Stromabrechnung für Mieter (PV-Anlage mit Zwischenzähler)

Diskutiere Stromabrechnung für Mieter (PV-Anlage mit Zwischenzähler) im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Stromabrechnung für unsere zukünftigen Mieter. Das Objekt besteht aus zwei Einheiten (1x...
  • Stromabrechnung für Mieter (PV-Anlage mit Zwischenzähler) Beitrag #1

JonasD

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Stromabrechnung für unsere zukünftigen Mieter.
Das Objekt besteht aus zwei Einheiten (1x Selbstnutzung, 1x Vermietet). Es hat nur einen Stromanschluss, jedoch einen Zwischenzähler für den Wohnungsstrom der Mieter.
Wir besitzen eine PV-Anlage (Überschusseinspeisung).

Wie darf man in diesem Fall den Strom für die Mieter abrechnen und darf er Teil der Nebenkostenabrechnung sein?
Wie sieht es mit dem Allgemeinstrom aus? (Dieser wird nicht gezählt) Ist eine Pauschale möglich, oder trägt man die Kosten als Vermieter?

Vielen Dank im Voraus!

• Stromabrechnung für Mieter (PV-Anlage mit Zwischenzähler) Beitrag #2

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Wie darf man in diesem Fall den Strom für die Mieter abrechnen
Seit 1.1.2023 gibt es neue Regeln, wo mir nicht so ganz klar sind, aber meiner Meinung und so wie ich es verstanden habe, in der beschriebenen Konstellation, gar nicht.

Thema:

Stromabrechnung für Mieter (PV-Anlage mit Zwischenzähler)

Stromabrechnung für Mieter (PV-Anlage mit Zwischenzähler) - Ähnliche Themen

Strom aus PV-Anlage ab 2023 (EEG 2023) an Mieter verkaufen: Hallo zusammen, ich habe mir nun diverse Internetseiten angesehen und auch hier im Forum gewühlt - aber eine wirkliche Antwort auf meine Frage...
EFH - Kostenlose Zurverfügungstellung einer PV-Anlage: Hallo zusammen, habe mich schon intensiv mit dem Thema Mieterstrom beschäftigt, werde aber nicht fündig. Folgende Situation: Neu erstelltes...
Allgemeinstrom ohne Zähler umlegen: Hallo zusammen, wir haben ein älteres 3-Familienhaus, welches keinen separaten Allgemeinstromzähler hat. Bisher trägt ein Mieter erstmal die...
Hilfe: Problematisches Mietverhältnis mit eigenen Versäumnissen: Ich habe 1999 eine seit 1998 vermietete 75 qm Eigentumswohnung (Bj 1995, also damals fast neu) in Hamburg gekauft und bin in den Mietvertrag mit...
Von der Erstbesichtigung zum Notartermin in 9 Tagen unter erschwerten Bedingungen: Hallo allerseits, ich bin dankbar für alles, was Ihr an Tipps, Ideen, Erfahrungswerten, Gedanken und vor allem pragmatischen Hinweisen beitragen...
Oben