Stromverteilungs nach Qm

Diskutiere Stromverteilungs nach Qm im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich wohne jetzt 2,5 Jahre in einer ca. 100qm großen Wohnung, die in einem Einfamilienhaus liegt welches insgesamt 3 Parteien...

1. Tiobey

Tiobey Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich wohne jetzt 2,5 Jahre in einer ca. 100qm großen Wohnung, die in einem Einfamilienhaus liegt welches insgesamt 3 Parteien beherbergt. Ich wohne in dieser Wohnung noch mit meiner Freundin.

Für diese drei Wohnungen gibt es jeweils nur einen Gaszähler, einen Stromzähler und eine Wasseruhr.
    In den Nebenkosten der Wohnung sind Gas und Strom enthalten.

Jedes Jahr gibt es jedoch ärger mit der Betriebskostenabrechnung, da jeder Mieter Nachzahlen muss.

Im erste Jahr war das bei uns ca. 800 € und in diesem Jahr sind es ca. 750 €.

Ich bin auf dem Weg in die Selbstständigkeit und aufgrund dessen immer erst zwischen 19:00 und 20:00 Uhr Zuhause. Meine Freundin arbeitet im Bereitschaftsdienst in einem Krankenhaus und ist 1 Stunde früher daheim.

Außer Gefrier-und Kühlschrank sind keine Geräte an oder laufen auf Standby.
    Ich habe gegen die Abrechnung Einspruch eingelegt und gebeten mir diese Abrechnung bitte aufzuschlüsseln.

Primär interessiert uns hier der Stromverbrauch und die Abrechnung, die laut Vermieter anteilig nach qm Wohnfläche auf die Mieter verteilt wird.

Ist das eine Gesetzkonforme Stromabrechnung ??

2. Anzeige

Schau mal hier: Stromverteilungs nach Qm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie sollen wir das beurteilen, ohne die Abrechnung je gesehen zu haben?

Es ist halt schon immer wieder spannend: Beschwerden der Mieter über die Höhe der Betriebskosten korrelieren nahezu gar nicht mit der objektiven Richtigkeit der Abrechung aber äußerst stark mit der Höhe der Nachzahlung.

dots gefällt das.