Suche: Software Leistungsverzeichnis Bauleistungen für Linux

Diskutiere Suche: Software Leistungsverzeichnis Bauleistungen für Linux im Sonstige Programme Forum im Bereich Immobilien Software; Hallo, immer wieder mal bekommen wir es mit Handwerksfirmen zu tun, die zwar ordentlich arbeiten, aber nicht in der Lage sind, vernünftige...

Kirque

Benutzer
Hallo,
immer wieder mal bekommen wir es mit Handwerksfirmen zu tun, die zwar ordentlich arbeiten, aber nicht in der Lage sind, vernünftige Angebote mit Leistungsbeschreibungen zu erstellen. Daher möchte ich denen diese Aufgabe abnehmen. Mit einer Tabellenkalkulation geht das zwar "irgendwie", es gestaltet sich aber mühsam und bleibt fehlerträchtig. Daher möchte ich diese Aufgabe mit einem dafür spezialisierten Programm erledigen. Bedingung: es muss unter Linux laufen, und da es nur gelegentlich verwendet wird, nicht allzu viel kosten.
Hat da jemand einen heißen Tipp für mich?

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Für Ausschreibungen oder als verbindliche Vorlage, mit denen Handerwerker ihre Angebote abgeben sollen?

Kirque

Benutzer
Den Unterschied erkenne ich auf Anhieb nicht. Aktuell habe ich heute einen ganzen Tag damit zugebracht, das völlig verworrene und unvollständige Angebot eines Handwerkbetriebes für einen Ladenumbau in eine Tabelle zu gießen, zu ergänzen, zu präzisieren und rechnerisch zu korrigieren sowie in eine passende Reihenfolge zu bringen, die zum einen dem Bauablauf Rechnung trägt und zum anderen die Aufstellung eines Zahlungsplans ermöglicht. So etwas kommt so zwei-, dreimal im Jahr vor, und statt der rd. 8 Stunden Arbeit würde ich mir gern nur ein bis zwei Stunden damit um die Ohren hauen, wie es jemand tut, der mit seiner Angebotssoftware klarkommt.

Gibt's da was, das unter Linux läuft? Als ich dereinst noch in der Bauplanung gearbeitet hatte, gab es die Software für DOS bzw. OS/2...

Thema:

Suche: Software Leistungsverzeichnis Bauleistungen für Linux

Oben