Stimmrecht

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Klosterfrau, 11.01.2007.

1. #1 Klosterfrau, 11.01.2007
    Klosterfrau

Klosterfrau Neuer Benutzer

Hallöchen,

a) unsere Teilungserklärung bestimmt, dass die ET-Versammlung beschlußfähig ist, wenn ALLE Eigentümer vertreten sind.

Schwierig wird es, wenn eine ETW mehreren Miteigentümern (z.B. Ehepartnern oder Erbengemeinschaft) gehört. Falls nun ein Miteigentümer einer ETW nicht anwesend ist und auch nicht durch Vollmacht ausgewiesen ist, ist dann die Versammlung überhaupt beschlußfähig ?? :?

b) Wenn die Versammlung nicht beschlußfähig sein sollte, kann der HV einen neuen Termin (15 Min. später) anberaumen und die Beschlußfähigkeit feststellen ?? M.E. nicht, da lt. unserer TE eine neue Versammlung mit gleicher TOP und mit einer Mindestfrist von 1 Woche einzuberufen werden muss.

c) Für den Fall der Fälle: Gegen wen muss ich dann klagen ? Gegen den HV oder gegen die Eigentümer und Miteigentümer :?

Weiss jemand näheres ??

:danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 11.01.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

ja, dass ist das beste, wichtig ist jedoch, dass es mit auf der Einladung erwähnt wird... ansonsten sind sämtliche Beschlüsse nichtig...bzw. erst dann wenn einer erfolgreich angefochten hat nach 120 BGB

4. #3 Klosterfrau, 12.01.2007
    Klosterfrau

Klosterfrau Neuer Benutzer

Hallöchen,

erstmal Danke für die Antwort.

Der Hinweis auf die uneingeschränkte Beschlußfähigkeit einer 2ten Versammlung stand bislang noch NIE auf einer Einladung.

Sollte mich aber nicht wundern, wenn er nun plötzlich Doch aufgeführt ist. (HV und ich sind nämlich keine FREUNDE).

Aber das dolle ist ja, dass mir gar keine Einladung zugestellt worden ist und ich mich gegen derartiges Gebaren zur Wehr setzen will !!!

Gruß

5. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Es kommt leider öfter vor, dass die Verwaltung die ihm "unsympatischen" Eigentümer von Eigentümerversammlung "inabsichtlich" ausschließen. :motzki

Es gibt viele Möglichkeiten für Schikanen, aber auch in umgekehrter Richtung.
    Überall lauert giftige Falle, wenn man sich nicht versteht.
    Schade. Anstatt :bier

Du kannst vielleicht die Zusendung der Einladung per Einschreiben verlangen, indem Du die Kosten übernimmst.

Gibt es kein Verwalter-Beirat ? Was machen sie - Schikanen mitmachen ?
    :wisper

Thema: Stimmrecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weg stimmrecht erbengemeinschaft

,
  2. Erbengemeinschaft Stimmrecht

,
  3. versammlung erbengemeinschaft

,
  4. beschlussfähigkeit in einerr erbgemeinschaft,
  5. erbengemeinschaft beschlussfähigkeit,
  6. stimmrecht eigentümerversammlung,
  7. Jede Versammlung beschlussfähig lt. TE?,
  8. erbengemeinschaft eigentümerversammlung,
  9. weg versammlung vollmacht erbengemeinschaft,
  10. vertretung der erbengemeinschaft an der eigentümmerversammlung,
  11. eigentümerversammlung stimmrecht änder,
  12. stimmrechtsanteil einer erbengemeinshaft eigentümerversammlung,
  13. Änderung Teilungserklärung stimmrecht,
  14. erbengemeinschaft versammlung,
  15. änderung von teilungserklärung stimmrecht,
  16. kann ein verwalter der weg ohne abstimmung mit dem beirat eine eigentümerversammlung anberaumen,
  17. eigentümerversammlung stimmrecht für erbengemeinschaften,
  18. Erbengemeinschaft hausverwaltung ohne vollmacht,
  19. erbengemeinschaften in der eigentümerversammlung,
  20. erbengemeinschaft beschlußfähigkeit,
  21. stimmrechtsverteilung erbengemeinschaft eigentumswohnung,
  22. beschlussfähigkeit erbengemeinschaft,
  23. übertragung stimmrecht eigentümerversammlung,
  24. vermieter-forum.com eigentümerversammlung ohne anwesenheit der eigentümer,
  25. versammlung von meheren erbengemeinschaften
Die Seite wird geladen...

Stimmrecht - Ähnliche Themen

1. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  2. Stimmrechte im Auge behalten in der Versammlung?

Stimmrechte im Auge behalten in der Versammlung?: Mich würde mal interessieren, wie man als Miteigentümer am besten das Abstimmungsergebnis festhalten kann. In einer größeren WEG mit 50...
  3. Stimmrecht Außerordentliche Versammlung

Stimmrecht Außerordentliche Versammlung: Wenn wir eine Außerordentliche Versammlung machen (ohne HV) weil wir uns bei einem Thema nicht einig sind z.b. 3 zu 3 ,bei der letzten...
  4. Stimmrecht und plötzliche Stimmenvermehrung

Stimmrecht und plötzliche Stimmenvermehrung: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe ein Verständnisproblem zu den Stimmrechtsverhältnissen unserer WEG. Eckdaten: 5 Wohneinheiten. 2...
  5. Stimmrecht Wohnungs-/Garagenbesitzer

Stimmrecht Wohnungs-/Garagenbesitzer: Hallo zusammen. Ich hätte da noch eine Frage :61: Wir haben seit kurzer Zeit einen neuen Hausverwalter. Dieser hat unsere Teilungserklärung...