Stromabschaltung Nachzahlung wird vom Amt nicht bezahlt.

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Kiki111, 30.01.2016.

1. #1 Kiki111, 30.01.2016
    Kiki111

Kiki111 Neuer Benutzer

Hallo, Vermieter Forum. Ich bin Chris 32 Jahre alt und neu in der Vermieterwelt. Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender Frage weiterhelfen:

Ein Mieter von mir ist kurzfristig in Finanzielle Notlage gekommen. (Sperrung der Konten durch Finanzamt) Momentan wird die Miete vom Sozialamt bezahlen. Mir ist der Mieter in 2015 noch 3 Monatsmieten und die Nebenkosten von 250€ schuldig. ( 2 Monatsmieten Kaution habe ich noch)

Nun zur Frage,
    anfang Januar wurde nun der Strom in der Whg. durch den Versorger abgedreht.
    Laut Mieter sind aus 2015 noch kosten im vierstelligen Betrag offen die von Amt nicht bezahlt werden. Wissen Sie ob ich für die offen Kosten, Sperrung/ verblombung als Eigentümer haftbar gemacht werden kann?

In der Whg sind noch Nachtspeicherofen daher die hohen Kosten.

Beim Versorger wollte oder konnte mir keiner Informationen geben.
    Ich denke der Mieter wird in den nächsten Monaten die Whg. räumen....

Über Tips wäre ich sehr dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 30.01.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Normalerweise nicht, denn Du bist nicht der Vertragspartner des Versorgers. Wir hatten letztes Jahr auch eine Sperrung bei einem zahlungsunwilligen Mieter, und da gab's keinerlei Forderungen an uns. Das dauert übriges ziemlich lange bis die E-Werke so weit gehen tatsächlich zu sperren, dafür reicht eine "kurzfristige Sperrung der Konten" nicht aus.
    Das mit dem Finanzamt würde ich auch nicht so einfach glauben.

Und wie heizt der Mieter jetzt? Hast Du keine Angst um die Bausubstanz?

Hast Du ihm denn gekündigt?

4. #3 ImmerPositiv, 30.01.2016