Stromdiebstahl! Mieter lässt es auf Räumungsklage ankommen

Dieses Thema im Forum "Räumungsklage" wurde erstellt von VPN-User, 07.03.2007.

1. #1 VPN-User, 07.03.2007
    VPN-User

VPN-User Neuer Benutzer

Hallo,

bin zum ersten Mal hier und habe zum Anfang des Jahres eine Wohnung geschenkt bekommen, habe nun aber Probleme mit dem Mieter darin :gehtnicht

Und zwar hat der Mieter Stromdiebstahl begangen (Festgestellt wurde das am 14.12.2006). Meine Vorgängerin hat dem Mieter dann umgehend eine fristlose Kündigung zuschicken wollen (Einschreiben per Rückschein), die kam jedoch nach ner Zeit wieder zurück, weil er seine Post nicht liest.

Soviel ich weiß, ist der Mieter psychisch krank, arbeitslos und die Miete zahlt nicht er selbst. Die Miete wird aber gezahlt.

Jetzt will ich den Mieter da natürlich raus haben :motzki

Die Frage ist aber nun, wie soll ich vorgehen? Nochmal eine Kündigung zu schicken wäre sinnfrei, oder? Und: Ich bin Student, habe also nicht wirklich Geld für einen Anwalt. Hat nicht im Grunde meine Vorgängerin die Verantwortung, die von ihr initiierte Kündigung durchzuringen?

Ein persönliches Gespräch mit dem Mieter verlief so, dass er mir wirklich dreist ins Gesicht sagte: "Ich lasse es auf eine Räumungsklage ankommen, ich will hier nicht weg, meine Karten stehen dank meiner Krankheit gut".

Ich bin wirklich ratlos :gehtnicht

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 07.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wem hat er denn den strom geklaut? wurde er deswegen rechtskräftig verurteilt?
    selbst ein rechtskräftiges urteil wäre aber noch kein kündigungsgrund, es sei denn du als vermieter bist der bestohlene (selbst dann bin ich mir nicht so sicher - aber das ist ja nicht der fall, denn das war ja, bevor die wohnung dir gehörte).

und ohne kündigungsgrund keine kündigung.