Streichen bei Auszug

Diskutiere Streichen bei Auszug im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, wahrscheinlich gab es ähnliche Fragen schon mehrfach. Leider habe ich genau für "meinen" Fall keine passende Antwort gefunden....

1. an-di

an-di Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wahrscheinlich gab es ähnliche Fragen schon mehrfach. Leider habe ich genau für "meinen" Fall keine passende Antwort gefunden.

Ich wohne seit Juli 2015 in einer Wohnung (Neubau Erstbezug, falls das relevant ist) und werde Ende März ausziehen. Keine der Wände wurde farbig gestrichen, es sind somit alle weiß. In der Wohnung wurde nicht geraucht.
    Im Mietvertrag steht eine sehr schwammige Klausel:
    "Der Mieter verpflichtet sich, die Schönheitsreparaturen an Wänden und Decken der Küchen, Bäder und Duschräume, der Wohn- und Schlafräume, Flure, Dielen und Toiletten im Allgemeinen alle 5 Jahre, der sonstigen Räume im Allgemeinen alle 7 Jahre, jeweils gerechnet vom Beginn des Mietverhältnisses, fachgerecht auszuführen. [...] Im Allgemeinen bedeutet, dass es sich bei den angegeben Fristen nur um flexible Erfahrungssätze handelt, die der tatsächlichen Abnutzung anzupassen sind."

Natürlich haben die Wände ganz leichte "Spuren" und es wurden einige Löcher gebohrt um Lampen/Schränke aufzuhängen. Wenn die Löcher verspachtelt werden sieht man ja die entsprechende Stelle...

Da sich die Mietdauer "nur" auf 2 Jahre und 9 Monate beläuft stell ich mir die Frage, ob ich beim Auszug streichen muss?

Über eine Antwort bin ich dankbar!

Viele Grüße
    Andi

2. Anzeige

Schau mal hier: Streichen bei Auszug. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 20.01.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Auch nach kurzer Mietdauer muss du Löcher in Wänden und Decken beseitigen. Damit das dann auch optisch kein Flickwerk ist, muss meist auch gestrichen werden. Wenn du Ärger ausweichen willst, solltest du zumindest diese Wände streichen. Die ganze Wohnung wird wohl nicht erforderlich sein, wenn du nicht alle Wände gelöchert hast.

Bei Lampen finde ich es besser Befestigungshaken in der Decke zu belassen bzw. die Löcher für Lampen leicht sichtbar. Es ist super ärgerlich, wenn man an diesen Stellen mehr Spachtelmasse als sonstwas vorfindet für nächsten Lampen. Mieter nehmen dafür leider meist das falsche Füllmaterial für die Löcher und dann verlieren diese Stellen schnell die notwendige Festigkeit für weitere Lampenmontagen.

Die einfachste Lösung in solchen Fällen ist mit dem Vermieter zu reden und sich über das Thema Streichen zu einigen.
    Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mit deinem Vermieter vor Wohnungsrückgabe aber nach Möbelabbau mal durch die Wohnung zu gehen. Dann sieht man deutlich wie weit es an diesen Stellen "Ränder" an den Wänden gegeben hat. Ob ein Streichen wirklich erforderlich ist oder mehr Formalismus.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, diese gehören in Maßen zur üblichen Abnutzung der Mietsache, die mit der Miete bereits abgegolten ist, z.B. hier schön zusammengefasst. Sogar das Anbohren von Fliesen kann in diese Kategorie fallen.

Thema:

Streichen bei Auszug

Die Seite wird geladen...

Streichen bei Auszug - Ähnliche Themen

1. NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung

NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung: Hallo, der Vormieter meiner Wohnung ist im April 2019 ausgezogen. Die letzte Miete (März) hat er nicht bezahlt. Da er eine Kautionsversicherung...
  2. Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall

Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall: Hallo zusammen, Folgender Fall: Meine Mieterin (Einliegerwohnung) hat auf den 31. Mai gekündigt und ist zum 1. Juni in die neue Wohnung gezogen....
  3. was kann ich bei Auszug an Renovierung verlangen?

was kann ich bei Auszug an Renovierung verlangen?: wir hatten Mieter die 5 Jahre n der Wohnung lebte. Wir hatten renoviert Schlafzimmer (neuer Laminat) und gestrichen Wohnzimmer und Schlafzimmer...
  4. Nach Auszug des Mieters Nikotingeruch trotz unterschriebenem Verbot

Nach Auszug des Mieters Nikotingeruch trotz unterschriebenem Verbot: Hallo zusammen, meine Frage dreht sich um den Umgang/Handhabe mit ehemaligen Mietern, die in der Wohnung geraucht haben. Vielleicht hat jemand...
  5. Das leidige Thema Renovierung bei Auszug

Das leidige Thema Renovierung bei Auszug: Hallo Zusammen, habe jetzt den ersten Mieterwechsel nach 5 Jahren in meiner 3-Zi Wohnung und schon fangen die Probleme an. Habe die Wohnung damals...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden