Strom der Heizung

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Uxus, 04.03.2007.

  1. Uxus

    Uxus Gast

    Hallo,

    muss ich bei separatem Zähler die Stromkosten der Heizung separat in
    der HK-Abrechnung ausweisen, oder kann ich das nur machen?
    Danke.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 franz18, 04.03.2007
    franz18

    franz18 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich jetzt angemeldet, um u.a. obige Anfrage (Uxus=franz18) ergänzen zu können:
    Es ist nur 1 Allgemein-Stromzähler (A) vorhanden und ein selbstgekaufter für die Heizung. Der Versorger rechnet für den Zähler A ab.
    Kann der gesamte Strom auch über die Abrechnung der sonst. NK abgerechnet werden oder muss der rausgerechnet und in der Heizkosten-Abrechnung angegeben werden?
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Allgemein üblich ist 5% der Brennstoffkosten als Betriebsstrom für die Heizanlage anzusetzen. Dieser Betrag muß dann natürlich von den Allgemeinstromkosten in der NK Abrechnung abgezogen werden.

    Wenn ein Unterzähler vorhanden ist, ist der zu verwenden. Man kann allerdings auch den Betriebsstrom nur in die NK stechen und bei der Heizung weglassen. Wäre allerdings ungünstiger für den Eigentümer bei Leerstand.
     
  5. Birgit

    Birgit Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich ist es durchaus üblich und auch zulässig, die gesamten Kosten des Allgmeinstroms, auch soweit es sich um den Betriebsstrom der Heizung handelt, in der Betriebskostenabrechnung und nicht bei den Heizkosten anzusetzen.

    Andererseits kann man natürlich auch einen pauschalen Betrag des Allgemeinstroms als Betriebsstrom Heizung in der Heizkostenabrechnung in Ansatz bringen und nur den Rest als Allgemeinstrom in der Betriebskostenabrechnung.

    Ich würde mich allerdings an der Vorgehensweise in den bisherigen Abrechnungen orientieren, weil jede grundsätzliche Veränderung an der Abrechnungsweise erfahrungsgemäß (vermeidbare) Nachfragen und Irritationen der Mieter auslöst.
     
Thema: Strom der Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebsstrom heizung pauschal

    ,
  2. betriebsstrom heizung abrechnung

    ,
  3. betriebsstrom pauschal

    ,
  4. stromkosten heizung pauschal,
  5. heizung betriebsstrom,
  6. pauschale stromkosten für heizung,
  7. pauschale stromkosten heizung,
  8. heizkostenabrechnung stromkosten,
  9. Heizung Betriebsstrom pauschal,
  10. nebenkostenabrechnung stromkosten für heizung,
  11. abrechnung betriebsstrom heizung,
  12. pauschale abrechnung betriebsstrom heizung,
  13. betriebsstrom heizung pauschale,
  14. betriebsstrom ölheizung,
  15. betriebsstrom heizungsanlage,
  16. stromkosten für heizung in nebenkostenabrechnung,
  17. pauschale stromkosten für Heizanlage,
  18. strom für heizung pauschal,
  19. betriebsstrom heizung,
  20. betriebsstrom für heizungsanlage,
  21. pauschale stromkosten heizungsanlage,
  22. stromkosten für heizung nebenkostenabrechnung,
  23. pauschale für betriebsstrom heizung,
  24. pauschaler betriebstrom heizung,
  25. betriebsstrom pauschal heizung
Die Seite wird geladen...

Strom der Heizung - Ähnliche Themen

  1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

    Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

    An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?

    Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?: Hallo, ich bin nur Mieter in einem MFH, mache dort nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Mich würde mal interessieren, wie die Eigentümer im...
  4. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

    Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...