Stress mit Mietern

Diskutiere Stress mit Mietern im Insider Forum Forum im Bereich Off-Topic; Wenn Banken eine Art Kontoeinrichtungsgebühr verlangen, z.B. für Kautionssparbücher, wer muss dann für diese Kosten aufkommen? Der, der das Konto...

1. Andres

Andres
    Super-Moderator

Der, der das Konto einrichtet. Das könnten ja grundsätzlich beide Seiten sein.

Hatten wir hier im Forum auch schon vor einiger Zeit. Kein wirklicher Konsens, was kein Wunder ist: Diese Situation hat der Gesetzgeber einfach nicht erwartet. Also muss man eine Art von Wortklauberei betreiben, für die die Vorschrift nie gedacht war.

Nach diesem Vorwort: Ich interpretiere den Wortlaut von § 551 BGB so, dass der Vermieter die ganze Kaution anzulegen hat. Sofern ihm dadurch Kosten entstehen, ist das sein eigenes Problem.

2. Anzeige

Schau mal hier: Stress mit Mietern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Meines Wissens stehen dem Mieter die Zinsen so welche erwirtschaftet werden zu, demzufolge müssten ihm auch die Negativzinsen/Kontoführungsgebühren zufallen.
    Kosten für die Kontoeröffnung sind sicher etwas Anderes.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Gleich der nächste Satz in § 551 Abs. 3 BGB lautet: "[Die Zinsen] erhöhen die Sicherheit." Das passt nicht zu deiner Analogie. Eine Erhöhung hat eine eindeutige Richtung ...

dots gefällt das.
  5. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Offensichtlich wollte der Gesetzgeber die Erträge der Kaution der Kaution zuschlagen. Das sollte bei negativen Erträgen gleich sein.
    Wie wurde es denn bisher mit den Kontoführungsgebühren gehandhabt?

6. #25 ehrenwertes Haus, 02.12.2019 um 15:23 Uhr
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Die meiste Zeit waren Kautionssparbücher die alleinige bzw. bevorzugte Anlageoption seit Einführung der Vorschrift zur Anlage getrennt vom VM-Vermögen.
    Das Kautionskonten mit Eröffnungsgebühren versehen sind, ist eine relativ neue Entwicklung.

Nach meiner Meinung wird es in absehbarer Zeit Urteile dazu geben ob Kontoeröffnungsgebühren zur Kautionsanlage generell vom Mieter zu tragen sind oder nicht, spätestens wenn Kautionen nicht mehr kostenlos angelegt und verwahrt werden können.
    Bei der Gesetzeseinführung zur Kautionsanlage konnte dieser Punkt noch nicht berücksichtigt werden. Daher denke ich läuft das über kurz oder lang auf einen entsprechende Gesetzesänderung / Ergänzung oder Grundsatzurteil des BGH hinaus.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

"Sollte" im Sinn von "wäre sinnvoll"? Das kann man sicher so sehen. Mir fallen da auch andere Analogien ein, z.B. bei der Mietzahlung. Ändert aber nichts daran, dass diese Interpretation dem Wortlaut direkt widerspricht. Sprachlich (nicht mathematisch) "erhöhen" kann man einen Betrag nur, wenn er größer wird.

8. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Diese Art der Zweisamkeit bekommt man halt nur als Vermieter mit; es gibt eben auch für Vermieter mal was zum Lachen :15:
    (Nur das Loch in der Türe hat seine Richtung verfehlt...)

Thema:

Stress mit Mietern

Die Seite wird geladen...

Stress mit Mietern - Ähnliche Themen

1. Vereinbarung vor dem Todesfall des Mieters

Vereinbarung vor dem Todesfall des Mieters: Hallo liebe Leute, hat jemand Erfahrungen wie man in dem Fall vorgehen soll, wenn der Mieter ankündigt bald zu versterben? Der Mieter hat keine...
  2. Mieter meldet neben Mietschulden Strom ab - wohnt weiter drin, wer zahlt

Mieter meldet neben Mietschulden Strom ab - wohnt weiter drin, wer zahlt: Hallo, liebes Forum. Im Herbst 2018 zog ein Mieter in unser EFH, der sich nach Einzug bei einem Stromversorger wie vereinbart angemeldet hatte....
  3. Auf welchen Portalen nach Mietern suchen?

Auf welchen Portalen nach Mietern suchen?: Hallo in die Runde, ich baue gerade ein 4 Familienhaus in NRW, in einem ruhigen Ort, der einigermaßen gefragt ist. Es sind 4 Wohneinheiten von...
  4. Entgangene Miete von der Steuer absetzen

Entgangene Miete von der Steuer absetzen: SERVUS! Weil ich leider keine passende Antwort gefunden habe, versuch ich es selber mit meinen Fragen. Ich versuche den Sachverhalt verkürzt und...
  5. Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?

Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?: Guten Tag alle zusammen. Angenommen Frau Gabi und Herr Gabriel beziehen 2010 eine Wohnung. Aber nur Herr Gabirel steht als Mieter im Vertrag....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden