Stromverteilungs nach Qm

Diskutiere Stromverteilungs nach Qm im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich wohne jetzt 2,5 Jahre in einer ca. 100qm großen Wohnung, die in einem Einfamilienhaus liegt welches insgesamt 3 Parteien...

1. Tiobey

Tiobey Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich wohne jetzt 2,5 Jahre in einer ca. 100qm großen Wohnung, die in einem Einfamilienhaus liegt welches insgesamt 3 Parteien beherbergt. Ich wohne in dieser Wohnung noch mit meiner Freundin.

Für diese drei Wohnungen gibt es jeweils nur einen Gaszähler, einen Stromzähler und eine Wasseruhr.
    In den Nebenkosten der Wohnung sind Gas und Strom enthalten.

Jedes Jahr gibt es jedoch ärger mit der Betriebskostenabrechnung, da jeder Mieter Nachzahlen muss.

Im erste Jahr war das bei uns ca. 800 € und in diesem Jahr sind es ca. 750 €.

Ich bin auf dem Weg in die Selbstständigkeit und aufgrund dessen immer erst zwischen 19:00 und 20:00 Uhr Zuhause. Meine Freundin arbeitet im Bereitschaftsdienst in einem Krankenhaus und ist 1 Stunde früher daheim.

Außer Gefrier-und Kühlschrank sind keine Geräte an oder laufen auf Standby.
    Ich habe gegen die Abrechnung Einspruch eingelegt und gebeten mir diese Abrechnung bitte aufzuschlüsseln.

Primär interessiert uns hier der Stromverbrauch und die Abrechnung, die laut Vermieter anteilig nach qm Wohnfläche auf die Mieter verteilt wird.

Ist das eine Gesetzkonforme Stromabrechnung ??

2. Anzeige

Schau mal hier: Stromverteilungs nach Qm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie sollen wir das beurteilen, ohne die Abrechnung je gesehen zu haben?

Es ist halt schon immer wieder spannend: Beschwerden der Mieter über die Höhe der Betriebskosten korrelieren nahezu gar nicht mit der objektiven Richtigkeit der Abrechung aber äußerst stark mit der Höhe der Nachzahlung.

dots gefällt das.
  4. #3 Tobias F, 02.10.2018
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Da kann etwas nicht stimmen ;-)

GSR600, dots und GJH27 gefällt das.
  5. #4 anitari, 03.10.2018
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Per Gesetz müssen Betriebskosten die nicht nach Verbrauch oder Verursachung abgerechnet werden können nach der Wohnfläche umgelegt werden. Es sei denn vertraglich ist was anderes, z. B. nach Personen oder Wohneinheit, vereinbart.

Heizkosten müssen jedoch bei auf eine Ausnahme die hier aber nicht zutrifft, gem. HeizkostenVO abgerechnet werden. Das heißt ein Teil, 30 - 50 %, nach der Wohnfläche und der andere Teil nach Verbrauch.

Haushaltsstrom steht nicht im Katalog der umlegbaren Betriebskosten. Darum müßte der Posten explizit im Vertrag als umlegbar benannt sein.

Wie hoch waren denn die monatlichen Vorauszahlungen?

6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stromverteilungs nach Qm

Die Seite wird geladen...

Stromverteilungs nach Qm - Ähnliche Themen

1. Die qm zahl ist mehr als10% kleiner angegeben

Die qm zahl ist mehr als10% kleiner angegeben: Hallo Ich hoffe ich bin richtig hier , Wir haben ganz unangenehme vermieter. Vor über 1 jahr haben wir ein Haus gemietet ,danach ist die...
  2. Mehrheiten Wechsel Umlagemasstab qm--->MEA: Kosten und IRL?

Mehrheiten Wechsel Umlagemasstab qm--->MEA: Kosten und IRL?: Mit welcher WEG-Mehrheit kann ein Wechsel im Umlagemasstab von qm auf Miteigentumsanteile vorgeneommen werden und zwar für - Kosten -...
  3. qm zu gering im Mietvertrag - Anpassung?

qm zu gering im Mietvertrag - Anpassung?: Hallo Zusammen, ich bin kurz vor dem Kaufabschluss (Mietshaus mit 2 Parteien), da stelle ich fest, dass die qm Angaben zu gering sind und...
  4. Möblierung einer 1 Zi.-Whg. 32 qm für Studenten/Pendler

Möblierung einer 1 Zi.-Whg. 32 qm für Studenten/Pendler: Hallo! Bin nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich plane gerade die Möblierung der Wohnung, die höchstwahrscheinlich an einen...
  5. Kosten des Hausmeisters im Durchschnitt pro qm

Kosten des Hausmeisters im Durchschnitt pro qm: Hallo, ich lese immer wieder von verschieden hohen Hausmeisterkosten pro qm u.a. auch hier im Forum. Da sich nun nach Jahren der erste (neue)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden