Stundenlohn Vermieter als Gärtner

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von onkelfossi, 08.02.2007.

1. #1 onkelfossi, 08.02.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Hallo!

Ich mache als Vermieter die Gartenarbeit immer selber, also Rasen mähen, Hecke schneiden, Bäume kappen usw. Wenn ich das auf die Mieter umlegen will, welchen Stundenlohn kann man da nehmen? Den eines Gärtners? Den könnte ich ja ohne weiteres sonst auch nehmen.

VG

fossi :wink

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 08.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

richtig - den stundenlohn eines gärtners (naja - vielleicht nicht grad den des gärtner-MEISTERS, aber den eines ganz normalen landschaftsgärtners).
    allerdings selbstverständlich OHNE märchensteuer.

um das den mietern gegenüber zu vertreten wär's gut, wenn du dir da mal von einem landschaftsgärtner einen kostenvoranschlag machen lassen würdest (z.b. für fällige gartenarbeiten jährlich), damit du was vorlegen kannst.
    bedenke bitte auch: du brauchst für dieselbe arbeit vermutlich länger als ein "profi" normalerweise brauchen würde, also versuch da gerecht zu bleiben und setze nicht einen profi-lohn für nicht-profi-zeit an.

achtung: neu-anlagen (z.b. hecke pflanzen, gartenhäusle bauen, bäume setzen/fällen) darfst du natürlich NICHT umlegen - nur das, was zur PFLEGE UND EHRALTUNG des bestehenden garten(zustand)s dient. (d.h.: wenn ein baum kaputt ist und gefällt werden MUSS darfst du das dann schon umlegen, ebenso die neuanpflanzung eines ersatzes - aber eben NICHT das anlegen einer neuen hecke oder ähnliches.)

empfehlenswert:
    einen pauschal-betrag für gärtnerarbeiten aufs jahr festsetzen (am besten entsprechend dem kostenvoranschlag eines profis) und diesen umlegen. die mieter haben immer sehr wenig verständnis, wenn das im einen jahr horrend hoch ist und im anderen nur minimal.

und: um himmels willen nicht vergessen, die arbeiten dann auch regelmässig, gründlich und sauber zu machen - sie werden dich darauf festnageln, 100%ig!
    wenn du also mal wieder 4 wochen auf hawaii weilst, solltest du dafür sorgen, dass die 14tägige rasenmaht von jemand anderem erledigt wird.

4. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Wohnst Du mit in dem Haus? Dann kann ich den Eigeneinsatz nachvollziehen. Ansonsten würde ich in der Tag einen "Profi" hinschicken und das entsprechend abrechnen. Ausser, Du machst es auch deswegen, weil Du auf das Geld angewiesen bist (wäre zumindest ein nachvollziehbarer Grund). Was durch Rechnungen belegt ist, ist immer sauberer als was man selbst als "Hobbygärtner" ansetzt.

"Mein" Gartenbauer nimmt für die normale "Pflegestunde" 25 EUR incl. Steuer, was ich ganz okay finde angesichts des Arbeitstempos (Der Punkt stimmt nämlich: Ohne geeignetes Gerät und entsprechende Erfahrung braucht man selbst länger für sowas, und dann den gleichen Stundensatz nehmen ist unfair).

Und für (steuerlich abzugsfähige) Neuanlagen lohnt sich der Profi evtl. auch...

Jerry

5. #4 onkelfossi, 09.02.2007
    onkelfossi

Hallo!

Ich wohne nicht in dem Haus. Bisher haben wir die Gartenarbeit selber gemacht und aus Kostenersparnis nicht umgelegt. Wenn ich nun wegen jedem Kram Firmen beauftrage, wird das irgendwie zu teuer, obwohl ich das alles umlegen kann. Deswegen sollte die Gartenarbeit in Eigenleistung ein Mittelweg sein. Man macht es selber, und nimmt aber weniger als ein professioneller Gärtner. Deswegen wollt ich zahlen hören, was man so nehmen kann. Die Arbeit konzentriert sich zu 90% auf Rasenmähen. Das kann ja nun wirklich jeder Depp. Aber ich hab eh sehr viel Werkzeug, wie Rasenmäher, Kettensäge, Heckenschere, Vertikutierer, Häksler etc. Das ist alles kein Problem. Also kann ich z.B. 15 Euro nehmen, wenn ein richtiger Gärtner 25 haben will?

VG fossi :wink

6. #5 onkelfossi, 09.02.2007
    onkelfossi

Sach- und Arbeitsleistungen des Eigentümers oder Erbbauberechtigten dürfen mit dem Betrag angesetzt werden, der für eine gleichwertige Leistung eines Dritten, insbesondere eines Unternehmers, angesetzt werden könnte; die Umsatzsteuer des Dritten darf nicht angesetzt werden.

Das nur mal so nebenbei

7. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Mag sein, dass ich zu sehr aus meiner Perspektive geschaut habe, aber:

- 800qm Rasen kriege ich nicht in derselben Zeit gemäht, die der Profi braucht - ausser ich kaufe mir einen gleichwertigen (= sauteuren) Mäher, was aber wiederum höchstens steuerlich ansetzbar aber nicht umlegbare Ausgaben sind.

- Ich mache Gartenarbeit gern, aber ich muss zunächst die Zeit für meinen eigenen Garten haben, und danach bleibt dann aufgrund anderer Tätigkeiten irgendwann nix mehr übrig.

- Lasse ich den (in unserem Falle eingesetzten) Hausmeister die Arbeiten machen, muss ich immer noch das Gerät dafür anschaffen und der Stundensatz ist höher als beim Gärtner. (Der bringt bei seinem Stundensatz das Arbeitsgerät mit = ich brauche nicht mal einen Lagerraum für das Geraffel).

Natürlich ist Dein Ansatz den Mietern gegenüber sehr fair, und wenn Du die Zeit, das Gerät und die Lust dazu hast - warum nicht? Dann sind die 15 EUR sicherlich auch völlig okay. Das blöde ist halt bloss, dass Du dann wirklich regelmäßig drangehen musst. So'n Gärtner wird mit einem Pflegevertrag u.U. sogar noch günstiger und damit auch aus Sicht der Mieter attraktiver.

Vielleicht bin ich auch momentan bloss auf dem Trip, ein bisschen was für's Handwerk tun zu wollen ;)

Jerry

8. #7 onkelfossi, 09.02.2007
    onkelfossi

bei 800m² ist das natürlich auch was anderes. der garten um den es hier geht ist ca. 40m² groß und beherbergt momentan nur 3 büsche und einen baum. eben die unregelmäßigkeit der pflege bringt doch finanzielle vorteile. es wird nur was gemacht wenn es nötig ist. wenn ich nun einen pflegevertrag mache, kommt der gärtner doch andauernd regelmäßig, also insgesamt öfter, wodurch es ja nochmal teurer wird. oder sehe ich das falsch? ich kann dem gärtner ja nicht andauernd sagen: nun komm, nun komm mal wieder nicht. und ich würde ja nur die stunden im garten abrechnen, die ich dort auch verbracht habe, also keine pauschalbeträge oder so.

vg fossi :wink

9. #8 lostcontrol, 09.02.2007
    lostcontrol

sag ich doch, fossi!

10. #9 lostcontrol, 09.02.2007
    lostcontrol

also ich denk auch, dass die € 15,00 angemessen sein dürften, wenn's dabei um 3 büsche, einen baum und 40qm rasen geht.
    trotzdem würde ich lieber einen pauschalpreis aufs jahr machen - das ist für die mieter nachvollziehbarer.

und - wie schon gesagt und von jerry bestätigt: das muss dann schon auch klappen mit dem wirklich regelmässig rasenmähen usw.
    gerade WEIL du es selbst machst, werden sie dir auf die finger schauen.
    bei einem bestellten gärtner sind sie da komischerweise immer weniger streng (versteh das wer will...)

11. #10 onkelfossi, 09.02.2007
    onkelfossi

nee pauschalpreis will ich ja gerade nicht, weil dann muss ich es ja immer machen, wie du schon sagst. ich wills ja nur nach bedarf machen und dann die kosten umlegen

12. #11 onkelfossi, 10.02.2007
    onkelfossi

wenn gewerbe im haus ist, kann man das dann für den auch umlegen?

13. #12 lostcontrol, 10.02.2007
    lostcontrol

du legst doch auch andere sachen für das gewerbe um, oder nicht?
    gartenarbeiten sind umlegbare betriebskosten, wieso sollte das nicht gehen?

Thema: Stundenlohn Vermieter als Gärtner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stundenlohn gartenarbeit

,
  2. gartenarbeit stundenlohn

,
  3. stundenlohn landschaftsgärtner

,
  4. stundensatz rasenmähen,
  5. stundenlohn für gartenarbeiten,
  6. stundenlohn Rasenmähen,
  7. Gartenarbeit Stundensatz,
  8. gärtner stundensatz,
  9. stundenlohn gartenarbeiten,
  10. stundensatz landschaftsgärtner,
  11. eigenleistung vermieter stundenlohn,
  12. stundenlohn eines gärtners,
  13. stundensatz für gartenarbeiten,
  14. gartenarbeiten stundenlohn,
  15. gartenarbeiten stundensatz,
  16. Stundenlohn Vermieter,
  17. Gartenpflege Stundenlohn,
  18. stundenlohn gärtner,
  19. stundenlohn gartenpflege,
  20. Stundenlohn für rasenmähen,
  21. stundensatz gartenarbeiten,
  22. stundenlohn für hecke schneiden,
  23. eigenleistung vermieter stundensatz,
  24. stundensatz für rasenmähen,
  25. eigenleistung stundensatz vermieter
Die Seite wird geladen...

Stundenlohn Vermieter als Gärtner - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...