Stromverbrauchsabrechnung ÖLzentralheizunganlage: brennstoffkostenabhängige Berechnungsformel ?

Diskutiere Stromverbrauchsabrechnung ÖLzentralheizunganlage: brennstoffkostenabhängige Berechnungsformel ? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Tag zusammen, ich habe eine vermietete Wohnung an meine vorhandene, bisher ausschliesslich selbstgenutzte Ölzentralheizung angeschlossen...
  • Stromverbrauchsabrechnung ÖLzentralheizunganlage: brennstoffkostenabhängige Berechnungsformel ? Beitrag #1

unwissender

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Guten Tag zusammen,

ich habe eine vermietete Wohnung an meine vorhandene, bisher ausschliesslich selbstgenutzte Ölzentralheizung angeschlossen (Mieter hatte vorher zentrale Ölversorgung) und erstelle gerade die Heizkostenabrechnung (MWh/l) des Mieters.

Wie berechne ich dem Mieter die anteiligen Stromkosten der Heizungsanlage, einen Zähler dafür gibt es nicht, die Stromkosten dafür laufen über meinen "Privatstromzähler" mit ?

Gibt es eine (verbindliche) Faustformel, die am besten von den Brennstoffkosten
des Mieters abhängig wäre ?

Für jede Hilfe mein "danke".

der unwissende
 
  • Stromverbrauchsabrechnung ÖLzentralheizunganlage: brennstoffkostenabhängige Berechnungsformel ? Beitrag #2

Heizer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
2.396
Zustimmungen
7
Vergiss mal ganz schnell die Abrechnung nach L/MWh oder so.

Die Kosten müssen nach den Anzeigewerten der beiden Wärmemengenzähler verteilt werden!

Üblich ist ein Stromanteil von 5% der Brennstoffkosten mit in die Heizkosten hineinzurechnen wenn der Betriebsstrom der Heizanlage nicht gemessen wird.
 
Thema:

Stromverbrauchsabrechnung ÖLzentralheizunganlage: brennstoffkostenabhängige Berechnungsformel ?

Stromverbrauchsabrechnung ÖLzentralheizunganlage: brennstoffkostenabhängige Berechnungsformel ? - Ähnliche Themen

Zählertausch wg. abgelaufener Eichfrist: Hallo, ich werde nicht so ganz schlau aus der ganzen Zählereichungssache. Es sind verschiedene Fragen, ich denke hier passen sie am besten hin...
Hannover gegen den Rest der Welt - abgetrennter Off-Topic: In einem hast du Recht, messen tun Verwalter nicht, sie verteilen nur. Wenn schon die Argumentation zum Thema nicht überzeugend ist, soll...
Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...
Strom Heizungsanlage: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung in meinem 2-Parteien-Haus vermietet, die zweite Wohnung bewohne ich selbst. Der von mir beauftragte...
Heizkosten-Aufteilung: Hallo Forums-Gemeinder, bei mir hat sich bei der Abrechnung der Heizungsnebenkosten Widerspruch eines neuen Mieters ergeben. Seit gut 10 Jahren...

Sucheingaben

betriebsstrom heizung berechnen

,

stromkosten heizungsanlage wie berechnen

,

heizkostenabrechnung stromanteil

,
anteil betriebsstrom heizkosten
, heizkosten stromanteil, wie berechne ich stromkosten für heizung, stromverbrauch ölheizung berechnen, berechnung betriebsstrom heizung, betriebsstrom anteil heizkostenabrechnung, betriebsstrom berechnen formel, stromanteil an heizkosten, betriebsstrom für heizung berechnen, heizkostenabrechnung anteil strom, stromkosten heizung berechnen, stromanteil bei heizkosten, betriebsstrom berechnen, 5 stromanteil von den brennstoffkosten, betriebsstrom formel, betriebsstrom heizkostenabrechnung, berechnung betriebsstrom heizkostenabrechnung, stromverbrauch heizung berechnen, formel berechnung betriebsstrom heizung, anteilige Stromkosten für Heizung berechnen, Anteil Betriebsstrom bei Heizkostenabrechnung, Anteil Stromkosten bei den Heizkosten
Oben