Student: Auswahlverfahren für Studenten-Wohnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Benutzer90, 15.12.2010.

  1. #1 Benutzer90, 15.12.2010
    Benutzer90

    Benutzer90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich studiere seit einem guten Jahr im Süden Deutschlands an einer Universität. Seit einigen Monaten wohne ich bereits in einer Wohnung in Uni-Nähe - jedoch wirklich mehr schlecht als recht, weshalb ich gestern wieder einmal ein Stundenten-Appartement besichtigt habe.

    Situation:
    - Neben mir selbst ist noch eine weitere Bewerberin im Rennen
    - Derzeitige Mieterin hat uns beide dem Hausverwalter als Vorauswahl genannt.
    - Ganz allg. in dieser Stadt: extrem viele Bewerber auf 1-Zimmer-Stundenten-Wohnungen (teils >30 Bewerber :help).

    Nun ist am Freitag "Show-Down": Meine Mitbewerberin und ich treffen uns mit dem Vermieter in der Wohnung wo einer von uns den Zuschlag bekommt. Wie gehe ich klug vor, damit ich einen guten Eindruck hinterlasse? :help

    Klar ist:
    • Freundliches und gepflegtes Auftreten
    • Hervorheben, dass man die Wohnung bezahlen kann (Nebenjob, Elternbürgschaft)
    • Langfristige Mietabsicht kommunizieren

    Das mit dem Auftreten sollte klar gehen. Nun mein Anliegen: Gibts es weitere Punkte, die den Vermietern hier im Forum am Herzen liegen? Was wäre im Allg. ein richtig dicker Pluspunkt? Was geht gar nicht?

    Vielen Dank! :pc

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 15.12.2010
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Ich verlange noch die Kopien der Kontoauszüge, wo die letzten drei Mietzahlungen hervorgehen (den Rest kannst Du ja schwärzen) sowie eine Mieterselbstauskunft.
    Manche bekommen eine Empfehlung ihres letzten Vermieters, wobei ich darauf nicht allzu viel gebe.
    Eine Schufa Selbstauskunft ist natürlich auch nie verkehrt, ausserdem eine Kopie des Arbeitsvetrags von Deinem Nebenjob.
    Die Kaution sollte in bar bezahlt werden können, auch wenn man theoretisch das Recht hat, in Raten zu zahlen. Der Vermieter hat aber auch das Recht, einen anderen Mieter zu nehmen...
     
  4. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Bei Studenten finde ich es immer wichtig, wenn davon einer schon mal alleine gewohnt hat. Zum ersten mal die Küche putzen? Für die zukünftige Eliteklasse hat das nur mindere Priorität (ausnahmen gibt es sicherlich). Ich glaube Studentenwohnheime sprechen da eine deutliche Sprache. Jeder der mal eine Küche dort von innen gesehen hat, weiß was ich meine.

    Also nicht gerade mit dem "coolen" Lifestyle im Studi-Heim hausieren gehen. Cool ist das für einen Vermieter sicher nicht...
     
  5. #4 Benutzer90, 15.12.2010
    Benutzer90

    Benutzer90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke für die Beiträge.

    Die Sache, das meine Mitbewerberin eben eine MitbewerberIN ist, macht mir etwas Sorgen ;-)

    Wenn ein Mädel Krokodilstränen weint, dann kann man(n) da schwerlich etwas gegen ausrichten. Schließlich ist es ja nun auch kein Gefecht, in dem man den anderen der Lüge bezichtigt (und genau genommen ist Sie sogar ziemlich nett ;-)).

    Was bewertet ihr das, wenn jemand auf die emotionale Schiene kommt?

    Grüße
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.750
    Zustimmungen:
    340
    Die bekäme sofort mit Kusshand die Wohnung... :o
     
Thema: Student: Auswahlverfahren für Studenten-Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter auswahlverfahren

    ,
  2. auswahlverfahren mieter

    ,
  3. student wohnraum

    ,
  4. 30 bewerber für 1 zimmer,
  5. auswahlverfahren fi schalter,
  6. student wohnung auftreten,
  7. wie macht man einen guten eindruck beim,
  8. was ist eine mieterauskunft mit bürge bei umschulung,
  9. hausverwaltung auswahlverfahren mieter,
  10. guten eindruck beim vermieter student,
  11. auswahlverfahren der mieter,
  12. was ist studentenkontoauszug ,
  13. mietwohnung studenten kontoauszug,
  14. auswahlverfahren für mieter einer wohnung,
  15. studenten forum wohnung,
  16. wohnungsbaugesellschaft auftreten,
  17. auswahlverfahren wohnung,
  18. wie macht man einen guten eindruck beim vermieter als student,
  19. auswahlverfahren studentenwohnungen,
  20. student wohnen forum,
  21. student wohnung forum,
  22. student forum wohung kosten,
  23. forum studenten wohnungen
Die Seite wird geladen...

Student: Auswahlverfahren für Studenten-Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

    Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

    normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

    Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...