Strom vom Mieter abgestellt wegen Nichtzahlung - Heizung für das ganze Haus betroffen

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von VMneedshelp, 30.07.2013.

  1. #1 VMneedshelp, 30.07.2013
    VMneedshelp

    VMneedshelp Gast

    Hallo,

    wir haben leider ein dringendes Problem. Wir sind Vermieter in einem Reihenhaus, im EG wohnt der Mieter, wir wohnen im 1.+2. OG (seperate Eingangstüren). Stromzähler sind ebenfalls seperat.
    Leider ist unten in der Wohnung auch die Gastherme untergebracht, dort hängt somit auch die Therme, als auch die Beleuchtung für die Haustür und den Flur unten dran.

    Nun ist es so, dass unser Mieter offenbar seine Stromrechnungen seit geraumer Zeit nicht mehr bezahlt hat.
    Heute war jemand von den Stromwerken da, der für das EG den Strom abstellen wollte, da der Mieter seit Monaten nicht auf Mahnungen und Androhungen seitens des Stromversorgers reagiert hat.
    Von alle dem wussten wir bis heute nichts.

    Meine Frau hat das ganze mitbekommen (war zufällig zuhause) und konnte den Mitarbeiter der Stromwerke um einen Tag vertrösten. Leider erreichen wir unserern Mieter bisher nicht auf dem Handy, anwesend war er auch seit einigen Tagen nicht (was bei ihm aber nicht weiter ungewöhnlich ist).


    Dürfen die Stadtwerke einfach den Strom abstellen, auch wenn wir als dritte Partei dadurch kein Warmwasser etc. mehr hätten (und im Winter keine Heizung)? Wir haben ein 2jähriges Kind, und somit stellt das definitiv ein großes Problem dar.

    Wir überlegen, was wir nun tun sollen. Einfach seine Rechnung zahlen, damit wir weiterhin Warmwasser und Beleuchtung unten haben? Ich weiß leider nicht mal, um welche Summe es geht, geschweige denn, ob ich das Geld vom Mieter jemals wieder sehen würde, speziell wenn er vorher nicht eine Art Schuldschein unterschreibt (weil nicht da/erreichbar).

    Was könnt ihr mir empfehlen? Hilfe....

    Vielen Dank.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    339
    Mit Sentimentalitäten haben die EVU nichts zu tun. Es ist Aufgabe des Hausbesitzers, die elektrische Installation i.O. zu halten bzw. zu bringen.
     
  4. #3 Martens, 31.07.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Der beste Rat ist: zahlen!
    Beim EVU anrufen, die Situation schildern und die offene Summe erfragen, dann ausgleichen. Oder morgen / heute auf den Monteur warten und die Forderung bar ausgleichen.

    In einem zweiten Schritt dafür sorgen, daß Heizung und Stromversorgung sensibler Bereiche in Eurem Sinne sicher angeschlossen werden.

    Christian Martens
     
  5. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    319
    Wie kann die Therme von Euch und die Hausbeleuchttung auf den Mieter laufen? Ich würde das schnellstens umklemmen lassen. Sicher ist das nicht und man muss immer davon ausgehen, dass der Mieter nicht bezahlt.
     
  6. run

    run Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Status

    Hi,

    bin der Threadstarter, sorry. :-)

    Mittlerweile hat der Mieter das mit seinem Versorger geklärt, zumindest, soweit wir das beim Mieter und Versorger rausbekommen konnten (in erster Linie auf mündl. Aussage des Mieters).

    Das die Therme über die Wohnung unten läuft ist noch eine Altlast aus der Zeit vor unserem Kauf, da waren beide Wohnungen vermietet. Auch damals schon nicht ideal, hätte ein Mieter ebenfalls keine Heizung gehabt, hätte der andere nicht gezahlt. Aber okay. Eine Umrüstung der Elektroinstallation nehmen wir uns auf jeden Fall auf den Zettel...

    Danke für eure Antworten!
     
  7. niko22

    niko22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, das kann gut zu wissen sein, immer wieder hör ich und siehe auch wie die Mieter mit das entwischen
     
Thema: Strom vom Mieter abgestellt wegen Nichtzahlung - Heizung für das ganze Haus betroffen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gassperre wegen nichtzahlung

    ,
  2. strom abstellen bei gastherme

    ,
  3. mieter rausbekommen

    ,
  4. mieter wurde gas abgestellt,
  5. mieter zahlt keine miete und ist nicht erreichbar www.vermieter-forum.com,
  6. gastherme abgestellt,
  7. heizung abgestellt bei nichtzahlen,
  8. mieter strom abgestellt heizung friert ein,
  9. strom im haus abgestellt auch die heizung,
  10. gassperre neuer mieter,
  11. gassperre alter mieter,
  12. 2 familienhaus mieter strom abstellen,
  13. gassperre wegen nichtzahlung winter heizung,
  14. Was kann ich Run Strom abgestellt und habe kinder,
  15. mieter strom abgestellt,
  16. abstellen der heizung bei nichzahlung nebenkosten,
  17. darf vermieter heizung im winter abstellen wenn ein baby im haushalt ist,
  18. dürfen mir die stadtwerke im winder das warm wasser abstellen,
  19. offene rechnung heizung abgestellt,
  20. mieter zahlt nicht darf heizung abgestellt werden,
  21. strom abgestellt und nun,
  22. mieter rausbekommen strom abstellen,
  23. gaslieferung wurde abgestellt mieter kann nicht mehr heizen
Die Seite wird geladen...

Strom vom Mieter abgestellt wegen Nichtzahlung - Heizung für das ganze Haus betroffen - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

    Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...