Studium Immobilienwirtshaft sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Studiengänge Immobilienwirtschaft" wurde erstellt von hoho, 20.12.2011.

1. hoho

hoho Neuer Benutzer

Hallo ihr zusammen!
    Ich überlege ernsthaft, ob ich Immobilienwirtschaft studieren soll. Ich weiß nur nicht wo man das machen kann und ob Absolventen dieser Fakultät gefragt sind. Weiß jemand was?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 theoretisch, 02.01.2012
    theoretisch

theoretisch Neuer Benutzer

Hey,

ich studiere Immobilienwirtschaft an der HTW Berlin und bin super zufrieden damit. Das Ganze ist spannend und man lernt ne Menge.

Kann ich nur empfehlen und Berlin ist zudem ist Berlin ne geile Stadt.

Grüße

4. #3 marco78, 07.01.2012
    marco78

marco78 Neuer Benutzer

Wenn man am Anfang steht und Zeit hat würde ich das auf jedenfall studieren. Was man hat, hat man :068sonst:

5. jojok

jojok Neuer Benutzer

Hey,
    also ich halte es für sehr sinnvoll. Nen Kollege studiert das und ich schaue ihm immer mal wieder über die Schulter. Ist anfangs ein wenig trocken, aber da muss man durch. Die Chancen steigen jedenfalls auf dem Arbeitsmarkt um einiges.

6. #5 derlukki, 12.03.2012
    derlukki

derlukki Neuer Benutzer

Hey,

also ich schwanke auch sehr. Privat interessiere ich mich für Umweltmanagement, daher hab ich mit nem Kollege auch etwas zur Umwelt beigetragen. Allerdings finde ich Immobilienwirtschaft auch sehr spannend. Natürlich muss man auch an die Zukunft denken und ich denke, dass Immobilien immer gebraucht werden...

Gruß

7. #6 meister eder, 06.04.2012
    meister eder

meister eder Gast

Ist die Frage, was du später nach dem Studium mal machen willst. Immobilien ist halt ein sehr breites Feld und fängt beim Bauen an, geht über das Finanzieren bis hin zum Handel. Als Makler brauchst du kein Studium. Da entscheidet das Verkaufstalent. Als Bewerter bei Jones Lang solltest du zumindest mal nen Bachelor haben. Wenn es dich zu den großem Private Equity Häusern (Fortress, etc) zieht brauchst du mindestens einen Master von einer guten Uni ( IREBS: Studium Immobilienwirtschaft ), viele gute Praktika und nen Auslandsaufenthalt. Dafür winken bessere 6-stellige Gehälter.

Wenn du sagst, was du willst kann ich die ggf auch mehr infos geben.

8. #7 gastgast, 20.09.2012
    gastgast

gastgast Gast

Meister Eder,

du bist aber lustig mit den 6 stelligen Gehältern. Das hast du sicher von jemand gehört der einen Kumpel hat der von sowas mal gehört hat...

Ich mache gerade selbst den Bachelor in Geislingen

9. #8 Theresa, 24.10.2012
    Theresa

Theresa Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich finde den Studiengang auch super Interessant und das was hier bereits geschrieben wurde bestärkt mich eigentlich noch weiter.

Zurzeit mache ich meinen Immobilienfachwirt und bin daher am überlegen, nach hoffentlich bestandener Prüfung im kommendem Jahr, ein Studium anzuhängen.

Allerdings habe ich von Dozenten und einigen Studienkollegen gehört, dass sich ein Studium nicht wirklich lohnen würde. Da man später nur minimal höher vergütet wird.

Mir geht es hier nicht um das Gehalt, aber es stellt sich hier dann natürlich die Kosten- und Leistungsfrage. Wie seht ihr das? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit bzw. kann mir näheres hierzu sagen? Denn Lust hätte ich dazu schon.

Liebe Grüße
    Theresa

10. #9 Sebbi430, 05.11.2012
    Sebbi430

Sebbi430 Neuer Benutzer

Ich selber studiere Facility Management und kann sagen, es ist auf jeden Fall sinnvoll :)

11. Pete82

Pete82 Neuer Benutzer

Immo in Bernburg

Bei mir an der Hochschule gabs auch nen Studiengang Immo. Dort waren alle ziemlich zufrieden damit. Die haben dort auch relativ viel Freizeit, aber trocken ist es allemal =/

12. #11 Thomas_aus_k, 27.08.2013
    Thomas_aus_k

Thomas_aus_k Neuer Benutzer

Hat denn jemand Erfahrung damit, wie der Studiengang später im Berufsleben aufnehmen wird? Gibt es Makler-Firmen, die denn für eine Einstellung voraussetzen?

13. #12 Sabbelschnute, 14.02.2014
    Sabbelschnute

Sabbelschnute Neuer Benutzer

muss man das studiert haben? Ich erbe wohl in den nächsten Jahren Immobilien und hatte gehofft, das nötige know-how autodidaktisch drauf zu bekommen...

14. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Müssen tut man garnix !

Sinnvoll ist es aber sicherlich, wenn man beruflich in dieser Branche Fuß fassen will, wenn man entsprechende Nachweise hat. Als privat (Klein-) Vermieter benötig man wiederum keine Nachweise, auch wenn es sinnvoll ist sich mit Mietrecht, ect etwas auszukennen.

15. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Wie klein ist klein?
    10 WE 5 Gewerbe?
    50WE?
    100 WE 10 Gewbl.?

Ab wann bräuchte ein Privater überhaupt jemals Nachweise seiner Qualifikation?
    Er handlt halt auf eigenes Risiko und muss eigene Fehler entsprechend teuer bezahlen.

16. Pharao

Hi,

das "klein" bezog sich auf Zitat "Ich erbe wohl in den nächsten Jahren Immobilien".

Hab ich doch auch geschrieben, das der private Vermieter keinen Nachweis benötigt.

17. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Vorsicht damit. Einer unserer Kunden erbt in absehbarer Zeit auch einige Immobilien. Sind "nur" eine mind. dreistellige Anzahl an Gewerbeeinheiten und einige Hundert Wohnungen verteilt in mehreren Städten. Gibt viele Hausverwaltungen die weniger "zu beackern" haben. Der "Vererbende" ist ebenfalls Kunde von uns.

18. Pharao

Und genau deswegen war "Klein" auch in Klammern gesetzt ==> (Klein-) Vermieter

Thema: Studium Immobilienwirtshaft sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. immobilienwirtschaft studium erfahrungen

,
  2. immobilienmakler studium

,
  3. studium immobilienmakler

,
  4. immobilienwirtschaft studium erfahrung,
  5. immobilienmanagement studium erfahrungen,
  6. immobilienwirtschaft erfahrungen ,
  7. immobilienwirtschaft studieren,
  8. immobilienwirtschaft studium berlin,
  9. immobilienmakler studieren,
  10. immobilienwirtschaft studieren erfahrungen,
  11. immobilienwirtschaft erfahrung,
  12. studium immobilienwirtschaft erfahrungen,
  13. Immobilienfachwirt sinnvoll,
  14. immobilien studium,
  15. immobilienwirtschaft studium erfahrungsberichte,
  16. immobilienmanagement studium erfahrungsberichte,
  17. erfahrungen studium immobilienwirtschaft ,
  18. immobilienökonom sinnvoll,
  19. immobilienmanagement sinnvoll,
  20. wo kann ich immobilienwirtschaft studieren,
  21. studiengang immobilienwirtschaft erfahrungen,
  22. immobilienwirtschaft studium sinnvoll,
  23. wo kann man immobilienwirtschaft studieren,
  24. immobilienmanagement erfahrungen,
  25. immobilienwirtschaft erfahrungsbericht
Die Seite wird geladen...

Studium Immobilienwirtshaft sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Tierhalterhaftpflicht - wie sinnvoll?

Tierhalterhaftpflicht - wie sinnvoll?: Hallo miteinander, nur für den Fall, dass der Ärger mit meinen Mietern weitergeht: Was macht Ihr, wenn ein Mieter keine Bestätigung über den...
  2. Autokredit bei Privatbanken - ist das sinnvoll?

Autokredit bei Privatbanken - ist das sinnvoll?: Hallo Leute, keine Sorge, ich frage jetzt nicht für mich. Habe sekbst genug finanzielle Probleme, sodass ich mir darüber eigentlich keine...
  3. Welches Studium / Weiterbildungen für Selbstständige?

Welches Studium / Weiterbildungen für Selbstständige?: Guten Morgen, ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Frage, wie und in welcher Form ich mich weiter bilden möchte. Kurz zu meiner...
  4. Kauf eines MFH Ende das Jahres sinnvoll?

Kauf eines MFH Ende das Jahres sinnvoll?: Hallo... Ich möchte mir ein MFH kaufen und habe jetzt ein sehr Interessantes Objekt gefunden. Habe nächste Woche noch einen Besichtigungstermin...
  5. fristlose Kündigung notwendig/sinnvoll?

fristlose Kündigung notwendig/sinnvoll?: Ein großer Fehler wurde gemacht. Von Mieterseite und von meiner. Ein Mieter will im Haus aus seiner kleinen Erdgeschosswohnung ausziehen und in...