Strom der Heizung

Diskutiere Strom der Heizung im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, muss ich bei separatem Zähler die Stromkosten der Heizung separat in der HK-Abrechnung ausweisen, oder kann ich das nur machen? Danke.

  1. Uxus

    Uxus Gast

    Hallo,

    muss ich bei separatem Zähler die Stromkosten der Heizung separat in
    der HK-Abrechnung ausweisen, oder kann ich das nur machen?
    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 franz18, 04.03.2007
    franz18

    franz18 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich jetzt angemeldet, um u.a. obige Anfrage (Uxus=franz18) ergänzen zu können:
    Es ist nur 1 Allgemein-Stromzähler (A) vorhanden und ein selbstgekaufter für die Heizung. Der Versorger rechnet für den Zähler A ab.
    Kann der gesamte Strom auch über die Abrechnung der sonst. NK abgerechnet werden oder muss der rausgerechnet und in der Heizkosten-Abrechnung angegeben werden?
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Allgemein üblich ist 5% der Brennstoffkosten als Betriebsstrom für die Heizanlage anzusetzen. Dieser Betrag muß dann natürlich von den Allgemeinstromkosten in der NK Abrechnung abgezogen werden.

    Wenn ein Unterzähler vorhanden ist, ist der zu verwenden. Man kann allerdings auch den Betriebsstrom nur in die NK stechen und bei der Heizung weglassen. Wäre allerdings ungünstiger für den Eigentümer bei Leerstand.
     
  5. Birgit

    Birgit Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich ist es durchaus üblich und auch zulässig, die gesamten Kosten des Allgmeinstroms, auch soweit es sich um den Betriebsstrom der Heizung handelt, in der Betriebskostenabrechnung und nicht bei den Heizkosten anzusetzen.

    Andererseits kann man natürlich auch einen pauschalen Betrag des Allgemeinstroms als Betriebsstrom Heizung in der Heizkostenabrechnung in Ansatz bringen und nur den Rest als Allgemeinstrom in der Betriebskostenabrechnung.

    Ich würde mich allerdings an der Vorgehensweise in den bisherigen Abrechnungen orientieren, weil jede grundsätzliche Veränderung an der Abrechnungsweise erfahrungsgemäß (vermeidbare) Nachfragen und Irritationen der Mieter auslöst.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Strom der Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebsstrom heizung pauschal

    ,
  2. betriebsstrom heizung abrechnung

    ,
  3. betriebsstrom pauschal

    ,
  4. stromkosten heizung pauschal,
  5. heizung betriebsstrom,
  6. pauschale stromkosten für heizung,
  7. pauschale stromkosten heizung,
  8. heizkostenabrechnung stromkosten,
  9. Heizung Betriebsstrom pauschal,
  10. nebenkostenabrechnung stromkosten für heizung,
  11. abrechnung betriebsstrom heizung,
  12. pauschale abrechnung betriebsstrom heizung,
  13. betriebsstrom heizung pauschale,
  14. betriebsstrom ölheizung,
  15. betriebsstrom heizungsanlage,
  16. stromkosten für heizung in nebenkostenabrechnung,
  17. pauschale stromkosten für Heizanlage,
  18. strom für heizung pauschal,
  19. Strom für die Heizung in der Betriebskostenabrechnung,
  20. betriebsstrom heizung,
  21. betriebsstrom für heizungsanlage,
  22. pauschale stromkosten heizungsanlage,
  23. stromkosten für heizung nebenkostenabrechnung,
  24. pauschale für betriebsstrom heizung,
  25. pauschaler betriebstrom heizung
Die Seite wird geladen...

Strom der Heizung - Ähnliche Themen

  1. Eigentümerwechsel eines Mehrfamilienhauses, was passiert mit den Versicherungen, Strom, Gas usw..

    Eigentümerwechsel eines Mehrfamilienhauses, was passiert mit den Versicherungen, Strom, Gas usw..: Guten Abend, ich habe leider paar Fragen, wo ich nicht weiter weiß. Tut mir leid. Mache das alles hier zum ersten mal. Es steht bald ein...
  2. Heizung bei Eigentümer-Wechsel abstellen

    Heizung bei Eigentümer-Wechsel abstellen: Hallo, ich bin neuer Eigentümer eines Mehrfamilienhauses, welches mit Heizung und Warmwasser durch ein anderes Haus versorgt wird. Ich will...
  3. Thermostat Heizung.

    Thermostat Heizung.: Hallo Leute, Bin neu hier im Forum und paar Worte zu mir. Heiße Yahya(m), bin 29 und aus Regensburg, Bayern. seit 3 Jahren Vermieter von einer...
  4. Hausgeldabrechnung spät wegen Verwaltung des Nachbarhauses mit Heizung?

    Hausgeldabrechnung spät wegen Verwaltung des Nachbarhauses mit Heizung?: Folgende Situation: Drei Häuser teilen sich eine Heizungsanlage. Jedes Haus hat eine andere Verwaltung. Die Abrechnung für die Heizung erstellt...
  5. Keine Heizung und kein Warmwasser

    Keine Heizung und kein Warmwasser: Hallo, leider finde ich keine passenden Beiträge zu meinem Fall. Freue mich über Antworten. Folgendes ist bei uns passiert: Mieter kündigt zum 15....