Strom Heizungsanlage

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Christian..., 01.11.2013.

1. #1 Christian..., 01.11.2013
    Christian...

Christian... Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine Wohnung in meinem 2-Parteien-Haus vermietet, die zweite Wohnung bewohne ich selbst.

Der von mir beauftragte Dienstleister, der die Heizkostenabrechnung erstellen soll, hat im Fragebogen-Vordruck eine Spalte "Strom Heizungsanlage" vorgesehen.

Die Heizung hängt an meinem Zähler, es gibt lediglich 2 Zähler (meinen und den für die vermietete Wohnung) - also keinen separaten Zähler für Heizung, Treppenhausbeleuchtung oder "Allgemeinstrom". Das läuft alles über meinen Zähler.

Hier im Forum habe ich gelesen, daß es üblich sei, 3 bis 5 Prozent der Brennstoffkosten als Heizungsstrom zu Grunde zu legen.

Ist das so rechtens? Gibt es dazu was offizielles, z.B. Paragraphen oder Gerichtsurteile, auf das man sich berufen könnte, wenn der Mieter nachfragen sollte?

Die Brennstoffkosten sind mir noch nicht bekannt, im Vordruck ist der Anfangsbestand mit z.B. X Euro angegeben (vorgedruckt - ist dem Dienstleister als Endbestand vom letzten Jahr bekannt). Ich muss nun die Brennstoffzukäufe eintragen (in Liter[Heizöl] und Euro) sowie den am Ende des Abrechnungszeitraums noch vorhandenen Endbestand (in Litern). Der Betrag zum Endbestand wird laut Formular vom Dienstleister berechnet.
    Ich vermute, daß eine first in-first out-Berechnung durchgeführt wird - dann könnte ich dann ja auch die Brennstoffkosten berechnen, um von diesem Wert 3 bis 5 % als "Strom Heizungsanlage" einzutragen.

Ist das so okay?

Spielt es eine Rolle, daß über die Heizanlage auch die Warmwasserversorgung läuft?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Ein schönes langes Wochenende wünscht

Christian

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Damit gibt es für dich keine Verpflichtung, die Heizkosten nach Verbrauch abzurechnen. Ich würde das auch nicht tun, jedenfalls solange die andere Wohnung eine einigermaßen ähnliche Größe hat, wie deine. Die Kosten für die Verbrauchserfassung kann man sich so sparen.

Wie auch immer:

Der Dienstleister wird dafür bezahlt, also soll er dich gefälligst auch beraten.

Es gibt dazu diverse Urteile, die die Obergrenze bei 5 oder 6 % der Brennstoffkosten angesetzt haben. Dann gibt es noch ein neueres Urteil des BGH (VIII ZR 27/07 vom 20.02.2008), das in dieser Hinsicht auch aufschlussreich ist: Egal welchen Prozentsatz du anwendest, die Schätzung ist dem Mieter auf Verlangen zu erläutern. Wenn du sicher gehen willst, kommst du also nicht um einige Überlegungen zum Stromverbrauch deiner Heizung herum.

Ja. Wenn du Heizkosten "wie die Großen" abrechnen willst, musst du den Anteil des Aufwands der Warmwasserbereitung herausrechnen. Ein weiterer Grund, warum ich das nicht tun würde.

4. #3 Christian..., 02.11.2013
    Christian...

Christian... Neuer Benutzer

Hallo Andreas, hallo Forum,

die Heizkosten wurden die letzten Jahre immer nach Verbrauch abgerechnet. Kommt man da "einfach so" raus?
    Wie sähe denn eine alternative Abrechnung aus? Alle Kosten nach m² umlegen?

Mit freundlichem Gruß,
    Christian

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

An der Stelle werden durch - zumindest - schlampige Formulierungen regelmäßig falsche Aussagen gemacht.
    Bei Gebäuden mit nicht mehr als zwei Wohnungen, von denen der Vermieter eine selbst bewohnt, sind von der Heizkostenverordnung abweichende Vereinbarungen wirksam.

Die Aussage "nicht verpflichtet" bedeutet und wurde offensichtlich auch so verstanden, dass der Vermieter frei darüber entscheiden konnte, ob er nach Der Heizkostenverordnung oder nach einem anderen Verfahren abrechnen will. Dies ist nicht der Fall. Vielmehr kann im hier in Rede stehenden Ausnahmefall eine von der Verordnung abweichende Abrechnung vereinbart werden. Ohne derartige Vereinbarung ist aber zwingend nach Verordnung abzurechnen. M.a.W.: die Heizkostenverordnung ist im Ausnahmefall abdingbar.

Wohnfläche wäre sicher ein denkbarer und auch der naheliegende Umlageschluessel. Da der Umlageschluessel mit dem Mieter vereinbart werden müsste, könnten die Parteien sich aber auch auf jedes beliebige andere Verfahren einigen.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

"Du bist nicht verpflichtet, diesen Teppich zu kaufen." Ich glaube nicht, dass irgendjemand diesen Satz so versteht, dass er Vorrang vor einer vertraglichen Pflicht hat. Wie in der Vergangenheit abgerechnet wurde (und ob überhaupt - es könnte ja auch erstmalig vermietet worden sein) und was vereinbart wurde, ist nicht bekannt.

Es wurde auch nicht so verstanden, was die Nachfrage zeigt.

Thema: Strom Heizungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizungsanlage läuft über Strom des Mieters

Die Seite wird geladen...

Strom Heizungsanlage - Ähnliche Themen

1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Verteilung Erneuerung Heizungsanlage

Verteilung Erneuerung Heizungsanlage: Hallo zusammen, ist es "übliche/gängige/erlaubte" Praxis, dass die Verteilung der Kosten für Heizung (und Warwasser) in der Nebenkostenabrechnung...
  3. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  4. Brennwertgerät und Strom

Brennwertgerät und Strom: Hallo, da die Heizungsanlage für das ganze Haus ist (3 Familienhaus.), wollte ich mal Nachfragen, wie ihr die Abrechnung ohne Stromzähler für...
  5. Strom?

Strom?: Moin Moin Leute ich hab mir lange überlegt ob ich das fragen soll, aber ich dachte vielleicht kennt sich von euch ja jemand aus. Und zwar geht es...