Strom von Mieter nicht angemeldet - Vormieter zahlt

Diskutiere Strom von Mieter nicht angemeldet - Vormieter zahlt im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich eines Strom-Problems (und hoffe, dass ich hier richtig bin). Vor Kurzem haben bei unserem Mietobjekt...

  1. rebi

    rebi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe eine Frage bezüglich eines Strom-Problems (und hoffe, dass ich hier richtig bin).
    Vor Kurzem haben bei unserem Mietobjekt die Mieter gewechselt. Zwischen dem letzten Mietvertrag und dem Beginn des neuen lagen zwei Monate, in denen die neue Partei renoviert hat. Kürzlich hat uns der Vormieter kontaktiert mit dem Hinweis, dass die Stromkosten in diesem Zeitraum und darüber hinaus noch zwei Monate nachdem die neue Partei eingezogen war, von seinem Konto abgebucht worden sind. Im Mietvertrag mit der neuen Partei steht explizit, dass sie sich bei einem Stromanbieter anmelden müssen.

    Meine Fragen sind nun:
    - hätte der Vormieter seinen Strom abmelden müssen?
    - kann er das Geld vom Nachmieter einfordern, oder ist das Sache des Vermieters?
    - wer kommt für den Zeitraum auf, in dem die neuen Mieter den Schlüssel zu Renovierungszwecken hatten (auch im Vertrag festgehalten), aber offiziell noch nicht eingezogen waren?

    Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen :pc
    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    strom ist mietersache, solange keine pauschalmiete. augenscheinlich hatte ja der vormieter einen eigenen vertrag mit dem stromanbieter. wenn er *seinen eigenen* vertrag nicht bei den stadtwerken kündigt, ist das sein lebensrisiko. was hast du als vermieter damit zu tun?

    wenn der nachmieter strom gebraucht hätte nach abmeldung des vormieters, hätte er bau/renovierstrom beantragen können, geht bei den meisten stadtwerken ohne abschlag und kurzfristigst. bzw. du hättest ihm den interimsvertrag gestellt. je nach gusto. das sollen die beiden unter sich klären.
     
  4. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
     
  5. #4 Christian, 29.09.2008
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo rebi,

    um wieviel Strom(kosten) gehts eigentlich?
    Ich vermute mal, daß während der Renovierung nicht allzu viel (Strom(-kosten) entstanden sind. Vielleicht ist es einfacher, das aus eigener Tasche zu bezahlen? Damit geht man auf jeden Fall Ärger aus dem Weg, und man hat noch "einen Gut" beim Mieter.

    Wenn du keinen Vertrag mit dem Stromlieferanten abgeschlossen hast, kannst du den auch schlecht kündigen - ebenso der neue Mieter. Wäre ja noch schöner, wen irgendjemand (den Vertragsinhaber ausgeschlossen) einen Vertrag eines anderen kündigen könnte ... ich sach' nur mobbing ...
     
  6. rebi

    rebi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    vielen dank für die antworten! leider hat sich noch nichts geklärt, der anwalt des vormieters fordert uns nun dazu auf die kosten zu begleichen... :gehtnicht
    mal schauen, wie's weitergeht...

    viele grüße
     
  7. #6 lostcontrol, 19.10.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.745
    Zustimmungen:
    892
    lächerlich. ihr sollt für das fehlverhalten des mieters bezahlen? hätte der mal den strom abgemeldet so wie es sich gehört...
     
Thema: Strom von Mieter nicht angemeldet - Vormieter zahlt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vormieter hat strom nicht abgemeldet

    ,
  2. vormieter strom nicht abgemeldet

    ,
  3. mieter zahlt strom nicht

    ,
  4. mieter hat strom nicht angemeldet,
  5. mieter strom nicht angemeldet,
  6. mieter zahlt stromrechnung nicht,
  7. strom nicht angemeldet,
  8. strom vormieter nicht abgemeldet,
  9. nachmieter hat strom nicht angemeldet,
  10. nachmieter strom nicht angemeldet,
  11. vermieter hat strom nicht abgemeldet,
  12. vermieter strom nicht abgemeldet,
  13. strom nicht abgemeldet,
  14. strom nachmieter,
  15. vermieter hat strom nicht bezahlt,
  16. mieter hat strom nicht umgemeldet,
  17. vormieter strom nicht bezahlt,
  18. vormieter bezahlt Strom,
  19. stromrechnung vom vormieter,
  20. vormieter hat strom abgemeldet,
  21. mieter hat sich nicht beim stromversorger angemeldet,
  22. strom mietersache,
  23. vormieter hat strom nicht bezahlt,
  24. strom mieter nicht angemeldet,
  25. vormieter hatte keinen strom angemeldet
Die Seite wird geladen...

Strom von Mieter nicht angemeldet - Vormieter zahlt - Ähnliche Themen

  1. Dürfen wir Vermieter eigentlich noch Miete verlangen?

    Dürfen wir Vermieter eigentlich noch Miete verlangen?: Hallo, bitte das hier mal genau durchlesen und sich wundern, dass ein Vermieter gerade noch Miete verlangen darf....
  2. Höhe der Miete

    Höhe der Miete: Hallo Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann... Ich werde mir auf Mitte 2018 eine Ferienimmobilie kaufen. Hierzu...
  3. Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?

    Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?: Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit stille Mitleserin war, habe nun auch ich als Vermieterneuling ein Anliegen und bitte um Rat der...
  4. Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?

    Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?: Liebe Forenmitglieder, ich möchte zeitnah die Miete meiner Mieter auf Basis eines abgeschlossenen Indexmietvertrags erhöhen. Da die Miete sehr...
  5. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

    Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...