Stress mit Zwischenmietern II

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von amarok, 29.08.2007.

  1. amarok

    amarok Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    bräuchte dringend einen Rat in puncto Zwischenmiete:
    - habe meine Wohnung für 10 Monate ordnungsgemäß teilmöbliert vertraglich untervermietet wegen Abwesenheit.
    Da ich weiter unterwegs war und die eingezogenen 2 Mieter als WG gerne in der Wohnung, haben wir uns geeinigt die Situation fortzusetzen - ohne einen neuen Vertrag aufzusetzen.
    Alles per mail, oft erst mit langer Verzögerung beantwortet.

    Nun werden sie ausziehen, haben mir dies jedoch erst 3 Wochen vorher per mail mitgeteilt.

    Das durchkreuzt alle meine Pläne - so schnell und spontan kann ich gar nicht wieder einziehen, es existieren bereits andere Verpflichtungen und Pläne. Dabei war bin ich stark auf die Mieteinnahmen angewiesen.

    Der Punkt der Mieter ist - der Vertrag war befristet, das Weiterwohnen ein gegenseitiges Entgegekommen, daher gelten für sie nun gar keine Fristen mehr.
    Ich dachte aber immer es gibt selbst für solche Fälle einen zeitlichen Mindestrahmen, von zumindest 1-2 Monaten!!!!

    Ein Kompromiss von nur 1 weiteren Monatsmiete wurde von ihnen abgelehnt.

    Am meisten ärgert mich dass ich per mail-updates stets versucht habe eine Vorplanung von ca. 8 Wochen zu gewährleisten und mich stets koordinieren wollte aber nun so abgewatscht werde.
    Selbst der Auszugstermin wäre wegen einer richtigen Übergabe abstimmbar gewesen, stattdessen werden ich 2 Wochen vorher informiert und kann daher am Tag der Übergabe selber gar nicht da sein, da oft unterwegs und im Ausland (was die Zwischemieter eig. wissen, ohne sich aber grösser um Koordination zu bemühen).

    Wie ist die rechtl. Lage?
    Verlängern sich bei einer mündlich und per mail fortgesetzen Zwischemiete nicht auch Kündigungsbedingen automatisch?

    Wie läuft in so einem Fall die Übergabe der wohnung und meiner Sachen?
    Habe noch eine Kaution v. 2 Monatsmieten, weiss aber nicht was zu tun ist.

    Ideen? Wäre ja schon froh wenn wenigsten 1-1,5 Monate (so lange brauche ich ca. um zurückzukommen) abgedeckt wären.

    Danke für Tipps!
    LG,
    A.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 29.08.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    lies: § 542 Abs. 2 Nr. 2. BGB, § 545 BGB, § 573 Abs 1 und Abs 2 Nr. 2. BGB

    du hast nicht nach § 549 Abs. 2 Nr. 2 BGB vermietet, denn unter vorrübergehenden Gebrauch ist z.B. eine Hotelzimmervermietung gemeint.

    Dein Mieter muss also mit 3 Monaten kündigen, Du kannst ihm kündigen wegen Eigenbedarf, auch mit 3 Monaten.

    Verlange eine schrifltiche Kündigung und bestehe dann auf die 3 Monate oder biete an, was Dir kürzer passt.

    Du bist auf der sicheren Seite
     
Thema: Stress mit Zwischenmietern II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischenmieter abgelehnt

Die Seite wird geladen...

Stress mit Zwischenmietern II - Ähnliche Themen

  1. Keine Vermietung an Empfänger von ALG II

    Keine Vermietung an Empfänger von ALG II: Hi, Nach ziemlichen Problemen mit Harz 4 Empfängern - an der auch die zuständigen Behörden nicht unbeteiligt waren, habe ich mich entschieden,...
  2. Probleme mit Zwischenmietern

    Probleme mit Zwischenmietern: Ich bitte um Hilfe! Ich hatte, eine bewilligte Zwischenmieterin/mit Freund. Wir hatten einen Vertrag, (sogar zwei deutsche/englisch) der besagte,...
  3. Grundsteuerposse Teil II

    Grundsteuerposse Teil II: So langsam glaub ich ja, ich muss in einem früheren Leben irgendwas verbrochen haben. erst verliehrt die Eintracht 4:5 gegen den Gratulieronkel...
  4. Wärmemengenzähler VoluMess II, Heizkostenabrechnung

    Wärmemengenzähler VoluMess II, Heizkostenabrechnung: Guten Tag, ich bin relativ neu hier im Forum und auch als Vermieter somit sind das meine ersten Schritte in diesem Gebiet...genau gesagt seit...
  5. Mieter macht Stress - bitte um Meinungen!

    Mieter macht Stress - bitte um Meinungen!: Liebe Forumsgemeinde, ich wende mich nochmal an Euch, da wir schon langsam völlig verzweifeln. Wir haben seit August neue Mieter im Dachgeschoss....