Strom?

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von Andrey12, 30.05.2016.

1. #1 Andrey12, 30.05.2016
    Andrey12

Andrey12 Neuer Benutzer

Moin Moin Leute

ich hab mir lange überlegt ob ich das fragen soll, aber ich dachte vielleicht kennt sich von euch ja jemand aus.
    Und zwar geht es um den Strom - ich wollte euch mal fragen aus was sich alles die Summe zusammensetzt, die am Ende vom Monat von unserem Konto abgebucht wird. Quasi wie die Stromkosten aufgebaut werden.
    Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.
    LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olbi

Olbi Benutzer

Das ist der Abschlag.
    Der setzt sich zusammen aus der erwarteten (Jahres)endrechnung geteilt durch 12.

Wie sich die Rechnung zusammensetzt, ergibt sich aus der Rechnung.

4. #3 Anhalter, 30.05.2016
    Anhalter

Anhalter Erfahrener Benutzer

Ich hab da mal eben eine Rechnung von uns anonymisiert. Beantwortet das deine Frage?

Anhänge:

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich habe mir die Mühe gemacht, Dein EVU anzurufen. Sie meinten, dass Du selbst dort anrufen möchtest.

ingo1404 gefällt das.
  6. #5 immobiliensammler, 30.05.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Bei mir kommt der Strom einfach aus der Steckdose, was da jetzt genau drin ist habe ich noch nicht analysiert! - Ich glaube früher war er gelb, sieht jetzt aber farblos aus, oder hat das was mit den Farben der Kabel zu tun???

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ja, richtig, der Strom hat die Komplementärfarbe der jeweiligen Adernisolation.

immobiliensammler gefällt das.
  8. sara

sara Erfahrener Benutzer

von meinem Versorger bekomme ich mit der Jahresrechnung auch ein schönes buntes Diagramm, wie sich der Strompreis zusammensetzt.
    Ähnlich wie diesem aus dem Internet:
    http://www.verivox.de/themen/strompreiszusammensetzung/

9. #8 Papabär, 30.05.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Also von Blindenstrom habe ich auch noch nichts gehört ... aber die Unterteilung HT/NT sieht sehr nach Heizstrom aus. Da wundert es mich prinzipiell nicht, wenn jemand über die Rechnungshöhe für den Januar stolpert.

Ob der Strom gelb ist, erkenne man wohl an der Farbe des Qualms, der aus den Schornsteinen des EVU kommt (so hat mir das mal ein Fachmann der Berliner Elektrizitätswerke eines schwedischen Energiekonzerns erklärt).

immobiliensammler gefällt das.
  10. #9 Gewohnheitstier, 30.05.2016
    Gewohnheitstier

Gewohnheitstier Benutzer

Also mal blöd und unhöflich zurückgefragt, warum fragst Du nicht welche die das Geld haben wollen?

Klar ist es nicht einfach zu durchschauen, wenn nur eine Postion der eigentliche kWh-Preis ist und der Rest Steuern, Abgaben, Gebühren et cetera sind. Die Menschen im Callcenter sollten aber entsprechend geschult sein.

Muss nicht sein, ist aber natürlich auch ein Klassiker.

11. #10 Anhalter, 31.05.2016
    Anhalter

Anhalter Erfahrener Benutzer

Ab ein paar KW mehr Anschlussleistung achtet halt der Energieversorger auf die Unterteilung, auch wenn bei mir HT und NT die gleichen 3,6ct kostet. Geheizt wird damit aber im klassischen Sinne nicht.

12. #11 lostcontrol, 31.05.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Bei mir ist der Nachtstrom deutlich billiger. Warum ich allerdings überhaupt Nachtstrom habe, wird wohl ewig ein ungeklärtes Rätsel bleiben, hier gab's noch nie Nachtspeicheröfen oder ähnliches.
    Seitens eines EnBW-Mitarbeiters wurde mir geraten da besser nicht zu sehr nachzufragen, da ich eigentlich garkeinen Nachtstrom haben dürfte...

13. #12 Immo1982, 01.06.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.06.2016
    Immo1982

Immo1982 Benutzer

Hallo :)

Im Prinzip recht einfach, auch wenn viele Variablen bestehen. Ich hab dir mal eine gute Infografik (Stand: gegen Ende 2015) gegoogelt die das ganze Thema übersichtlich und informativ erklärt. Auf Wikipedia wirst du eventuell auch etwas finden, allerdings ist es da wahrscheinlich viel komplexer und schwieriger erklärt. Ein Besuch könnte sich dennoch lohnen, falls du es "genau wissen willst". Ich hab jedenfalls Ökostrom und bin ganz zufrieden mit meinem Anbieter. Ich hatte früher mal Nachtspeicheröfen, da hab ich mich dumm und dämlich bezahlt,...trotz günstigem Nachtstrom. :D

Liebe Grüße

14. #13 Andrey12, 07.06.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.06.2016
    Andrey12

Andrey12 Neuer Benutzer

Hallo zusammen, :) Ich danke euch vielmals für die ganzen tollen informativen Antworten, ihr habt mir definitiv weitergeholfen. Vielen Dank. Im Zuge der Recherche und dem durchlesen all eurer Infoquellen ist mir noch dieser Artikel auf [Link entfernt] aufgefallen, bei dem mich eine Sache noch interessieren würde, die ihr mir vllt beantworten könnt. Zitat:
    "Übrigens: Noch smarter kauft man Strom, wenn man seinen Verbrauch sehr gut kennt: Dann können Pakettarife die richtige Wahl sein. Schwankt der Verbrauch aber sehr stark oder kann man ihn nicht genau absehen, sollte man zu Verbrauchstarifen greifen."

Jetzt die Frage, was ist ein Pakettarif genau, hatte noch nie davon gehört und was mich nochmehr interessiert, was wäre denn ein lebendiges Beispiel für jemanden für den ein Pakettarif das richtige ist. Kann mir da irgendwie keinen Fall vorstellen.

Grüße

15. #14 immobiliensammler, 07.06.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Pakettarif ist etwas, wovon alle abraten; ich würde so etwas nie abschliessen. Nicht umsonst rufen die ganzen Drückerkolonnen an und wollen genau das verkaufen. Sollte das Werbung dafür werden, dann lass es einfach.

16. Andres

Andres
    Super-Moderator

Hallo Immo1982/Andrey12,

ich habe einen deiner Accounts gesperrt und die Links entfernt. Bist du eigentlich der Betreiber dieses werbeverseuchten Blogs?

17. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Das erinnert mich an eine Begebenheit vor eingen Jahren. Ein Mitarbeiter des Stromlieferanten wollte mir unbedingt weismachen, dass ich einen Nachtstrom benötige, z.B. zum Wäsche waschen u.v.m. Ich hatte wirklich Mühe den Herrn davon zu überzeugen, dass ich Wäsche waschen nicht in die Nachtstunden verlegen möchte.
    Im Anhang der Unterhaltung erklärte er mir, es käme ein zweiter Zähler -oder ähnliches Zubehör an meinen vorhandenen Zähler, was mich monatlich extra kosten würde.
    Lostcontrol, bist Du sicher für die Einrichtung -Nachtstrom- nichts bezahlen zu müssen? Würde mich interessieren.

Thema:

Strom?

Die Seite wird geladen...

Strom? - Ähnliche Themen

1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  3. Brennwertgerät und Strom

Brennwertgerät und Strom: Hallo, da die Heizungsanlage für das ganze Haus ist (3 Familienhaus.), wollte ich mal Nachfragen, wie ihr die Abrechnung ohne Stromzähler für...
  4. Mieter verkauft anderem Mieter Strom

Mieter verkauft anderem Mieter Strom: Hallo, in meinem 3 Familien Haus habe ich alle 3 Wohnungen vermietet. Ich habe dieses Haus seit 2 Monaten. Ich habe sämtliche Mieter übernommen...
  5. Zahlung des Stroms durch den Vermieter

Zahlung des Stroms durch den Vermieter: Hallo liebe Forenmitglieder, leider bin ich mit meinem Latein etwas am Ende. Deswegen hoffe ich, in diesem Forum auf Hilfe zu stoßen. Erstmal...