Suche Abschlussprüfungen, Lernhilfen, Immobilienkaufmann/frau etc

Dieses Thema im Forum "Ausbildung zum Immobilienkaufmann" wurde erstellt von fajusia, 12.05.2014.

  1. #1 fajusia, 12.05.2014
    fajusia

    fajusia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    habe erst die Umschulung zur Immobilienkauffrau angefangen, aber möchte jetzt schon mich vorbereiten um besser für die Prüfung sein.
    Ich suche alte Abschlussprüfungen mit Lösungen von den Vorjahren, Aufgaben zur Abschlussprüfung, Lernkarten etc.
    Und gute Tipps wie ich produktiver lernen kann (für mich ist es schwer, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist)
    Würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand was nützliches für mich hätte!

    VIELEN Dank im Voraus
    LG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leipziger82, 13.05.2014
    Leipziger82

    Leipziger82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Es gibt diverse Bücher, die sich auf die Prüfungsanforderungen beziehen (Bei Amazon wird man da auch fündig). Die Verbreitung von Prüfungsunterlagen ohne Zustimmung der IHK sind übrigens strengstens untersagt.
    Es soll Leute geben, die der Meinung sind, der "Murfeld" empfehlenswert ist. Ich habe das nur als Briefbeschwerer verwendet. Dazu eignet er sich aufgrund seines Gewichtes sehr gut.

    Im Zweifel würde ich nach Beginn der Umschulung mit Lehrern und Schülern reden. Erfahrungsgemäß sind dort dann die Prüfungen samt Lösung im Umlauf.
    bei der Ausbildung zur Kauffrau heißt es ja zumeist "Auswendig lernen"
    Ich erinnere mich dunkel an meine Prüfung im Rechnungswesen. Die Lösungen konnte ich dort notieren, ohne nachzurechnen. Es sind immer die gleichen Aufgaben.
    Die IHK ist anscheinend bestrebt, gute Immobilienkaufleute auf den Markt zu werfen ;)
     
  4. #3 fajusia, 13.05.2014
    fajusia

    fajusia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antwort )))

    mit Buchhaltung habe ich überhaupt kein Problem (alles was mit Rechnen macht mir Spaß), aber die restliche Fächer.....sooooo viel Stoff. Und der "Murfeld" macht mir besonders Angst, wie kann man das alles in Kopf speichern??? :):):)
    Und bei Amazon habe ich natürlich nachgeschaut, es gibt da viel und verschiedene Ausgaben. Beinhalten sie alle die gleichen Fragen, oder von Ausgabe zu Ausgabe verschiedene?
    LG
     
  5. #4 Leipziger82, 14.05.2014
    Leipziger82

    Leipziger82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Wie gesagt, den Murfeld habe ich während meiner Ausbildung nie verwendet. Vielleicht habe ich mal ein oder zwei Absätze zur Prüfungsvorbereitung gelesen, aber das war es dann auch schon. Der wurde erst zum Fachwirt interessant.
    Falls Du Dir den trotzdem anschaffen willst, solltest Du bis Oktober warten. Dann erscheint die neue Auflage.

    Ruf mal bei deiner künftigen Schule an und frag nach, welche Lehrbücher die verwenden. Ich würde mal stark tippen, dass Ihr die Bücher des Cornelsen-Verlages nutzen werdet.
    Demnach kannst Du Dir die Bücher vorab bestellen und mal durchstöbern. Aber auch hier Achtung: Es ist denkbar, dass vor Beginn des neuen Lehrjahres eine neue Auflage erscheint.

    Ansonsten können sogenannte Prüfungstrainer nicht schaden.

    Halte Dich einfach an den "U-Form" Verlag. U-Form ist der offizielle Partner-Verlag der IHK. Dort bekommst Du maßgeschneiderte Prüfungstrainer, original Abschlussprüfungen (andere Verlage orientieren sich nur an der IHK, unterscheiden sich also), etc. Die bieten dort gleich sogenannte "Rundum-Sorglos-Pakete" an, die allerdings auch nicht ganz billig sind.
    Grundlegend halte ich die Literatur von U-Form für den Einstieg aber für geeignet. Die werden erst interessant, wenn es zur Zwischen- oder Abschlussprüfung geht. Mir haben die zumindest teilweise geholfen (als Ergänzung).

    Meist ist es aber so (auch lt. meinen Azubis), dass die Prüfungen der vergangenen Jahre meist in der Schule im Umlauf sind. Da musst Du nichts zahlen.
     
  6. #5 fajusia, 14.05.2014
    fajusia

    fajusia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Sorry, aber ich habe schon angefangen (das habe ich von Anfang an geschrieben). Murfeld und WISO und sämtliche Gesetzbücher habe ich schon. Jetzt suche ich gebrauchte Prüfungstrainer, -hilfe etc

    LG
     
  7. #6 Leipziger82, 15.05.2014
    Leipziger82

    Leipziger82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Das hatte ich überlesen. Dann halte Dich an die Prüfungstrainer des U-Form Verlages. Was besseres bekommst Du nicht. Ergänzende Literatur brauchst Du eigentlich. Wobei ich natürlich da nur von mir ausgehen kann.

    Gebrauchte Prüfungstrainer? Davon rate ich ab. Im Mietrecht gibt es so oft Änderungen, so dass die Gefahr besteht, dass Du veraltetes Zeug lernst. Die Trainer sind auch nicht so teuer. Die Abschlussprüfungen bekommst Du auch über den Verlag.

    Bei Lerntipps kann ich nicht wirklich helfen. Da hat jeder seine eigenen Methoden.
     
Thema: Suche Abschlussprüfungen, Lernhilfen, Immobilienkaufmann/frau etc
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lernhilfen ausbildung immobilienkaufmann

    ,
  2. immobilienkaufmann gesetzesbücher

Die Seite wird geladen...

Suche Abschlussprüfungen, Lernhilfen, Immobilienkaufmann/frau etc - Ähnliche Themen

  1. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

    Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....
  2. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

    Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...
  3. Frau zieht aus, Sohn nicht

    Frau zieht aus, Sohn nicht: Jetzt mal ein fiktiver Fall von mir: Angenommen in einer Wohnung lebte einmal ein Paar mit 2 minderjährigen Kindern. Das Paar trennt sich - vor...
  4. SUCHE WOHNUNG vorzugsweise MONHEIM

    SUCHE WOHNUNG vorzugsweise MONHEIM: Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche eine wohnung 2 zimmer KDB 55-65 qm in hilden,solingen ohligs,düsseldorf garath,langenfeld ,leverkusen...
  5. Suche Gewerbeimmobilie

    Suche Gewerbeimmobilie: Hallo, unsere Firma ACT Motor GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Gewerbeimmobilie/Lager in Bremen. Die Größe der Gewerbeimmobile...