Streit über Heizkostenzähler

Diskutiere Streit über Heizkostenzähler im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich besitze eine ETW in einem 3-Parteien-Haus die ich vermieten möchte. Im Haus sind bisher keine Heizkostenzähler eingebaut, abgerechnet...
  • Streit über Heizkostenzähler Beitrag #1

mainzelmann

Neuer Benutzer
Hallo,

ich besitze eine ETW in einem 3-Parteien-Haus die ich vermieten möchte. Im Haus sind bisher keine Heizkostenzähler eingebaut, abgerechnet wird bisher über Personen und qm. Da ich aber meinen neuen Mietern eine korrekte Nebenkostenabrechnung erstellen möchte, habe ich den Einbau von Heizkostenzählern vorgeschlagen. Der andere Miteigentümer sieht das aber nicht ein, und möchte alles so belassen wie es ist.

Meine Frage nun: Was kann ich dagegen machen? Muss ich das einfach so hinnehmen, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Gruss
Frank

• Streit über Heizkostenzähler Beitrag #2

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von mainzelmann

Meine Frage nun: Was kann ich dagegen machen? Muss ich das einfach so hinnehmen, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Die Heizkostenverordnung gilt auch für Eigentumswohnungen. Jeder Eigentümer hat einen einklagbaren Anspruch auf eine verbrauchsabhängige Abrechnung und auf die dazu erforderliche Ausstattung der Wohnungen mit Einrichtungen zur Verbrauchserfassung. Rechtsgrundlage sind die aus §§ 3,4 HeizKV.

• Streit über Heizkostenzähler Beitrag #3

Heizer

Erfahrener Benutzer
Du kannst Deinen Anteil der Heizkosten um 15% reduzieren. Das müssen dann die anderen Eigentümer die gegen die Heizkostenverteiler sind mit tragen.

Verweise an der Stelle auf die HKVo.

Spätestens bei der nächten ETV gibts dafür eine Merheit.

Übrigens reicht für die Entscheidung über die verbrauchsabhängige Heizkostenverteilung ein Mehrheitlicher Beschluss.

• Streit über Heizkostenzähler Beitrag #4
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin,

uns hat neulich ein Dr. K. vom LG Berlin erklärt, die HKVo gilt nicht automatisch für eine WEG, sie muß vielmehr vereinbart werden. Die Antwort auf unseren Verweis auf den Wortlaut steht noch aus...

Ich denke auch, daß die HKVo samt Zwang zur verbrauchsmäßigen Abrechnung für eine WEG gilt.

Die 15% kann übrigens nur der Mieter fordern, nicht der Eigentümer, der kann ja die verbrauchsmäßige Abrechnung erzwingen.

Es ist in manchem Haus durchaus wirtschaftlich sinnvoll, auf die verbrauchsmäßige Abrechnung zu verzichten und einzelnen Mietern die 15% zu zahlen, das ist unter dem Strich manchmal billiger, als die Abrechnungskosten sowie die Installationskosten für die Vorrichtungen zur Erfassung.

Einfach mal durchrechnen...

hoffe geholfen zu haben,
Christian Martens

• Streit über Heizkostenzähler Beitrag #5

Heizer

Erfahrener Benutzer
Das ist wirklich nur in ganz seltenen Ausnahmefällen billiger.

Statistisch werden allein durch die Erfassung der Verbrauchskosten etwa 15% Heizkosten eingespart. Wenn man da noch Energieverschwender im Haus hat kann das auch ganz schnell deutlich mehr werden.

Und wenn ich mal für eine Wohnung im Schnitt von 4,5 HKV Mieten mit je 3 € rechne und einen Warmwasserzähler für 7 € und von 1000€ Heizkosten ausgehe kann sich jeder selber ausrechnen was billiger ist. Dazu kommen nur noch die Kosten für die Abrechnung selber. Liegt im Schnitt je Wohnung bei 10-30€ im Jahr(je nach Dienstleister und Umfang). Sind also zusammen etwa 30-50€. Dagegen steht eine Ersparnis von ca. 150€ im Jahr.

Und das bei heutigen Brennstoffkosten. Diese werden sicher in den nächsten Jahren weiter steigen!!!

Thema:

Streit über Heizkostenzähler

Streit über Heizkostenzähler - Ähnliche Themen

ESt-Erklärung nachträglich ändern, häusliches Arbeitszimmer in selbstgenutzter ETW: Liebe Schwarmintelligenz, erstmals habe ich meine Steuererklärung über Elster online machen müssen. Es ist enorm viel schief gegangen und ich war...
Einzelwirtschaftsplan/Nebenkostenabrechnung: Hallo erstmal alle Zusammen, ich bin seit 2020 im Besitz einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort werden die Wohnungen als...
Hausordnung, Gartenpflege, Winterdienst - wie gestalten?: Hallo Zusammen, nun habe ich hier schon einiges gelesen, aber noch nicht die befriedigende Lösung für meine aktuelle Frage gefunden. Daher stelle...
Heizkostenverteiler montieren als Modersierung umlegen: Hallo Zusammen, Wir haben ein MFH mit Zentralheizung in dem wir auch selber wohnen. Bislang wurden die Heizkosten bei allen Mietern nach qm...
Hilfe: Problematisches Mietverhältnis mit eigenen Versäumnissen: Ich habe 1999 eine seit 1998 vermietete 75 qm Eigentumswohnung (Bj 1995, also damals fast neu) in Hamburg gekauft und bin in den Mietvertrag mit...

Sucheingaben

,

weg heizkostenverteilung

,

wann darf man die Heizkostenabrechnung um 15 mindern

,
heizkosten zähler
, heizkostenzähler in weg, heizkostenzähler für jede partei, heizkostenzähler einbau, heißkostenzähler, heizkostenverbrauch mit einem zähler im haus, Heizkostenz, heizkostenzähler wohnung, heizkostenverteilung wohnungseigentumgemeinschaft, heizkosten zähler defekt wohnungseigentum, weg heizkosten verteilung, heizkostenzahler, ista zähler defekt schadenersatzanspruch, anspruch auf heizkostenzähler in weg, mieterschutzbund, eigentümer wohnung Heizkosten zähler qm, heizkosten zähler fordern, einfamilienhaus heizkosten zählerstände nicht bekannt, heizkosten bis zähler, mietnebenkosten heizkosten zähler, heizkostenabrechnungen erstellen, heizkosten im 3 parteienhaus
Oben