Stromzählerstand

Diskutiere Stromzählerstand im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag Forum, gerne möchte ich euch fragen, ob der Vermieter bei der Übergabe (Einzug) der Stand vom Stromzähler mich mitteilen musste oder...

1. #1 elarrendador, 27.01.2017
    elarrendador

elarrendador Neuer Benutzer

Guten Tag Forum,
    gerne möchte ich euch fragen, ob der Vermieter bei der Übergabe (Einzug) der Stand vom Stromzähler mich mitteilen musste oder hätte ich selber es kontrollieren sollen?
    Jetzt gibt es eine Rechnung ab November 2016 zu bezahlen und ich bin aber ab Dezember In der Wohnung umgezogen. (Die Wohnung war in November nicht vermietet, aber doch frei zu treten von Werkarbeiter)

Vielen Dank!

Rodrigo

2. Anzeige

Schau mal hier: Stromzählerstand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 QuietscheEnte, 27.01.2017
    QuietscheEnte

QuietscheEnte Erfahrener Benutzer

Selbst ist der Mann/die Frau!

dots und BHShuber gefällt das.
  4. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Normalerweise schließt der Mieter für den Strom selbst den Vertrag mit dem gewünschten Versorger ab, also hättest Du als Mieter dem Versorger den Stand zum 1.12 mitteilen müssen.
    Hast du den Stand zum 1.12.? Dann teile diesen jetzt noch dem Versorger mit und lass die Rechnung berichtigen.

5. #4 immobiliensammler, 27.01.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Dem Vermieter geht der Stromzähler insofern eigentlich nichts an; Du meldest Dich am dem Tag des Einzugs (Übergabeprotokoll?) bei einem beliebigen Stromversorger an und teilst dann den Anfangszählerstand mit.

Berny gefällt das.
  6. #5 BHShuber, 27.01.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn du schon im Dezember die Wohnung bezogen hast und es bis jetzt nicht geschafft hast den Strom auf deinen Namen anzumelden, wer glaubst du denn oder wo glaubst du denn kommt der Strom her, den du täglich konsumierst?

Gruß
    BHShuber

dots, Berny und Gecko gefällt das.
  7. #6 anitari, 27.01.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Der Vermieter muß dir zu Mietbeginn die Wohnung in vertraglich vereinbartem Zustand zur Verfügung stellen. Mehr nicht.

dots und Berny gefällt das.
  8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Natürlich ja...
    Ich mache es aber als Vermieter anders: Bei Neubezug teile ich dem örtlichen Grundversorger Zählernummer, Standort, Zählerstand und Mietername mit (allein schon deshalb, damit ich als vorübergehender Kunde entlastet werde). Bei Mietende muss der Altmieter sich selbst abmelden bei seinem (derzeitigen) Versorger.

dots und anitari gefällt das.
  9. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

ja hättest Du machen sollen. Doch das nützt Dir jetz nichtmehr viel, oder?
    Wer hat denn die Rechnung bekommen? Scheinbar hast Du dich nicht angemeldet und dabei den Zählerstand durchgegeben.

Ein pragmatisch Versuch Dein Problem zu lösen, wieviel Strom verbrauchst Du denn? in der Woche oder im Monat, kannst Du das sagen? wenn ja lässt sich ja abschätzen wie viel Strom im November verbraucht wurde, ist es nicht sehr viel lohnt sich die Mühe der ganzen Einspruchsprozedur wohl eher nicht. Denn wenn nur ein paar mal Handwerker zum arbeiten in der Wohnung waren wird es nicht so viel sein, klar wenn Bautrockner Strom verbraucht haben sieht es anders aus.

dots gefällt das.
  10. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

In meinen Mietverträgen sind sämtliche Zählerstände integriert, so dass automatisch die Stromzähler -Nr. und der Verbrauchs-Stand vor Übergabe der Schlüssel im Mietvertrag angegeben wird. Und diesen Stromstand hat der
    Mieter selbst seinen Stromversorger mitzuteilen.
    Vorsorglich erledige ich das i.d.R. selbst auch noch.

11. dots

dots Erfahrener Benutzer

Oft werden Mietverträge aufgesetzt, ausgefüllt und unterschrieben, lange bevor die Schlüssel und die Mietsache übergeben werden.
    Die Idee ist ja gut und mag im Einzelfall geeignet sein.
    Nanne, wie läuft das konkret bei dir? Bekommen die Mieter die Schlüssel direkt bei der Mietvertragsunterzeichnung?

12. Nanne

Sei so gut und lerne das was Du liest auch zu begreifen. Ich erkläre es Dir gerne nochmal. Letzte Seite Mietvertrag stehen Strom- und Wasserzähler-Nr. Bevor ich die Wohnungsschlüssel bei Einzug übergebe werden die Zählerstände auf diesem Blatt notiert,-und für Dich noch exakt genau- auf beiden Mietverträgen, d.h. auf meinem und dem des Mieters.
    Nun müsste es aber auch bei Dir angekommen sein.

13. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wäre doch eigentlich eher etwas für das Übergabeprotokoll...

14. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

...welchselbiges zB bei den Mietverträgen vom Nürnberger H&G auf den letzten beiden Seiten des Mietvertrags sich befindet...

15. Nanne

Wäre im Übergabeprotokoll genau so korrekt. Ich habe die Mietverträge von H&G und auf diesen sind diese Daten -letzte Seite bzw.Blatt- bereits vermerkt, wie ich finde keine schlechte Idee .Bei Wohnungsübergabe bzw. Schlüsselübergabe werden die Zählerstände notiert und werden so nicht vergessen, was ja manchmal der Fall ist -wie man sieht.

Thema: Stromzählerstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter einzug stromzähler

,
  2. übergabe stromzählerstand

,
  3. wohnung auszug vermieter stromzaehlerstand

,
  4. stromzählerstand normal
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden