Strom der Heizung

Diskutiere Strom der Heizung im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, muss ich bei separatem Zähler die Stromkosten der Heizung separat in der HK-Abrechnung ausweisen, oder kann ich das nur machen? Danke.

  1. Uxus

    Uxus Gast

    Hallo,

    muss ich bei separatem Zähler die Stromkosten der Heizung separat in
    der HK-Abrechnung ausweisen, oder kann ich das nur machen?
    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 franz18, 04.03.2007
    franz18

    franz18 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich jetzt angemeldet, um u.a. obige Anfrage (Uxus=franz18) ergänzen zu können:
    Es ist nur 1 Allgemein-Stromzähler (A) vorhanden und ein selbstgekaufter für die Heizung. Der Versorger rechnet für den Zähler A ab.
    Kann der gesamte Strom auch über die Abrechnung der sonst. NK abgerechnet werden oder muss der rausgerechnet und in der Heizkosten-Abrechnung angegeben werden?
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Allgemein üblich ist 5% der Brennstoffkosten als Betriebsstrom für die Heizanlage anzusetzen. Dieser Betrag muß dann natürlich von den Allgemeinstromkosten in der NK Abrechnung abgezogen werden.

    Wenn ein Unterzähler vorhanden ist, ist der zu verwenden. Man kann allerdings auch den Betriebsstrom nur in die NK stechen und bei der Heizung weglassen. Wäre allerdings ungünstiger für den Eigentümer bei Leerstand.
     
  5. Birgit

    Birgit Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich ist es durchaus üblich und auch zulässig, die gesamten Kosten des Allgmeinstroms, auch soweit es sich um den Betriebsstrom der Heizung handelt, in der Betriebskostenabrechnung und nicht bei den Heizkosten anzusetzen.

    Andererseits kann man natürlich auch einen pauschalen Betrag des Allgemeinstroms als Betriebsstrom Heizung in der Heizkostenabrechnung in Ansatz bringen und nur den Rest als Allgemeinstrom in der Betriebskostenabrechnung.

    Ich würde mich allerdings an der Vorgehensweise in den bisherigen Abrechnungen orientieren, weil jede grundsätzliche Veränderung an der Abrechnungsweise erfahrungsgemäß (vermeidbare) Nachfragen und Irritationen der Mieter auslöst.
     
Thema: Strom der Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebsstrom heizung pauschal

    ,
  2. betriebsstrom heizung abrechnung

    ,
  3. betriebsstrom pauschal

    ,
  4. stromkosten heizung pauschal,
  5. heizung betriebsstrom,
  6. pauschale stromkosten für heizung,
  7. pauschale stromkosten heizung,
  8. heizkostenabrechnung stromkosten,
  9. Heizung Betriebsstrom pauschal,
  10. nebenkostenabrechnung stromkosten für heizung,
  11. abrechnung betriebsstrom heizung,
  12. pauschale abrechnung betriebsstrom heizung,
  13. betriebsstrom heizung pauschale,
  14. betriebsstrom ölheizung,
  15. betriebsstrom heizungsanlage,
  16. stromkosten für heizung in nebenkostenabrechnung,
  17. pauschale stromkosten für Heizanlage,
  18. strom für heizung pauschal,
  19. Strom für die Heizung in der Betriebskostenabrechnung,
  20. betriebsstrom heizung,
  21. betriebsstrom für heizungsanlage,
  22. pauschale stromkosten heizungsanlage,
  23. stromkosten für heizung nebenkostenabrechnung,
  24. pauschale für betriebsstrom heizung,
  25. pauschaler betriebstrom heizung
Die Seite wird geladen...

Strom der Heizung - Ähnliche Themen

  1. Strom klau Nachbarn durch Vermieter

    Strom klau Nachbarn durch Vermieter: Ich Versuch Mal mein Problem kurz zu halten. Wir wohnen hier in einem 3 Familien Haus Mit zwei Keller Abteil Einer gehört uns einer dem Nachbarn...
  2. Mieter hat Strom nicht angemeldet

    Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...
  3. Rechnungen, Mahnungen Strom, Grundsteuer usw.. vom alten Besitzer erhalten

    Rechnungen, Mahnungen Strom, Grundsteuer usw.. vom alten Besitzer erhalten: Hallo ich habe in November 2016 ein Mehrfamilienhaus gekauft. Im Januar 2017 war ich schon im Grundbuch. Letzte Woche habe ich gestaunt, wieso...
  4. ZFH - Heizung, Warm- und Kaltwasser abrechnen.

    ZFH - Heizung, Warm- und Kaltwasser abrechnen.: Moin, ich habe hier schon einiges mitgelesen, aber jetzt geht es auch bei mir an die erste Vermietung und es tun sich doch einigen Fragen auf....
  5. Austausch von Strom- und Wasserzählern

    Austausch von Strom- und Wasserzählern: Hallo, ist der turnusgemäße Austausch von Strom- und Wasserzählern im Rahmen der Betriebskostenabrechnung umlagefähig? Damit meine ich...