Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK

Diskutiere Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK im Immobilien - Downloads Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo, ich denke da hast Du es falsch herum verstanden, der Entleiher ist der Nutzer, in diesem Fall der Mieter. Einfach den Link aus einem der...

1. #21 BHShuber, 14.12.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ja du hast Recht, sollte mich für heute krank melden, bin wohl wirr im Kopf.

Gruß
    BHShuber

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 BHShuber, 14.12.2016
    BHShuber

Hallo,

Sorry, nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil, grins!

Gruß
    BHShuber

4. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Na ich halte es da mit dem Grundsatz:
    "Gute Dinge sind einfach"
    Kurz gesagt je weniger Papier man produziert, desto größer ist die Chance sich darüber nicht ins hauen zu bekommen. Eigentlich wäre schon die offensichtliche Problematik so ein Geschäft rechtssicher in Vertragsform zu giessen ein Grund das ich den Mieter bitten würde doch selber sein Küche zu kaufen.
    Oder man geht halt den sicheren Weg, übernimmt dann auch den Unterhalt, dann aber bitte nicht für 30€ im Monat. So mache ich das jedenfalls.

5. #24 BHShuber, 14.12.2016
    BHShuber

Hallo,

wir handhaben das eben mit einer individuellen Vereinbarung, der Mieter darf die Küche nutzen (kein Schrott) und kommt hierfür für alle Reparaturen Pflege und Instandhaltung selber auf, das wird mit ihm ausgehandelt und beiderseitig unterschrieben.

Gruß
    BHShuber

6. AJ1900

Ist das nicht der klassische Fall der vor Gericht im zweifel kassiert wird?

7. #26 BHShuber, 14.12.2016
    BHShuber

Hallo,

nein, denn es wird ja mit dem Mieter darüber verhandelt und in einer schriftlichen Vereinbarung beiderseitig akzeptiert, der Mieter hat keinen Nachteil daraus, denn er darf eine hochwertige Küche ohne Entgelt nutzen.

Er hat auch die Wahl, eigene Küche oder eben die bereits verbaute ( mit Augenzwinkern hat er die natürlich offiziell nicht, wer baut schon die Küche aus) alle anderen Wohnungen haben eben eine mit vermietete Küche als Bestandteil der Mietsache.

Gruß
    BHShuber

8. indi

indi Benutzer

danke dir.
    da ich Ausländer bin, hab ich schon befürchtet im Deutschunterricht vor 40 Jahren etwas verpasst zu haben.

etwas Ironie muss jetzt sein...

lese Heute Abend weiter

9. AJ1900

Habt ihr das schon mal durchgeklagt, oder hat es bislang einfach immer geklappt? Ich meine ich schreibe so etwas manchmal auch rein, bzw. gibt es Altverträge in denen das so steht. Nur gehe ich nicht davon aus, das das bis zuletzt bestand haben wird.

10. #29 BHShuber, 14.12.2016
    BHShuber

hallo,

nicht durchgeklagt doch aber von einem Anwalt absegnen lassen.

Gruß
    BHShuber

11. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Ein Miet- bzw. Leihvertrag. Er hat doch nur das Stricherl vergessen...:105:

12. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Duncan und dots gefällt das.
  13. Nanne

Also wenn ich die Küche nur verleihe, kostenlos, dann trifft den Mieter die Instandhaltung, d.h. der M. hat mir die Sache so zurückzugeben, wie ich ihm diese zur Verfügung gestellt habe. Meine Meinung.

14. #33 Nanne, 14.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2016
    Nanne

Langsam bekomme ich auch einen Drehwurm. Wer ist nun was? Auf jeden Fall muss der M. der die Küche lostenlos leiht die Instandhaltungskosten tragen und dem VM die Sache in ordnungsgemäßem Zustand zurückzugeben.
    Entleiher (Mieter), Verleiher (Vermieter), richtig?

15. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Rechtsgrundlage? Schließlich handelt es sich nicht um das Fachgebiet "gesunder Menschenverstand" sondern "Mietrecht" - also quasi das Gegenteil davon...
    Besteht hier Schreibzwang...?
    Nö, das wurde in #20 schon klargestellt und in #21 gleich noch zitiert.

PS: wieso bloß schießt mir grad der Name "Dieter Nuhr" durch den Kopf?

dots gefällt das.
  16. Nanne

Ich hab wieder mal nicht alles gelsen.

An den dachte ich eben auch.

17. indi

indi Benutzer

oje, ihr seid irgendwie nicht weiter gekommen.
    nun gut, nachdem ich wegen meinen paragraphenreitermieter seit 22 Monaten das Mietrecht, nebst hunderten Gerichtsurteilen, versuche auswendig zu lernen, kann ich ein kleines bischen zeigen.
    man bedenke bitte, daß ich noch in der Ausbildung bin.

zunächst hat es ein Anwalt mal plausibel beschrieben
    zitat:
    "
    Da Ihnen die Küche kostenlos zu Verfügung gestellt wurde, handelt es sich hierbei um eine Leihe im Sinne des § 598 BGB.
    Nach § 602 BGB hat der Verleiher die Kosten der vertragsmäßigen Abnutzung zu tragen. Mit anderen Worten: Wenn Sie den Defekt am Kühlschrank nicht durch eine vertragswidrige Nutzung desselben verursacht haben, müssten Sie Sie nach § 602 BGB auch nicht die Kosten der Reparatur bzw. des Austauschs tragen. Nach Ihrer Schilderung wurden Ihnen aber durch Vereinbarung die Instandhaltungskosten übertragen. Dies ist grundsätzlich möglich, wenn die entsprechende Klausel im Vertrag nicht überraschend ist. Für die Eigenschaft einer überraschenden Klausel spricht hier, dass der vorherige Mietvertrag eine solche Klausel nicht beinhaltete

quelle: http://www.frag-einen-anwalt.de/Kue...ngt-Neuwertig-Zustand-bei-Auszug--f42079.html

nun zum fett gedrucktem:

diese Vereinbarung kann man unter § 6 in meinem bereits genannten vertrag rein schreiben.

18. AJ1900

Die Wahrheit zeigt sich meiner Erfahrung erst vor Gericht. Und die meisten Richter werden wohl solche Klauseln schlicht kassieren, denke ich. In der juristischen Theorie mag sich das alles schlau anhören, nur meine Frage wäre hier mal zuerst, wer hat so etwas hier schon mal rechtswirksam durchgeklagt?
    Und mal rein logisch betrachtet, wenn es rechtsicher möglich wäre, einem Mieter die Reparatur, Wartungskosten, Abnutzung einer Einbauküche zu übertragen, warum dann nicht auch für den Fußboden, die Wanne die Armaturen usw.
    Dann verleiht man halt alles.
    Meine Einschätzung wäre, das die meisten Richter, egal wie schlau man formuliert, den Kern der Sache schon sehen werden, nämlich das mit der Miete die Wartung vom Vermieter zu übernehmen ist, sprich, die Küche einen Teil der Mietsache darstellt
    Wie gesagt, ein andere Sache wäre das vieleicht, bei wirklich nachträglichen Änderungen Wünschen des Mieters usw.

19. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #38 BHShuber, 15.12.2016
    BHShuber

Hallo,

da muss ich dir Recht geben, die einfachste Lösung ist wohl, dass der Mieter seine Küche selber mitbringt, wenn dann doch eine drin ist, sollte diese als Bestandteil der Mietsache mit vermietet werden und Ruh ist.

Gruß
    BHShuber

GJH27 gefällt das.
  21. Nanne

Dann bekommst Du dafür auch keine Miete, Miete nur noch für Fenster und Türen:geil

Thema: Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Leihvertrag Küche muster

,
  2. leihvertrag für Einbauküche

,
  3. Vorlage Leihvertrag mietwohnung Küche

,
  4. Leihvertrag Küche
Die Seite wird geladen...

Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag Einfamilienhaus

Mietvertrag Einfamilienhaus: Hallo, ich möchte das Elternhaus, das mir seit 4 Monaten gehört, zukünftig vermieten. Es handelt sich um ein älteres aber durchaus gepflegtes...
  2. Mieter benimmt sich asozial und hält Mietvertrag nicht ein inkl Parkproblem

Mieter benimmt sich asozial und hält Mietvertrag nicht ein inkl Parkproblem: Hi an die Community, war sehr lange abwesend hier und freue mich (weniger) dass ich wieder gute Tipps benötige. Mein alter Herr hat kürzlich...
  3. Suche Wohnlaboratorium nicht unbedingt in MUC und Umgebung

Suche Wohnlaboratorium nicht unbedingt in MUC und Umgebung: Liebe Vermieterinnen und Vermieter des geliebten Grund und Boden, Ich wohne nicht, ich arbeite. Ich digitalisiere nun mehr schon seit fast 30...
  4. Mietvertrag trotz Hartz4 und Schufa

Mietvertrag trotz Hartz4 und Schufa: Wie kommt man an einen Mietvertrag trotz Hartz4 und Schufa? Wenn die Wohnung im Bereich 400-500 Euro liegt sind die Wohnungskosten ja locker...
  5. Mietvertrag unterschrieben, Vormieter kann nicht ausziehen

Mietvertrag unterschrieben, Vormieter kann nicht ausziehen: Hallo zusammen, Ich habe im März einen neuen Mietvertrag für eine neue Wohnung bei der selben Hausverwaltung unterschrieben. Eine Kündigungsfrist...