Strassenlaterne aufs Grundstück versetzt

Diskutiere Strassenlaterne aufs Grundstück versetzt im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Mal ne Frage: Mein Opa hat Ende der 60er Jahre mein Grundstück gekauft und dann mein Haus drauf gestellt. Das Haus ging dann in den 80er Jahren...

1. NicBo

NicBo Neuer Benutzer

Mal ne Frage:

Mein Opa hat Ende der 60er Jahre mein Grundstück gekauft und dann mein Haus drauf gestellt. Das Haus ging dann in den 80er Jahren an meine Eltern über. Die haben dann in den 90er Jahren dafür gekämpft, dass es eine Straßenbeleuchtung gibt (wir sind das letzte Haus vor dem Waldrand). Die Laterne wurde dann auf die Grundstücksgrenze zum Nachbarn gesetzt, evtl stand sie auch auf nachbarsgrunstück. Seit diesem Jahr gehört das Haus jetzt mir. Das Nachbargrundstück wurde vor 2 Jahren verkauft, und neu bebaut, irgendwann letztes Jahr war dann wohl die strassenlaterne beim bauen im weg und wurde demontiert. Jetzt komm ich heute nach Hause und die Laterne steht wieder. Aber nicht am alten Platz sondern jetzt auf meinem Grundstück. Ich bin nicht informiert worden und im Grundbuch ist auch nichts eingetragen.

Jetzt endlich meine frage: darf die Laterne einfach ohne meine Zustimmung auf meinem Grundstück montiert werden?

Noch ein paar Fakten: die strasse ist einspurig ohne Gehweg, 30er Zone

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

§ 126 BauGB. Die Länder (und ggf. andere Gebietskörperschaften) mögen dazu ergänzende Bestimmungen haben, aber grundsätzlich gilt: Duldungspflicht nach vorheriger Benachrichtigung.

Thema:

Strassenlaterne aufs Grundstück versetzt

Die Seite wird geladen...

Strassenlaterne aufs Grundstück versetzt - Ähnliche Themen

1. Realteilung WEG Grundstück Zustimmung Wohnrechtsinhaber

Realteilung WEG Grundstück Zustimmung Wohnrechtsinhaber: Hallo zusammen, ein WEG Grundstück mit 2 eigenständigen Hausern soll geteilt werden. Haus A mit 3 Wohneinheiten und Haus B mit 2 Wohneinheiten....
  2. Grundstück ständig zugemüllt

Grundstück ständig zugemüllt: Hallo, bei mir im Haus sind in den letzten Monaten mehrere Personen eingezogen. Bis dato gab es nie Probleme. Aber seit diesen Einzügen ist der...
  3. Tausch - Grundstück gegen eine Eigentumgswohnung

Tausch - Grundstück gegen eine Eigentumgswohnung: Hallo zusammen, ich habe noch ein Grundstück wo ein Bauunternehmer ein 4 Partein-Haus errichten will. Im gegenzug erhalte ich dafür die...
  4. Teil eines zuverkaufenden Grundstücks kaufen. Wie?

Teil eines zuverkaufenden Grundstücks kaufen. Wie?: Mein Nachbar verkauft sein Elternhaus auf 260qm Grundstück - Kauf wurde noch nicht per Kaufvertrag beurkundet aufgeteilt in 10 m Strassenfront -...
  5. Pflege des Grundstücks in Mischgebiet

Pflege des Grundstücks in Mischgebiet: Liebe Mitglieder, bei dem von mir verwalteten Grundstück handelt es sich um ein ehemaliges Betriebsgrundstück. Auf diesem Grundtsück befindet sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden