Student als Markler

Dieses Thema im Forum "Makler" wurde erstellt von appetite, 18.08.2014.

1. #1 appetite, 18.08.2014
    appetite

appetite Gast

Hallo Zusammen,

Ich bin Student in Karlsruhe, und habe mit ein paar Freunden zusammen überlegt einen Maklerschein (nach Paragraf 34c)zu beantragen.
    Die Idee kam uns, da bei unserer WG der Makler sehr viel Geld für die „Vermittlung“ bekam, dafür jedoch unseres Erachtens nur sehr wenig Aufwand betrieben hat (organisieren eines 10 Min. Treffens, und Zuschicken der Verträge).
    Die Provision von in unserem Fall 2.38 Kaltmieten steht in keinem Verhältnis zu dem Arbeitsaufwand, da in Karlsruhe zu Semesterbeginn sich sowieso jede noch so kleine und alte Wohnung vermieten lässt, da es viel zu wenig Angebote für Studenten gibt.

Unsere Idee ist es daher als Studenten vor Ort als „Makler“ zu agieren, und die einfachen Tätigkeiten zu übernehmen (Inserate im Internet verfassen, Treffen mit potentiellen Mietern organisieren, Verträge übermitteln), und dafür nur eine vergleichsweise geringe Provision zu kassieren.
    Unser Konzept richtet sich damit hauptsächlich an Immobilienbesitzer, die nicht in unmittelbarer Nähe ihrer Immobilien wohnen oder die Aufgaben nicht selber erledigen können oder möchten.

Die Frage an Sie als Vermieter lautet daher: Sehen Sie das als eine Alternative ihren Mietern etwas entgegenzukommen, oder sind Sie der Meinung es brauch in jedem Fall einen „professionellen“ Makler?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Zuallerst sollte man das Wort Makler richtig schreiben.
    Dann denke ich ist es nicht einfach mit 1 Besichtigung getan.
    Was wenn der Interessent nicht auftauscht?
    das ist nicht alles sooo einfach.

4. #3 appetite, 18.08.2014
    appetite

appetite Gast

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.