Stromdiebstahl vom Mieter mit Wohnrecht

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von Nette, 14.09.2007.

1. Nette

Nette Neuer Benutzer

:help Hallo,
    ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Wir haben vor knapp 4 Jahren ein Haus gekauft. Der Vorbesitzer hat ein Wohnrecht auf 20Jahre bekommen.(Das war ein Fehler, wie wir heute wissen :wand:) Zu seiner Nutzung gehören auch 2 Garagen. Von einer Garage (das Tor wird mit Strom geöffnet) hat er jetzt eine Abzweigung der Stromzuleitung gelegt (Steckdose)ohne unser Wissen. Hier hat der Mieter jetzt seit 2,5 Jahren
    einen Badezimmerheizstrahler 2000W angeschlossen und seine Garage geheizt.
    Srafanzeige haben wir gestellt, Polizei und Elektrofirma haben den Stromdiebstahl
    bestätigt. Unser Anwalt hat dem Mieter die Kündigung ausgesprochen und wir wollen die entstandenen Kosten (1700€ für Strom) von ihm erstattet haben. Der Mieter weigert sich in allen Punkten. reicht das für eine Kündigung aus, wer hat Erfahrung? Dieses ist nur das I-tüpfelchen, er macht uns das Leben im eigenen
    Haus hier zur Hölle. Wer weiss Rat?
    LG Nette :help

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 14.09.2007
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

wie und wo ist das wohnrecht formuliert ? lediglich mietvertraglich (dann dürfte eine außerodentliche kündiung wohl nicht ausgeschlossen worden sein) oder notariell ?

der mieter muss sicher zahlen (hoffen wir mal, dass kan er dann auch)- ob du mit der außerordentlichen kündigung durchkommst, entscheidet im zweifel leider der richter. und bei dem ist man in gottes hand...

4. Nette

Nette Neuer Benutzer

Hallo pragmatiker, danke für deine Antwort. Das Mietrecht wurde im Kaufvertrag
    notariell festgelegt. Habe heute Antwort von der Staatsanwaltschaft bekommen, dass es nicht zu einer Strafverfolgung kommen wird. Geht nur auf den Wege der Zivilklage. Ich habe aber die Möglichkeit, Widerspruch innerhalb von zwei Wochen einzulegen. Ich glaube, dass ich damit jedoch wenig Erfolg haben werde, wenn es schon einmal abgelehnt wurde. Recht haben und Recht bekommen sind halt zweierlei Schuhe :motzki
    LG Nette

5. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Hallo Nette,

Wohnrecht im Kaufvertrag - heisst das auch Wohnrecht im _Grundbuch_? (Das ist, wo der Ärger richtig anfängt - üblicherweise kriegt man bei Wohn- oder Nutzungsrechten im Grundbuch aber schon vorweg Probleme mit der Finanzierung).

Generell sind solche Wohnrechte in der Tat eine schlechte Idee, zumal man sie im schlechtesten Fall zusätzlich noch versteuern darf (Grunderwerbssteuer - da wird dann das Wohnrecht als Kaufpreismindernd interpretiert und der höhere Gesamtwert versteuert... typisch deutsch...)

Egal - Strafverfolgung wird in der Tat schwierig wenn die Staatsanwaltschaft schon dankend abgelehnt hat; die Zivilklage ist dann der richtige Weg, wobei bei dieser eben nicht Vater Staat als Kläger eintritt sondern Du als Geschädigte. Ist auch nachvollziehbar - Du willst was von dem "Mieter", der Staat hat da keine Verträge... da muss der Guteste erst was verzapfen, was im StGB steht... (und selbst dann müsstest Du Deine Ansprüche noch im Wege der Nebenklage geltend machen, soweit ich weiss - der Staatsanwalt kümmert sich darum, dass böse Buben mit etwas aufhören, wobei sie erwischt wurden, das heisst noch lange nicht, dass die neben ihrer Strafe auch den Schaden ersetzen...)

Gruß

Jerry

6. #5 pragmatiker, 15.09.2007
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

hallo nette, wenn dir dieser mieter das leben zur hölle macht, würde ich unbedingt 1. eine abmahnung aussprechen und 2. zusätzlich fristlos kündigen und 3. die gestohlenen stromkosten ebenfalls einklagen. du brauchst da doch einen anwalt für mietrecht. denn du wirst wohl so einfach nicht mehr einen guten grund zur kündigung haben wie jetzt (wenn das beweisbare abzapfen von strom kein kündigungsgrund mehr ist, was dann?)

Thema: Stromdiebstahl vom Mieter mit Wohnrecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stromdiebstahl strafen

,
  2. strom klauen strafe

,
  3. stromdiebstahl strafe

,
  4. stromklau strafen,
  5. wohnrecht kündigen,
  6. stromdiebstahl durch Mieter,
  7. stromdiebstahl mieter,
  8. stromdiebstahl strafmaß,
  9. strafe bei stromdiebstahl,
  10. Kündigung Mietvertrag stromdiebstahl,
  11. beweispflicht des mieters bei stromdiebstahl,
  12. strafen bei stromdiebstahl,
  13. lebenslanges wohnrecht stromkosten,
  14. mieter klaut strom,
  15. vermieter klaut strom außerordentliche kündigung möglich,
  16. mieter klaut strom in der tiefgarage,
  17. was tue ich wenn mir von einem mieter strom gestohlen,
  18. mieter klaut strom in tiefgarage,
  19. stromklau mieter kündigungsgrund,
  20. muss stromdieb schaden ersetzen,
  21. strafe bei mitwissen bei stromdiebstahl,
  22. Stromdiebstahl Mietrecht,
  23. stromdiebstahl von einer firma bei mir,
  24. lebenslanges wohnrecht vater bestiehlt uns,
  25. mieter mit wohnrecht kündigen
Die Seite wird geladen...

Stromdiebstahl vom Mieter mit Wohnrecht - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...