Suche eine leichte, verständliche Erklärung für den §242 BGB

Diskutiere Suche eine leichte, verständliche Erklärung für den §242 BGB im Was nicht passt - der Small-Talk Forum im Bereich Off-Topic; :wink5: an die Forengemeinschaft, was bedeutet dieser Satz im §242 BGB ? Der Schuldner ist verpflichtet, die Leistung so zu bewirken, wie Treu...

  1. #1 Pharao, 01.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.09.2012
    Pharao

    Pharao Gast

    :wink5: an die Forengemeinschaft,

    was bedeutet dieser Satz im §242 BGB ?
    Kann jemand das vielleicht verständlich mir erklären, was Treu & Glauben bedeuten soll bzw was allgemein dieser Satz aussagt ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 01.09.2012
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    352
    Hallo Pharao,

    erinnere mich daran, von einem Juristen mal gehört zu haben, dass der von Dir zitierte BGB-§ ein "universeller Gummi-Paragraph" sei. Mit diesem kann man versuchen, Allem zu begegnen, was "eher unsittlich/ungehörig/..." ist, also Treu und Glauben verletzt. Darunter fällt z.B., wenn jemand das Gesetz dahingehend missbraucht, nur um jemandem zu schaden (es geht dann gar nicht mehr um die Sache sondern nur noch ums Siegen). Besser kann ich es nicht erklären, aber vielleicht helfen Dir die Urteilsbeispiele auf der Seite:



    http://dejure.org/gesetze/BGB/242.html

    Gruß
    Fremdling


     
  4. Pharao

    Pharao Gast

    Hi Fremdling,

    danke für deine Erklärung.

    Allerdings dürfe das doch sehr schwer zu Belegen sein für den Gegenüber, oder nicht ? Ich meine, wenn ich auf mein Recht bestehe, was mir das Gesetz zuschreibt, dann kann man mir doch keinen Vorwurf daraus machen, nur weil das für den Gegenüber evtl nicht so "toll" wäre, auch wenn`s nur noch darum geht dem anderen eins auszuwischen.

    Entweder ich bin im Recht oder nicht, also so würde ich das sehen. Und warum ich auf mein Recht bestehe, das müsste doch unerheblich sein.

    Danke auch für den Link. Obwohl ich die Seite auch kenne, hab ich irgendwie nie mitbekommen das da auch gleich Urteile gepostet werden. Aber man lernt ja nie aus. Die Urteile werde ich mir mal später in Ruhe durchlesen, vielleicht bringt`s nochmehr Licht ans Tage. DANKE
     
Thema: Suche eine leichte, verständliche Erklärung für den §242 BGB
Die Seite wird geladen...

Suche eine leichte, verständliche Erklärung für den §242 BGB - Ähnliche Themen

  1. Suche Ratschlag wegen eines Gewerbes.

    Suche Ratschlag wegen eines Gewerbes.: Guten Tag an alle, ich bin gerade dabei eine Webseite zu gründen in dem ich Studenten/Azubis Hilfe leisten kann bezüglich suche nach eine...
  2. Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK

    Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK: Hallo liebe Vermieter. Ich suche einen Miet bzw. Leihvertrag für eine Einbauküche. Auf Wunsch des Mieters, habe ich ihm eine bei bereits...
  3. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

    Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....
  4. SUCHE WOHNUNG vorzugsweise MONHEIM

    SUCHE WOHNUNG vorzugsweise MONHEIM: Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche eine wohnung 2 zimmer KDB 55-65 qm in hilden,solingen ohligs,düsseldorf garath,langenfeld ,leverkusen...
  5. Suche Gewerbeimmobilie

    Suche Gewerbeimmobilie: Hallo, unsere Firma ACT Motor GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Gewerbeimmobilie/Lager in Bremen. Die Größe der Gewerbeimmobile...