Stromkosten

Diskutiere Stromkosten im Beleuchtung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum :) und noch sehr unwissend was Wohnungen angeht. Ich habe jetzt eine Wohnung gefunden und auch den...
  • Stromkosten Beitrag #1

pingufreak

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum :) und noch sehr unwissend was Wohnungen angeht.

Ich habe jetzt eine Wohnung gefunden und auch den Mietvertrag unterschrieben. Der Vermieter ist sehr nett und hilfsbereit. Jedoch habe ich ein Problem. Er möchte den Strom über nur über seinen Zähler abrechnen. Er sagte auch zu mir, dass es zu teuer für ihn wäre einen neuen Zähler zu installieren. Die Wohnung hat bereits einen eigenen Stromkreis. Er meinte der Zähler würde ca. 1200€ und eine Grundgebühr von 25€ / Monat betragen.

Sind die Geräte wirklich so teuer? Ich habe bei meiner Versorgungsstelle nachgeguckt und war erschrocken das die doch um einiges billiger sind.

Ich habe mir jetzt überlegt einen Zwischenzähler installieren zu lassen. Habe aber auch noch einige Fragen dazu.

- Was kostet ein Zwischenzähler?
- Was kostet ein richtiger Stromzähler?
- Wo wird der Zwischenzähler installiert? Bei mir in den Sicherungskasten?
- Wer hat die Kosten zu tragen?
- Entsteht durch einen Zwischenzähler eine Grundgebühr der Stadtwerke oder zählt das als Privateigentum?

Ich werde fast nie in der Wohnung sein, daher möchte ich auch eine eigene Verbrauchsübersicht und keine zu hoch angerechneten Stromkosten bezahlen.

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

pingufreak

#
schau mal hier: Stromkosten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Stromkosten Beitrag #2

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Also, die Grundgebühr für einen neuen Zähler zahlst du selber. Das Setzen lassen eines Zählers zahlt der Vermieter. Aber das Das so teuer sein soll, bezweifle ich.
Erkundige dich bei deinem Anbieter vor Ort (z.B. Stadtwerke) und frage nach, was das Kosten würden oder einen Elektriker deines Vertrauens.

Man kann heute auch - sofern das bautechnisch möglich ist - "elektronische" Zähler setzen lassen. Klingt komisch, ist aber so. Die funktionieren ähnlich wie ein Wärmemengenzähler (über Impulse) und sind angenehmen klein. Vielleicht geht das ja. Angebot einholen und mit dem Vermieter reden. Dann kann der Vermieter deinen Verbrauch von seinem Abziehen und dir belasten. Keine extra Rechnung für dich nur Aufwand für den Vermieter.

Wird von der Stadt ein "regulärer" gesetzt, dann fallen ganz normal Gebühren gezahlt. Die liegen ja nach Anbieter zwischen 50,00 € und 120,00 € pro JAHR! Abhängig vom gewählten Tarif.

Reden, vorher mal Angebote einholen und die beste Möglichkeit für dich und den Vermieter wählen.

Thema:

Stromkosten

Stromkosten - Ähnliche Themen

Gaskaminöfen: Hallo zusammen! Erstmal ein gutes, gesundes Neues Jahr! Zu meinem Anliegen: Es geht um ein Mehrfamilienhaus (Baujahr 60er Jahre), in dem aktuell...
Eigener Stromzähler: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Frau und ich haben und im Oktober 2018 eine Eigentumswohnung gekauft und im November vermietet und sind noch...
HK Abrechnung bei Kombi-/Frischwasser-Speichern: Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein vielleicht kniffliges Problem, das ich mit anderen Vermietern austauschen möchte. Ich bewundere jeden...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Eigenverbrauch des selbst erzeugten Stoms durch Mieter - Mietvertrag: Hallo zusammen, ich baue momentan ein Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen die zum 1. Mai einzugsbereit sein sollen. Auf dem Dach des Hauses habe...

Sucheingaben

stromzähler setzen kosten

,

kosten stromzähler setzen

,

kosten zwischenzähler

,
kosten zwischenzähler strom
, stromzähler installation kosten, was kostet Stromzähler setzen, zwischenzähler kosten, zwischenzähler strom kosten, was kostet ein zwischenzähler , stromzähler installieren kosten, strom zwischenzähler kosten, zwischenzähler setzen, wer zahlt neuen stromzähler, stromzähler setzen, was kostet ein stromzähler, kosten installation stromzähler, zwischenzähler strom, installation stromzähler kosten, kosten stromzähler installieren, , was kostet es einen stromzähler setzen zu lassen, was kostet es einen stromzähler zu instalieren, Kosten für strom zwischenzähler, stromzähler kosten installation, wieviel kostet ein stromzähler mit installation
Oben