Strom wird nicht bezahlt - Strom abstellen?

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von kassandra, 07.05.2011.

  1. #1 kassandra, 07.05.2011
    kassandra

    kassandra Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    wir haben einen Mieter, dessen Miete wird von der ARGE bezahlt. Nun ist es so, dass das Haus ursprünglich ein einfamilienhaus war und dann zu einem Mehrfamilienhaus umgewandelt wurde. Es wurden aber nie mehrere Zähler eingebaut. Deshalb haben wir einen Vertrag mit dem Versorger und rechen mit unseren Mieter den Strom ganu so ba wie Gas und Wasser. Monatl. Abschlagszahlung und jährliche Abrechnung.
    Da nun aber die ARGE den Strom nicht bezahlt, bekommen wir auch von diesem Mieter nix. Trotz zig-facher Mahnung kommt kein Cent rüber.
    Jetzt haben wir überlegt ob wir es einfach so machen sollen, wie es der Versorger machen würde. Strom abstellen!

    Was kann uns schlimmstenfalls passieren, wenn wir das durchziehen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 08.05.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    wie rechnet man denn über etwas ab, für das man keinen zähler hat?
    ich weiss, blöde frage - aber erzähl doch mal was ihr da denn für 'nen verteiler gewählt habt...

    wird wohl genauso illegal sein wie da abstellen von heizung, wasser etc.
    ihr habt ja mietvertraglich vereinbart, dass es strom gibt, oder nicht?

    meines wissens nach: 'ne einstweilige verfügung dass ihr den strom wieder anstellen müsst.
    und möglicherweise 'ne mietminderung.
     
  4. #3 kassandra, 09.05.2011
    kassandra

    kassandra Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Wie man das abrechnet? Ganz einfach, über einen Zwischenzähler.

    Das Abstellen von Gas und Wasser ist so illegal nicht. Das darf man unter gewissen Umständen schon. Und ein Stromlieferant darf den Strom in jedem Fall abstellen, wenn nicht gezahlt wird.

    Bist du sicher, dass da nicht mehr passieren kann? Das würde ich nämlich in Kauf nehmen. Ohne Strom wären die sicherlich in 4 Wochen verschwunden.
     
  5. #4 lostcontrol, 09.05.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    also ich kenne da nur den umstand, dass der mietvertrag bereits abgelaufen ist und der mieter trotzdem weiter in der wohnung verbleibt. DANN geht das.

    dazu sollte man aber die entsprechenden lizenzen als "stromlieferant" haben - und das ist weit mehr als ein angemeldetes gewerbe oder gar nur ne entsprechende steuernummer.
    ich würd das nicht riskieren wollen mich da bewusst in die nesseln zu setzen, kann nämlich mächtig ärger geben.

    also ich find das schlimm genug - vor allem weil sich das böse rächen kann...
     
  6. #5 Mieter1962, 18.05.2011
    Mieter1962

    Mieter1962 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der hat aber auch in seinen AGB, welche Bestandteil des Stromliefervertrags sind, drin stehen, dass er das darf.

    Nun kommt es drauf an, was in deinem Vertrag steht: Ob du Strom überhaupt abrechnen darfst, zu welchem Preis, in welchem Turnuns abgerechnet wird, was passiert, wenn nicht gezahlt wird etc.
    In jedem Fall wäre fehlender Strom ein Mietmangel, welcher u.U. eine satte Mietminderung rechtfertigt.
     
  7. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ihr habt einen Zwischenzähler! Dann scheinen die Stromkabel dieser Wohnung ja von euren getrennt zu sein. Lasst den Zähler doch austauschen gegen einen richtigen. Kostet nicht die Welt und ihr habt für den nächsten Mieter schon alles geregelt! Bevor ihr jetzt was illegales veranstaltet, beisst lieber in den sauren Apfel investiert ein wenig und habt für alle Zeit Ruhe!
     
Thema: Strom wird nicht bezahlt - Strom abstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter strom abstellen

    ,
  2. was passiert wenn man strom nicht bezahlt

    ,
  3. mieter zahlt den strom

    ,
  4. Strom abstellen Mieter,
  5. strom zwischenzähler abstellen ,
  6. was passirt wen ich meinem mieter den strom abstelle,
  7. was passiert wenn ich meinen strom nicht bezashle,
  8. wird von der Arge auch strom bezahlt,
  9. wenn strom und gas nicht bezahlt ist,
  10. kann vermieter strom abstellen,
  11. was tun wenn strom nicht gezahlt werden kann,
  12. gas nicht bezahlt können die strom abstehlen,
  13. heizstrom zähler von arge bezahlt,
  14. strom u gas abstellung,
  15. bezahlt arge strom,
  16. mieter zahlt nicht strom abstellen wie ins haus kommen,
  17. kann man dem mieter strom abschalten wenn er nicht zahlt,
  18. kann ich strom abstellen wenn mieter nicht bezahlt,
  19. können die den strom abstellen wenn der zähler in der wohnung ist,
  20. mieter zahlt keinen strom was kann ich machen,
  21. mieter strom nicht bezahlt,
  22. darf man einfach strom abschalten,
  23. zahlt arge wenn man strom nicht bezahlt hat,
  24. muss der vermieter zahlen wenn mieter kein strom gas zahlt,
  25. was passiert wenn ich mal meinen strom nicht bezahlt
Die Seite wird geladen...

Strom wird nicht bezahlt - Strom abstellen? - Ähnliche Themen

  1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  3. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

    Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  4. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

    Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  5. Brennwertgerät und Strom

    Brennwertgerät und Strom: Hallo, da die Heizungsanlage für das ganze Haus ist (3 Familienhaus.), wollte ich mal Nachfragen, wie ihr die Abrechnung ohne Stromzähler für...