrecht in teilungserklärung
Die Seite wird geladen...

Stimmrecht in der Teilungserklärung anfechten - Ähnliche Themen

1. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  2. Büro zur Wohnung umbauen (Teilungserklärung)

Büro zur Wohnung umbauen (Teilungserklärung): Hallo Ich habe vor ein Büro zu kaufen und das in eine Wohnung umzubauen. Wir waren mit dem Verkäufer beim Bauamt und eine Gehnemigung ist nicht...
  3. Bodenwert gemäß Teilungserklärung

Bodenwert gemäß Teilungserklärung: Hallo liebe Freunde, ich habe eine Frage zur Berechnung des Gebäude- und Bodenwertes. Ich habe die Such-Hilfe benutzt und konnte meinen Fall...
  4. Rechte & Pflichten des Verwalters in der Teilungserklärung

Rechte & Pflichten des Verwalters in der Teilungserklärung: Hallo zusammen, bei uns sind in der Teilungserklärung ein Teil der Rechte und Pflichten des Verwalter geregelt. Dies umfasst z.B. die...
  5. Androhung der Anfechtung eines Beschlusses

Androhung der Anfechtung eines Beschlusses: Hallo zusammen, in unserer WEG hat ein Eigentümer angekündigt, dass er gegen einen mehrheitlich gefassten Beschluss Klage erheben wird, sofern...