Strategie Immobilieneinkauf f. Eigenbestand

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Suche" wurde erstellt von financier, 23.03.2013.

1. #1 financier, 23.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2013
    financier

financier Neuer Benutzer

Ich bin seit 2008 dabei, mein eigenes kleines Portfolio an Wohnimmobilien im Großraum Stuttgart aufzubauen. Speziell große EW und kleine MFH nahe Uni & FHs in 2a und 2b Lagen mit guter Verkehrsanbindung in Stuttgart, Ludwigsburg und Esslingen haben es mir angetan - Altbau, WG geeignet, KP bis 1500EUR/qm. Vermietet wird ausschließlich zimmerweise an Studenten und Berufsanfänger.

Mein aktuelles Problem ist der Einkauf, wie vielerorts in deutschen Großstädten und Ballungsgebieten. Seit Ende 2011 komme ich mehr durch Glück als Verstand an geeignete Objekte. Immo-Börsen, Zeitungen und ZVG kann man so gut wie vergessen. Bekannte Maklerhäuser in der Region kochen auch nur mit Wasser. Hin und wieder kommt ein Tipp von einem befreundeten Hausverwalter oder Handwerker, das war es eigentlich schon.

Auf der anderen Seite habe ich seit Langem ein Paar kleine bis mittelgroße lokale Aufteiler auf meiner Watch-List, welche auch bei dem heutigen Nachfrage-Überhang sehr gute Objekte von privat ergattern.

Wie sieht eure aktuelle Einkaufsstrategie aus? Finderlohn, angestellte Scouts, Networking?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 23.03.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    die Objekte, die in den Zeitungen oder im Internet erscheinen, sind eigentlich zu teuer oder haben eine schlechte Lage und Mängel.
    Jeder gute Makler hat in der heutigen Zeit genug Interessenten nach guten Objekten.
    Die Interessenten in der Kartei werden als Erstes über gute Objekte informiert und alles unter der Hand verkauft.
    Ich halte z. b. guten Kontakt mit meinen Hauseigentümernachbarn und biete denen an, bei Verkaufsabsicht mich vorher anzurufen.
    So gehen in guten Wohngegenden die Objekte regelmäßig " unter der Hand weg ".
    Da ich nicht alle Häuser , die mir auf diese Art und Weise angeboten wurden , kaufen kann und will, habe ich gerne zahlreichen Freunden und Bekannten zu einem Haus verholfen . Natürlich ohne Gegenleistung.
    Wenn man zahlreiche Objekte hat, spricht sich das unter den Nachbarn auch herum und so kommt dann öfters die Frage, ob man nicht noch ein Haus kaufen möchte.
    Grüße
    Immodream

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich habe letztens ein Objekt gekauft, welches schon 3 Monate inseriert war. Das habe ich noch etwas runter gehandelt. Dann hat das Preis-Leistungsverhälltnis gestimmt.:150:

5. #4 financier, 26.03.2013
    financier

financier Neuer Benutzer

@immodream
    Eigentlich hoffe ich bei jedem Zukauf, dass früher oder später einer von meinen Nachbarn verkauf, um dort zuzuschlagen. Bisher leider ohne Erfolg.

Und eigentlich habe ich auch nichts gegen Makler, solange der Preis stimmt. Und gerade unter diesem Gesichtspunkt findet man aktuell in Stuttgart wirklich nichts.

@pitty
    Mein erstes MFH in Stuttgart habe ich 2011 ähnlich gekauft. Das war glaube ich vorher 5-6 Monat bei ImmoScout. Ich sage nur 270qm Wohnfläche zzgl. 2 Garagen und 400qm Grundstück, damals für sagenhafte 320T

6. #5 Meinimmobilienverkauf, 25.06.2013
    Meinimmobilienverkauf

Meinimmobilienverkauf Neuer Benutzer

Hallo Financier

wir haben einen Kontakt im Stuttgart Norden,

Ich kann da gerne einen Kontakt herstellen. Sie können dort Ihr Suchprofil hinterlegen - wir halten die Augen offen.

Derzeit ist die Nachfrage wirklich extrem hoch - wie sehen das auch bei den Kaufgesuchen, die bei uns eingetragen werden...

7. Versus

Versus Neuer Benutzer

In Stuttgart muss man Glück haben, denn der Wohnungsmarkt relativ stabil ist. Sprich, sehr günstige Angebote sind rar. Ich würde auf Korntal, Kornwestheim ausweichen. Dort kann man hier und dort noch ein Schnäppchen finden.

Thema: Strategie Immobilieneinkauf f. Eigenbestand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strategie immobilienhandel

,
  2. was macht ein immobilieneinkäufer

,
  3. immobilienmakler einkaufsstrategie

,
  4. einkaufsstrategien immobilien,
  5. immobilieneinkauf,
  6. immobilienentwicklung für den eigenbestand,
  7. strategie wie man noch eine immobilie findet,
  8. strategien für vermieter von wohnimmobilien
Die Seite wird geladen...

Strategie Immobilieneinkauf f. Eigenbestand - Ähnliche Themen

1. schaden am haus -> wohin mit mieter?f

schaden am haus -> wohin mit mieter?f: Ich hab bisher nichts vermietet aber mal angenommen ich vermiet ein altes haus, die ziehen ein usw und plötzlich tritt irgentwas ein (haus...
  2. Wasserschaden in Ladenlokal - Haftung f. Verdienstausfall?

Wasserschaden in Ladenlokal - Haftung f. Verdienstausfall?: Hallo zusammen, wenn der Nachbar über dem vermieteten Ladenlokal einen Wasserschaden verursacht, übernimmt doch trotzdem die...
  3. Bodenebnung um 10cm auf ca. 6m² f. Planschbecken erlaubt?

Bodenebnung um 10cm auf ca. 6m² f. Planschbecken erlaubt?: Hey, ich hoffe mal, dass jemand helfen kann, der sich mit Mietrecht gut auskennt. :) Es geht darum, dass wir in unserem leicht abschüssigen und...
  4. Gift Brumolin Ultra F o. Forte gegen Ratten

Gift Brumolin Ultra F o. Forte gegen Ratten: Hallo, ich möchte Brumolin Rattengift einsetzen. Wir wohnen an einem Bach mit vermehrtem Rattenbestand. Diese kommen sogar bis auf die...
  5. Absetzbarkeit Arbeitszimmer bei Einkünften f. Vermietung u. Verpachtung

Absetzbarkeit Arbeitszimmer bei Einkünften f. Vermietung u. Verpachtung: Hallo, ich vermiete 2 FeWo, eine davon ist mit 5 Sternen vom Tourismusverband bewertet. Der damit verbundene hohe Anspruch erfordert eine...