Stromanbieter für den Allgemeinstrom mit kalenderjährlicher Abrechnung

Diskutiere Stromanbieter für den Allgemeinstrom mit kalenderjährlicher Abrechnung im Beleuchtung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, da mein Stromanbieter freche Gebühren für die Zwischenabrechnung zum 31.12. aufruft, suche ich für den Allgemeinstrom nach einem...

Feline

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
da mein Stromanbieter freche Gebühren für die Zwischenabrechnung zum 31.12. aufruft, suche ich für den Allgemeinstrom nach einem Anbieter, bei dem die Zwischenabrechnung entweder sehr günstig/gern auch kostenlos (mein Gasanbieter bietet das kostenlos an) ist oder ich den Abrechnungszeitraum auf 1.1. bis 31.12. setzen kann.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Andres

Moderator

Ja, nach Abflussprinzip abrechnen. Wenn es unbedingt nach Leistungsprinzip gehen muss (warum auch immer - mir fällt kein Grund ein), nimmt man die Aufteilung eben selbst vor: Zählerstand zum Jahreswechsel, Dreisatz.

Feline

Neuer Benutzer
Ja, nach Abflussprinzip abrechnen. Wenn es unbedingt nach Leistungsprinzip gehen muss (warum auch immer - mir fällt kein Grund ein), nimmt man die Aufteilung eben selbst vor: Zählerstand zum Jahreswechsel, Dreisatz.
Nun, für den enthaltenen Betriebsstrom der ebenfalls über den Zähler laufenden Zentralheizung ist das Leistungsprinzip vorgeschrieben, soweit ich weiß.

Ja, Dreisatz geht, aber ich habe halt lieber eine Abrechnung des Versorgers für meine Unterlagen. Mein Gasanbieter kann das auch (einfach kostenlos im Kundenportal), Strom kann ich da aber nicht beziehen, weil der Allgemeinstromverbrauch einfach zu gering ist und dieser Anbieter keinen Tarif in dem Bereich anbietet.

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Ich kenne keinen Stromversorger der nicht Kalenderjährlich abrechnet.

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Ich kenne keinen Stromversorger der nicht Kalenderjährlich abrechnet.

Aber halt nicht zwingend 01.01. - 31.12., also identisch mit dem Abrechnungszeitraum für das Haus!

Nun, für den enthaltenen Betriebsstrom der ebenfalls über den Zähler laufenden Zentralheizung ist das Leistungsprinzip vorgeschrieben, soweit ich weiß.

Und wie ermittelst Du den? Zwischenzähler? Dann wäre die Rechnung doch auch klar, die Faktoren (kwh-Preis und verbrauchte kwh) sind ja schon vor dem Rechnungserhalt bekannt.

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Nach meiner Lesart ist Kalenderjährlich von 1.1 -31.12.
Meines Wissens rechnen EaM, RWE, e-on, Naturstrom, evm... immer vom 1.1.-31.12 ab.

Feline

Neuer Benutzer
Meines Wissens rechnen EaM, RWE, e-on, Naturstrom, evm... immer vom 1.1.-31.12 ab.
Mein Grundversorger rechnet halt von Ablesetermin bis Ablesetermin ab. Bei mir ist das Mitte Oktober. Und bei der Suche nach einem anderen Anbieter bin ich auf viele gestoßen, die sich ebenfalls an den Ableseterminen orientieren oder alternativ am Vertragsbeginn (was notfalls auch noch ginge, dann würde ich zum nächsten 1.1. wechseln).

Aber jetzt habe ich ja ein paar Vorschläge.

anitari

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
da mein Stromanbieter freche Gebühren für die Zwischenabrechnung zum 31.12. aufruft, suche ich für den Allgemeinstrom nach einem Anbieter, bei dem die Zwischenabrechnung entweder sehr günstig/gern auch kostenlos (mein Gasanbieter bietet das kostenlos an) ist oder ich den Abrechnungszeitraum auf 1.1. bis 31.12. setzen kann.

Meine Empfehlung, am/um letzten Tag des Abrechnungszeitraumes den Zähler ablesen und den Stand dem Anbieter melden.
Dann erscheint das als "Zwischensumme" auf der Jahresrechnung.
Mache ich bei Gas seit vielen Jahren so.
Mir ist auch kein Anbieter bekannt der vom 1.1. - 31.12. abrechnet.

Feline

Neuer Benutzer
Meine Empfehlung, am/um letzten Tag des Abrechnungszeitraumes den Zähler ablesen und den Stand dem Anbieter melden.
Dann erscheint das als "Zwischensumme" auf der Jahresrechnung.
Mache ich bei Gas seit vielen Jahren so.
Mir ist auch kein Anbieter bekannt der vom 1.1. - 31.12. abrechnet.
Bei Gas kann ich Logo Energie empfehlen, die rechnen zwar auch nicht vom 1.1. bis 31.12 ab, aber da kann man im Kundenportal den Zählerstand eingeben und direkt eine Zwischenabrechnung ausgeben lassen.

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer

Dann hätten in Vor-Corona-Zeiten die Ableser der Netzbetreiber aber viel zu tun! Der Versorger hat damit eigentlich (außer der Möglichkeit eine kostenlose Zwischenrechnung mit vom Kunden gemeldeten Zählerstand anzubieten) nichts zu tun, das Problem sind die Netzbetreiber.

Da gibt es m.W. zwei Modelle (um das Personal für die Ablesung effektiv einsetzen zu können):
a) Irgendwann im Lauf des Jahres erfolgt die Ablesung, danach die Meldung an den zuständigen Versorger und der schreibt dann die Abrechnung (bei mir macht das z.B. Mitnetz so)
b) es wird im Zeitraum November - Januar abgelesen und der Wert dann auf den 31.12. rechnerisch angepasst (das sind dann die Versorger, die eine Rechnung zum 31.12. erstellen, für den Vermieter natürlich am besten (sofern der eigene Abrechnungszeitraum auch das Kalenderjahr ist)

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer

Würde mich jetzt OT interessieren - gibt es hier User im Bereich z.B. der Mitnetz (Mitteldeutsche Netzgesellschaft), die als Versorger einen der o.g. haben. Erfolgt die Rechnung dann auch automatisch für den Zeitraum 01.01. - 31.12. oder angepasst an den Ablesezeitpunkt von Mitnetz?

Andres

Moderator

Nein, nur für die verbrauchten Brennstoffe, § 7 Abs. 2 HeizkostenV. Der Betriebsstrom muss noch nicht einmal gemessen werden, er darf sogar geschätzt werden, zumindest solange er gegenüber den Brennstoffkosten nicht ins Gewicht fällt. Messung ist besser, weil diskussionsärmer, aber nicht prinzipiell notwendig.

GSR600

Moderator
Wir lesen zum 31 12. ab und lassen eben den Abrechnungszeitraum auf 1.1. - 31.12 umstellen. Das geht bei der ENBW, inzwischen sind wir auch teilweise bei Montana am 30.12. Zählerwerte online erfasst und am 5.1. hatten ich alle Rechnungen im Onlineportal.

bicode

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich war mit dem Allgemeinstrom bei Inogy, und die wollten nicht auf Kalenderjährliche Abrechnung umstellen.
Ein Anbieterwechsel kam dann in Betracht. Die Stadtwerke Dortmund DEW21 bietet das an, und dahin sind wir auch gewechselt.

Keine Probleme, alles klappt seit Jahren.
Weiß aber nicht, ob es deine Region ist?!

jorgk

Erfahrener Benutzer
Region Rhein-Main: Bei den Stadtwerken Bad Vilbel landet man/frau quasi 'zwangsweise' (also egal wann der Bezug beginnt) in der kalenderjährlichen Abrechnung.
Ich meine das vom Netzbetreiber aber keine Extra-Ablesung erfolgt, es wird allein rechnerisch der Zählerstand zum Jahresende ermittelt (oder ich habe zu oft freiwillig was eingegeben und damit konnten sie sich sparen den Netzbetreiber zum Ablesen zu schicken).

immodream

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hier im Ruhrgebiet ist Gelsenwasser der Wasserversorger .
Da lese ich die Hauptwasseruhren immer im Oktober ab.
Das Rechnungsjahr geht dann immer von Oktober bis Oktober.
Ich habe Versicherungen , die laufen immer von September bis September.
Die Heizungswartung erfolgt bei einigen Objekten im Frühjahr , bei den Gastetagenheizungen von November bis Dezember.
Soll ich das alles noch vom 1.1. bis 31.12 umrechnen ?
Da ich meinen Mietern immer die Kopie der Rechnungen mitschicke, müsste ich ja nochmals Kopien für die anderen Abrechnungszeiträume mitschicken und in der BK Abrechung verarbeiten .
Grüße
Immodream

Thema:

Stromanbieter für den Allgemeinstrom mit kalenderjährlicher Abrechnung

Stromanbieter für den Allgemeinstrom mit kalenderjährlicher Abrechnung - Ähnliche Themen

Ungünstiger Abrechnungszeitraum des Stromlieferanten: Hallo, ich verwalte eine eigene Immobilie. Abrechnungszeitraum ist jeweils der 1.1 - 31.12. Normalerweise habe ich Ende Januar alle Rechnungen...
Mündlicher Vertrag - Mieter hält sich jedoch nicht an Vereinbarungen: Guten Tag, ich hatte einen Platz in einer WG angeboten per Anzeige. Dabei handelte es sich um 2 Zimmer mit ca. 25qm und teilweise Mitnutzung der...
Aufforderung zur Berichtigung von alten Abrechnungen: Hallo an alle, wir sind private Vermieter, die ihr (einziges) Eigentum nur wegen eines (in der Dauer ungewissen) Auslandsaufenthaltes vermieten...
Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr die Heizanlage von Öl auf Gas umgestellt. Bisher war der Abrechnungszeitraum für die Heizkosten vom...
Wohntraum360.de - kostenlos Inserieren und Rundgang erstellen: Hallo Zusammen, gerne würde ich Ihnen wohntraum360.de vorstellen. Hierzu würde ich mich über negatives sowie positives Feedback Ihrerseits freuen...
Oben