Streichpflicht für Mieter nach Beheben von Setzrissen durch Vermieter nach Auszug

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Bulsara, 28.02.2011.

  1. #1 Bulsara, 28.02.2011
    Bulsara

    Bulsara Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in einem halben Jahr steht unser Auszug an, vorher soll unsere Miet-Wohnung (DG) noch den Eigentümer wechseln.

    Also haben wir im Rahmen der Wohnungsbesichtigungen bereits auf die Schäden der Wohnung hingewiesen, damit wir nicht beim Auszug für irgendwas davon haftbar gemacht werden und die Käufer einen entsprechenden Preisnachlass kriegen.

    Unter anderem gibt es in nahezu jedem Raum Setzrisse (wg. Dachstuhl), die erst nach unserem Auszug beseitigt werden sollen. Nun frage ich mich, wie es dann bezüglich meiner Streichpflicht nach Auszug aussieht. Wenn in jedem Zimmer zumindest eine Wand repariert und neu tapeziert werden muß, muß ich dann das übrige Zimmer respektive auch diese Wand nach der Reparatur streichen?
    Oder bin ich dann aus der Nummer komplett raus und es ist Aufgabe des Vermieters?

    :zaunpfahl:

    Ähnlich ist der Fall wohl gelagert, wenn die Tapete zu oft übergestrichen wurde und der Vermieter neu tapezieren muß, wenn ich ausgezogen bin. Würde ich dann für das Streichen noch mal herangezogen werden (aktiv bzw. finanziell??).

    :help

    Vielen Dank für Eure Antworten, ich freue mich drauf...

    Thx Bulsara
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 28.02.2011
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Wenn in Euren Mietvertrag eine gültige Klausel für Schönheitsreparaturen bei Auszug vereinbart wurde, werdet Ihr wohl nicht umher kommen, diese auch zu erfüllen.
    Redet einfach mal mit dem neuen Eigentümer, evtl. findet ihr einen Kompromiß?

    Wenn er allerdings darauf besteht, ist es unerheblich, ob er die Räume noch 13 mal anstreicht oder das Dach ganz abreißt, weil ihm eine Dachterasse sowieso viel besser gefällt.
     
  4. #3 Bulsara, 28.02.2011
    Bulsara

    Bulsara Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle Antwort.

    Ganz klar wird es mir daraus aber noch nicht. Wenn der neue Eigentümer die Wohnung selber bewohnen möchte und die Setzrisse nach unserem Auszug beseitig und neu tapeziert, kann er immer noch auf uns zwecks Anstrich zurückgreifen, weil wir lt. Mietvertrag zum streichen verpflichtet sind?

    Natürlich werde ich mit dem neuen Eigentümer eine Lösung finden, aber wollte schon mal fragen, wie es eigentlich richtig ist...

    Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen... :-))
     
  5. #4 BarneyGumble2, 28.02.2011
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Da vermutlich im Vertrag von Renovierung bei Auszug die Rede ist, wird Dich niemand dazu verpflichten können sagen wir 2 Monate nach Auszug nochmal in die Wohnung zu kommen und zu streichen.
    Die Renovierung muss bei Wohnungsübergabe schon geschehen sein oder nötige Reparaturen werden dort festgelegt, um diese zeitnah zu erfüllen. Sollte dies (von Dir verschuldet) nicht so sein, kann der Vermieter Dich nochmals dazu auffordern oder diese Arbeiten einer Firma überlassen und Dir ich Rechnung stellen.
     
  6. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Da hat Barney schon recht. Wenn ein Mieter vertraglich wirksam zu Schönheitsreparaturen verpflichtet ist, dann muss er diese selbst dann durchführen, wenn danach das komplette Haus abgerissen wird. Völliger Schwachsinn, aber rechtlich in Ordnung.
    In der Praxis wird man sich aber wohl meist drauf einigen, dass der Mieter nichts mehr machen muss.
     
  7. #6 Bulsara, 28.02.2011
    Bulsara

    Bulsara Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    supi, ich danke euch schon mal!!

    Mal sehen, was daraus wird ;-)
     
Thema: Streichpflicht für Mieter nach Beheben von Setzrissen durch Vermieter nach Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Setzrisse

    ,
  2. setzrisse mieter vermieter

    ,
  3. setzrisse vermieter

    ,
  4. streichpflicht,
  5. setzungsrisse mietrecht,
  6. mietrecht setzrisse,
  7. setzrisse mietwohnung,
  8. mietrecht setzungsrisse,
  9. setzrisse beseitigen,
  10. setzungsrisse mietwohnung,
  11. Mietwohnung Setzrisse,
  12. Setzrisse Mieter,
  13. mietwohnung risse in der wand,
  14. risse in der wand vermieter,
  15. streichpflicht vormieter,
  16. risse wand vermieter,
  17. setzrisse in mietwohnung,
  18. risse in den wänden mietrecht,
  19. setzrisse beheben,
  20. mietrecht risse in den wänden,
  21. setzungsrisse mieter,
  22. setzrisse reparieren,
  23. streichplicht mieter,
  24. mieter setzrisse,
  25. vermieter will setzungsrisse nach auszug am mietshaus
Die Seite wird geladen...

Streichpflicht für Mieter nach Beheben von Setzrissen durch Vermieter nach Auszug - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...