Stromzähler sortieren

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von Papabär, 22.08.2013.

  1. #1 Papabär, 22.08.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.712
    Zustimmungen:
    424
    Ort:
    Berlin
    Hallo Gemeinde,

    wer ist eigentlich verpflichtet, die Zugehörigkeit von Stromzählern zu überprüfen, wenn EVU bzw. Netzbetreiber offenbar den Überblick verloren haben?

    Der Energieversorger hat eine Rechnung an die WEG gestellt - der Zähler ist darauf zwar benannt, kann aber keiner WE zugeordnet werden ... lediglich den Hauslichtzähler können wir ausschließen.

    Das EVU behauptet nun, die Zuordnung nicht klären - und auch den Netzbetreiber nicht beauftragen zu können - die WEG sieht sich nicht zuständig und verweist an die Sondereigentümer (hier an mich als Verwalter der meisten WE´s). Ich müsste aber auch jemanden hinschicken, der dafür Geld haben will (oder - wenn ich selber fahre - ca. 220 km abrechnen), sehe mich also per se auch nicht in der Zuständigkeit.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    507
    Hi Papabär

    versteh ich das richtig, das ihr einen Stromzähler habt und keiner kann diesen zuordnen ? Wie geht denn das ?
     
  4. #3 Papabär, 22.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.712
    Zustimmungen:
    424
    Ort:
    Berlin
    Naja, ... ein paar mehr sind´s schon - sonst wär´s ja zu einfach. :50:

    Wir verwalten Wohnungen, keine Stromzähler - d.h. wenn ich ´ne Wohnungsnummer habe, dann kann ich natürlich sagen, welcher Zähler dazu gehört. Aber nicht andersherum ... und von den Wohnungen der restlichen Eigentümer haben wir die Zählernummern natürlich auch nicht.

    Normalerweise bekommen wir ja solche Begrüßungsschreiben ("Wir begrüßen Sie als neuen Stromkunden blabla ...") und können bei fehlender Wohnungsnummer dort anrufen und den vorherigen Nutzer erfragen. Hier hat das EVU keine Angaben zum vorherigen Nutzer - möglicherweise bezog dieser seinen Strom auch von einem anderen Versorger.



    Nachtrag:Nur zum Verständnis - es geht mir hier nicht um einen pragmatischen Lösungsvorschlag in diesem konkreten Fall (den hab´ ich schon), sondern um die generelle Zuständigkeit. Die Zähler befinden sich zentral im Keller, der Aufwand für unser Personal vor Ort beträgt hier höchstens 10min ... aber in Summe aller Anfragen kommen da schon ein paar Stunden/Jahr zusammen
     
Thema: Stromzähler sortieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromzähler zuordnung gestalten

    ,
  2. stromzähler zuordnen

Die Seite wird geladen...

Stromzähler sortieren - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

    Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  2. intelligente Stromzähler bald Pflicht?

    intelligente Stromzähler bald Pflicht?: Auch das noch: http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article149905516/Intelligente-Stromzaehler-sind-ziemlich-daemlich.html
  3. Vermieter trennt Stromzähler nicht

    Vermieter trennt Stromzähler nicht: Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem: Wir wohnen seit Mitte 2014 in einem 2-Familien-Haus. Wir im EG über uns ein älteres Ehepaar....
  4. Zugangsrecht für Mieter zum Stromzähler

    Zugangsrecht für Mieter zum Stromzähler: Hallo, mein Mieter trat an mich heran weil er gerne regelmäßig einmal im Monat seinen Stromzähler ablesen möchte. Das kann er nicht weil die...
  5. Sind Stromzähler Sondereigentum?

    Sind Stromzähler Sondereigentum?: Sind Stromzähler die sich in einem öffentlich zugänglichen Hausflur einer Wohnanalge befinden Sondereigentum oder Gemeinschaftseigentum? Ein...