Streit mit Verwandten bei Mietberechnung

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von Chrissi, 29.01.2007.

1. #1 Chrissi, 29.01.2007
    Chrissi

Chrissi Gast

Hallo.

Ich und mein Onkel wollen unser Haus verkaufen mit 24 Wohnungen.
    Jetzt haben wir uns gestritten wie man die Kaltmiete einer Wohnung richtig berechnet.

Ich meine man rechnet das so:
    Wohnung 1 hat eine Wohnfläche von 54,12 qm und eine Kaltmiete von 5,20248567€ pro qm. Jetzt runde ich ich die qm bis auf die letzten zwei dezimalzahlen ab bzw. auf. in diesem Fall wäre das ab. Also 5,20. Und rechne ich 54,12 mal 5,20...

Er meint, man rechnet das so:
    Er meint, wir nehmen wieder unsere obrige Wohnung als Beispiel, dass man die letzten ACHT zahlen nach dem komma in der Rechnung miteinzubeziehen muss.
    Also die Rechnung soll laut ihm so aussehen: 54,12 mal 5,20248567....

Jetzt sagt bloß wie er meint so richtig....
    Ich könnte mein Leben verwetten, dass meine Rechnung richtig ist.

Bei meiner Rechnung kommt nämlich folgendes raus: 281,42€ raus
    und bei ihn: 281,56€

Nun verändert sich diese Rechnung natürlich wenn wir alle Kaltmieten aller 24 Wohnung zusammenrechnen...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 29.01.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

eigentlich habt ihr beide recht, denn: es gibt verschiedene arten zu runden.

dein onkel rundet mathematisch - und du "kaufmännisch".

aber: bei allem, wo's um geld geht, wird üblicherweise "kaufmännisch" gerundet, was soviel besagt, wie dass die dritte stelle nach dem komma je nachdem auf- oder abgerundet wird - völlig egal was danach noch kommt.

Thema: Streit mit Verwandten bei Mietberechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietberechnung

,
  2. mietberechnung haus

,
  3. mietberechnung kaufmännisch

,
  4. mietberechung,
  5. vermieter-forum.com mietberechnung,
  6. mietberechnungsgrundlage,
  7. mietberechnung komma,
  8. mietberechnung an verwandte
Die Seite wird geladen...

Streit mit Verwandten bei Mietberechnung - Ähnliche Themen

1. Wohnung für engen Verwandten mieten

Wohnung für engen Verwandten mieten: Liebes Forum, ich habe ein paar Fragen zur besten Vorgehensweise in unserem Fall, den ich gleich schildern werde, und freue mich über jede Idee,...
  2. Immer mehr Verwandte in der Wohnung

Immer mehr Verwandte in der Wohnung: Hallo Leute, ich hab mich schon mal durchgelesen, wen man als weiteren Mitbewohner akzeptieren muss und wen nicht. Trotzdem wollte ich mal...
  3. Streit mit Mieter über Betriebskostenabrechnung

Streit mit Mieter über Betriebskostenabrechnung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Mieter der Ende Januar ausgezogen ist. Er wohnte nur ein Jahr in meinem Mehrfamilienhaus. Ich...
  4. Immer Streit wegen Haustür

Immer Streit wegen Haustür: Hallo! Wir haben in nem Mehrfamilienhaus immer wieder Streit wegen der Haustür. Manche Bewohner schließen die nachts immer ab, obwohl sie Teil des...
  5. Richtig mit dem Vermieter streiten

Richtig mit dem Vermieter streiten: Hallo, ich habe gerade einen Blog Artikel veröffentlich:...