Student: Auswahlverfahren für Studenten-Wohnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Benutzer90, 15.12.2010.

1. #1 Benutzer90, 15.12.2010
    Benutzer90

Benutzer90 Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

ich studiere seit einem guten Jahr im Süden Deutschlands an einer Universität. Seit einigen Monaten wohne ich bereits in einer Wohnung in Uni-Nähe - jedoch wirklich mehr schlecht als recht, weshalb ich gestern wieder einmal ein Stundenten-Appartement besichtigt habe.

Situation:
    - Neben mir selbst ist noch eine weitere Bewerberin im Rennen
    - Derzeitige Mieterin hat uns beide dem Hausverwalter als Vorauswahl genannt.
    - Ganz allg. in dieser Stadt: extrem viele Bewerber auf 1-Zimmer-Stundenten-Wohnungen (teils >30 Bewerber :help).

Nun ist am Freitag "Show-Down": Meine Mitbewerberin und ich treffen uns mit dem Vermieter in der Wohnung wo einer von uns den Zuschlag bekommt. Wie gehe ich klug vor, damit ich einen guten Eindruck hinterlasse? :help

Klar ist:
    • Freundliches und gepflegtes Auftreten
    • Hervorheben, dass man die Wohnung bezahlen kann (Nebenjob, Elternbürgschaft)
    • Langfristige Mietabsicht kommunizieren

Das mit dem Auftreten sollte klar gehen. Nun mein Anliegen: Gibts es weitere Punkte, die den Vermietern hier im Forum am Herzen liegen? Was wäre im Allg. ein richtig dicker Pluspunkt? Was geht gar nicht?

Vielen Dank! :pc

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 15.12.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Ich verlange noch die Kopien der Kontoauszüge, wo die letzten drei Mietzahlungen hervorgehen (den Rest kannst Du ja schwärzen) sowie eine Mieterselbstauskunft.
    Manche bekommen eine Empfehlung ihres letzten Vermieters, wobei ich darauf nicht allzu viel gebe.