Stormkosten aus der Baupahse - Übergabeprotokoll

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Angryfication, 23.06.2013.

1. #1 Angryfication, 23.06.2013
    Angryfication

Angryfication Neuer Benutzer

Guten Tag Zusammen,

ich habe von einem Bauträger eine Eigentumswohnung gekauft. Die Übergabe des Gemeinschaftseigentums erfolgte am 28.03.2012. Im Übergabeprotokoll wurden u.a. die Zählerstände (Strom/Wasser) festgehalten. Der Stromverbrauch bis zur Übergabe war nicht unwesentlich, da die Heizungs-/Wasserversorgung über eine Luft-Wärmepumpe erfolgt. Somit waren am Übergabetag etwas über 20.000 kWh auf der "Uhr".

Die Hausverwaltung (selbe Person wie der Bauträger) haben erst nach ca. 6 Monaten nach Übergabe des Gemeinschaftseigentums die Zähler umgemeldet. Die Rechnungen wurden nicht bezahlt. Es sind somit auch Mahnungen aufgelaufen. Die beim Bauträger gelandet sind. Irgendwann hat der Bauträger bzw. die Hausverwaltung die Zähler auf die WEG umgemeldet. Die aufgelaufenen Rechnungen (ausgestellt auf den Bauträger) wurden dann einfach an die Sachbearbeiterin der Hausverwaltung übergeben. Die Hausverwaltung hat dann von dem Geld der Gemeinschaft die Rechnungen bezahlt.

In diesen Rechnungsbeträgen sind natürlich auch schon Stromkosten nach Übergabe des Gemeinschaftseigentums enthalten. Aber auch die Stromkosten vor der Übergabe, sowie die Mahngebühren.

So wie es aussieht, belastet die Hausverwaltung zwar die Mahngebühren den Bauträger, die aufgelaufenen Stromkosten vor Übergabe des Gemeinschaftseigentums werden aber ebenfalls in der ersten Jahresabrechnung berücksichtigt und anteilig auf die einzelnen Wohnungseinheiten aufgeteilt.

Meine Frage in diesem Zusammenhang ist jetzt:

1. Ist es zulässig, dass die Hausverwaltungen Rechnungen mit WEG-Mitteln begleicht, die noch auf den Bauträger ausgestellt sind?
    2. Ist es zulässig, dass die Stromkosten in der Jahresabrechnung berücksichtigt werden, die vor Übergabe des Gemeinschaftseigentums angefallen sind? Dies sind doch kosten der Bauphase und haben mit der Gemeinschaft nichts zu tun oder?

Für die Beantwortung bedanke ich mich schon im voraus,
    Angryfication

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Stormkosten aus der Baupahse - Übergabeprotokoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergabeprotokoll stromkosten

,
  2. übergabeprotokoll bauträger

,
  3. Übergabe Strom

,
  4. abnahmeprotokoll bei der übergabe einer wohnung vom bauträger,
  5. übergabeprotokoll für strom und wasserzählerstände,
  6. wie sollte ein übergabeprotokoll für eine wohnung aussehen,
  7. bauträger übergabe an verwalter gemeinschaftseigentum -abnahme
Die Seite wird geladen...

Stormkosten aus der Baupahse - Übergabeprotokoll - Ähnliche Themen

1. Übergabeprotokoll vor Mietbeginn

Übergabeprotokoll vor Mietbeginn: Hallo liebe Mitleser, eigentlich lese ich ja meist erst etwas mit, aber heute habe ich mich angemeldet um eine Frage loszuwerden. Sie ist ähnlich...
  2. Übergabeprotokoll

Übergabeprotokoll: Hallo. Eine Frage zum Übergabeprotokoll. Gibts rechtliche Probleme wenn ich im Rahmen des Ubergabeprotokolls auch noch schriftliche Hinweise...
  3. Fotos bei Übergabeprotokoll - Einzug

Fotos bei Übergabeprotokoll - Einzug: Hallo, ich möchte demnächst eine Neubauwohnung vermieten. Ich habe gelesen, dass einige bei der Wohnungsübergabe Fotos anfertigen. Aber wie genau...
  4. übergabeprotokoll

übergabeprotokoll: welche Nachteile habe ich als Mieter,wenn der Vermieter kein Übergabeprotokoll erstellt? es treten jetzt nach und nach Mängel auf, wir wohnen seit...
  5. Übergabeprotokoll und Schäden in der Mietwohnung

Übergabeprotokoll und Schäden in der Mietwohnung: Hallo, mein Mieter hat seinen Mietvertrag zum 28.02.2015 gekündigt. Die Wohnungsübergabe fand am 01.03.2015 statt. Beim Einzug wurde ein...