Suche eine leichte, verständliche Erklärung für den §242 BGB

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von Pharao, 01.09.2012.

1. #1 Pharao, 01.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

:wink5: an die Forengemeinschaft,

was bedeutet dieser Satz im §242 BGB ?
    Kann jemand das vielleicht verständlich mir erklären, was Treu & Glauben bedeuten soll bzw was allgemein dieser Satz aussagt ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 01.09.2012
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo Pharao,

erinnere mich daran, von einem Juristen mal gehört zu haben, dass der von Dir zitierte BGB-§ ein "universeller Gummi-Paragraph" sei. Mit diesem kann man versuchen, Allem zu begegnen, was "eher unsittlich/ungehörig/..." ist, also Treu und Glauben verletzt. Darunter fällt z.B., wenn jemand das Gesetz dahingehend missbraucht, nur um jemandem zu schaden (es geht dann gar nicht mehr um die Sache sondern nur noch ums Siegen). Besser kann ich es nicht erklären, aber vielleicht helfen Dir die Urteilsbeispiele auf der Seite:

http://dejure.org/gesetze/BGB/242.html

Gruß
    Fremdling

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Fremdling,

danke für deine Erklärung.

Allerdings dürfe das doch sehr schwer zu Belegen sein für den Gegenüber, oder nicht ? Ich meine, wenn ich auf mein Recht bestehe, was mir das Gesetz zuschreibt, dann kann man mir doch keinen Vorwurf daraus machen, nur weil das für den Gegenüber evtl nicht so "toll" wäre, auch wenn`s nur noch darum geht dem anderen eins auszuwischen.

Entweder ich bin im Recht oder nicht, also so würde ich das sehen. Und warum ich auf mein Recht bestehe, das müsste doch unerheblich sein.

Danke auch für den Link. Obwohl ich die Seite auch kenne, hab ich irgendwie nie mitbekommen das da auch gleich Urteile gepostet werden. Aber man lernt ja nie aus. Die Urteile werde ich mir mal später in Ruhe durchlesen, vielleicht bringt`s nochmehr Licht ans Tage. DANKE

Thema: Suche eine leichte, verständliche Erklärung für den §242 BGB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. § 242 bgb

,
  2. §242 bgb

,
  3. §242 bgb erklärung

,
  4. § 242 bgb erklärung,
  5. 242 bgb,
  6. paragraph 242 bgb,
  7. bgb 242 erklärung,
  8. bgb §242 erklärung,
  9. paragraph 242 bgb bedeutung,
  10. paragraph 242 bgb erklärung,
  11. bgb § 242,
  12. bgb §242,
  13. (§ 242 bgb,
  14. treu und glauben einfach erklärt,
  15. §242BGB,
  16. bgb242,
  17. §242 bgb erläuterung,
  18. 242 bgb bedeutung,
  19. 242 bgb erklärung,
  20. paragraph 242bgb,
  21. § 242 bgb erläuterung,
  22. paragraf 242 bgb,
  23. bgb 242 bedeutung,
  24. bgb§ 242 was bedeutet der paragraph,
  25. erklärung § 242 bgb
Die Seite wird geladen...

Suche eine leichte, verständliche Erklärung für den §242 BGB - Ähnliche Themen

1. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....
  2. SUCHE WOHNUNG vorzugsweise MONHEIM

SUCHE WOHNUNG vorzugsweise MONHEIM: Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche eine wohnung 2 zimmer KDB 55-65 qm in hilden,solingen ohligs,düsseldorf garath,langenfeld ,leverkusen...
  3. Suche Gewerbeimmobilie

Suche Gewerbeimmobilie: Hallo, unsere Firma ACT Motor GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Gewerbeimmobilie/Lager in Bremen. Die Größe der Gewerbeimmobile...
  4. Suche ein MFH in Leipzig

Suche ein MFH in Leipzig: Meine Suchkriterien: - Altbau - saniert oder teilsaniert - nicht an Hauptverkehrsstrassen gelegen - bis 1 Mio Euro Freue mich auf Rückmeldungen