Streß mit dem Miteigentümer

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von ghiacciolina, 03.08.2007.

  1. #1 ghiacciolina, 03.08.2007
    ghiacciolina

    ghiacciolina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich bin Besitzerin von zwei Eigentumswohnungen in einem Haus mit vier Wohneinheiten. Die andern beiden Wohnungen gehören einem anderen Besitzer, d.h. ich habe ein 50%iges Mitbestimmungsrecht. Bisher hat jeder Eigentümer eine Wohnung selbst bewohnt und eine vermietet. Der Besitzer der anderen Hälfte hat sich aber nun ein Häuschen im Grünen gekauft und wird seine zweite Wohnung in Zukunft ebenfalls vermieten. Bisher wurden sämtliche anfallende Kosten, nötige Reparaturen etc. besprochen und anschließend entsprechend umgesetzt bzw. aufgeteilt. Seit dem Kauf der anderen Immobilie kümmert sich der Eigentümer aber nur noch selten oder garnicht um seine Pflichten. Ich habe ihn bereits mehrmals (auch schriftlich) zu einem Gespräch aufgefordert, aber dies ignoriert er einfach. Was kann ich tun. Habe ich das Recht, ihn zu einer Eigentümerversammlung zu laden? Wenn ja, was muss ich beachten? Und wie kann ich mich für die Zukunft absichern? Ich habe den Eindruck, er will nur noch die Miete kassieren und der Rest ist ihm völlig egal. Dass hier einiges verkommt und ich die Reparaturen nicht alleine durchführen kann/darf, ist ihm völlig egal. Er muss es sich ja auch nicht täglich ansehen!
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Ghiacciolina
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kölsch, 07.08.2007
    Kölsch

    Kölsch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Verwaltet ihr euch selber?
     
  4. #3 Martens, 07.08.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin,

    das ist ein klassischer Fall, wo die Selbstverwaltung nicht mehr funktioniert.

    Du solltest Dir einen Verwalter suchen und über das Gericht diesen als Notverwalter einsetzen lassen.

    Jeder Eigentümer hat das Recht, eine Notverwaltung installieren zu lassen, wenn die bisherige Verwaltung nicht mehr existiert oder das bisherige Einvernehmen über die Selbstverwaltung nicht mehr gegeben ist.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
  5. #4 AREAL SERVICE GmbH, 18.12.2012
    AREAL SERVICE GmbH

    AREAL SERVICE GmbH Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloster Lehnin
    Mitwirkungspflicht und Kostenbeteiligung von Miteigentümern

    Man kann den Miteigentümer natürlich zur Versammlung einladen, doch er muss nicht erscheinen. Beschlüsse muss er natürlich auch gegen sich gelten lassen. Notwendige Instandsetzungen sind anteilig auch von ihm zu tragen.

    Wenn keine Einigung mehr möglich ist und auch die Selbstverwaltung nicht funktioniert sollte ein Verwalter gesucht und vorgeschlagen werden. Notfalls über Gericht.
     
  6. #5 Tobias F, 18.12.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Bei allem Verständnis dafür das DU hier, durch eine hohe Anzahl an Beiträgen, gerne Werbung für dich machen sillst. Aber Du hast schon gesehen das dieses Thema über 5 Jahre alt ist?
     
  7. #6 AREAL SERVICE GmbH, 18.12.2012
    AREAL SERVICE GmbH

    AREAL SERVICE GmbH Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloster Lehnin
    nochmal: Wir werben nicht sondern helfen Ratsuchende und pflegen Kontakte. Wie alt ein Thema ist spielt dabei keine Rolle und hat Dich nicht zu interessieren. Mach Deins wie bisher anstatt Neid bei Profis zu suchen.

    Wir denken eher, dass Du hier niemand neuen duldest da Du gern im Mittelpunkt besser wahrgenommen werden möchtest. Bewege ich einfach mit Wissen durchs Forum, dann kommst Du auch dort hin wo wir heute sind.
     
  8. #7 lostcontrol, 18.12.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.612
    Zustimmungen:
    835
    auf die abschussliste?
    sorry, aber so langsam wird's echt ein bisschen zu viel und zu extrem.
    das ist in KEINEM forum erwünscht dass man foren-leichen nach zig jahren wieder ausbuddelt.
     
  9. #8 Tobias F, 19.12.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Dann versteht wohl die ganze Welt eure Signatur falsch?


    Schau, was mich interessiert oder auch nicht - geht dich einen .......... an. Und hast du mir auch nicht vorzuschreiben.


    Neid bei PROFIS zu suchen? Muss man nicht verstehen, oder muss man dazu noch mehr Profi sein? ;-)


    Also mein Deutschlehrer würde sich bei diesem Satz im Grabe umdrehen. Ich hoffe ihr lasst eure Protokolle von jemand anderem Schreiben ;-)
     
Thema: Streß mit dem Miteigentümer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stress mit miteigentümer

    ,
  2. stress Miteigentümer

    ,
  3. stress eigentümerversammlung

    ,
  4. stress mit dem vermieter wie absichern,
  5. eigentumswohnung stress mit miteigentümer,
  6. miteigentümer lässt miteigentum verkommen,
  7. miteigentümer ignoriert,
  8. nur streß mit miteigentümer,
  9. miteigentümer ignorieren,
  10. stress auf der miteigentümer versammlung,
  11. stress eigentumswohnung,
  12. stress mit dem miteigentümer,
  13. miteigentum vermietung mitbestimmungsrecht,
  14. miteigentümer wohnung stress,
  15. 50 wohnungseigentümer mitbestimmungsrecht,
  16. Eigentumswohnung zu je 50,
  17. notverwalter einsetzen,
  18. miteigentum 50 mitbestimmungsrecht,
  19. insetzung einer notverwaltung,
  20. streß mit miteigentümern,
  21. einsetzen einer notverwaltung,
  22. stress mit miteigentümer#,
  23. Mitbesitz übertragen an Wohnung,
  24. eigentumswohnanlage verkommt,
  25. einsetzen eines notverwalters
Die Seite wird geladen...

Streß mit dem Miteigentümer - Ähnliche Themen

  1. Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister)

    Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister): Hallo, ein ME hat der WEG ein Angebot als Minijobber vorgelegt, 11 WE Haus, kleine Grünfläche hinter Haus (zum Wäschetrocknen) und kleines...
  2. miteigentuemer ueber uns terroriesiert

    miteigentuemer ueber uns terroriesiert: Hallo,haben uns vor ca. 4jahren eine eigentumswohnung in einen netten nest gekauft. das haus beherbergt noch 2 weitere eigentuemer, nein,sprich...
  3. Miteigentümer zum Verkauf anregen

    Miteigentümer zum Verkauf anregen: Hallo zusammen, leider habe ich durch ein Erbe eine WE in einem ZFH vor vielen Monden geerbt. Ich selbst mache über WEG immerv einen großen...
  4. Preisfindung bei Verkaufsangebot an Miteigentümer

    Preisfindung bei Verkaufsangebot an Miteigentümer: Hallo allerseits, Folgende Situation: Ein Doppelhaus (zwei separate Haushälften, getrennte Grundstücke) in Wohnungseigentümergemeinschaft. Wie...
  5. Miteigentümer wird von Mieter belästigt

    Miteigentümer wird von Mieter belästigt: Folgender Fall: Miteigentümer, die in der Wohnanlage selbst wohnen, berichten einem anderen Miteigentümer, der nicht in der Wohnanlage wohnt,...