Stimmrechte im Auge behalten in der Versammlung?

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von cfellerei, 15.02.2015.

  1. #1 cfellerei, 15.02.2015
    cfellerei

    cfellerei Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Mich würde mal interessieren, wie man als Miteigentümer am besten das Abstimmungsergebnis festhalten kann.
    In einer größeren WEG mit 50 Eigentümern, wovon angenommen nur 15 kommen, wovon auch viele Stimmrechts-Vollmachten der anderen nicht erschienenen Eigentümer übertragen bekommen haben.

    Es wird per Handheben abgestimmt. Der Verwalter verkündet in Windeseile das Abstimmungs-Ergebnis. Im Protokoll mussten wir im Nachhinein einige Fehler feststellen bei der Abstimmung.
    Kann man hier als Miteigentümer verlangen dass eine schriftliche Abstimmung stattfindet?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Indem man einen geeigneten Abstimmungsmodus anwendet. In der von dir geschilderten Form funktioniert das nicht.

    Wie abgestimmt wird, kann die Gemeinschaftsordnung regeln. Man kann auch Geschäftsordnungsbeschlüsse fassen. Ist nichts geregelt, entscheidet der Verwalter als Vorsitzender der Versammlung nach billigem Ermessen.

    Hier würde sich eine schriftliche Abstimmung (also über Stimmzettel statt Handzeichen) oder eine namentliche Abstimmung (mündliche Stimmabgabe nach Aufruf) anbieten.
     
Thema:

Stimmrechte im Auge behalten in der Versammlung?

Die Seite wird geladen...

Stimmrechte im Auge behalten in der Versammlung? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

    Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  2. Verwalterwahl: Nachbesserung der Angebote während der Versammlung?

    Verwalterwahl: Nachbesserung der Angebote während der Versammlung?: Situation: In einer Eigentümerversammlung ist über die Verlängerung der Bestellung des bestehenden Verwalters oder die Wahl eines neuen Verwalters...
  3. Abstimmungsverfahren in WEG-Versammlungen

    Abstimmungsverfahren in WEG-Versammlungen: Hallo, um Rückfragen zu minimieren, etwas ausführlich. Unsere Teilungserklärung von 1968 enthält zum Thema "Versammlung der...
  4. plötzlich Versammlung an weit entferntem Ort (Hauptsitz der Verwaltung)

    plötzlich Versammlung an weit entferntem Ort (Hauptsitz der Verwaltung): Ich hatte extra ein Objekt an meinem Wohnort ausgesucht, um derartigen Problemen vorzubeugen. Bislang fanden die Eigentümerversammlungen auch...