Suche WEG-Verwaltungsprogr. in Excel für 3 Häuser, zus. 18 WE

Dieses Thema im Forum "Sonstige Programme" wurde erstellt von Josef R, 07.08.2011.

  1. #1 Josef R, 07.08.2011
    Josef R

    Josef R Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe bisher die Verwaltung der drei Häuser mit dem Programm Quickimmobile aus dem Haufe-Verlag gemacht und habe inzwischen die Nase gestrichen voll. Resümee nach 4 Jahren:
    - Super Programm
    - Sehr schlechte , völlg überteuerte Helpline
    - Reaktion auf gesetzlche Änderungen sehr, sehr langsam
    und, was letztendlich ausschlaggebebend ist,:
    - durch mich nicht anpassbar.

    Nun suche ich eine offene WEG-Verwaltung auf Excel-Basis (oder Calc oder Access oder ...) die ich mir nach Bedarf selbst anpassen kann. Sollte es so etwas noch nicht geben bin ich gerne bereit daran mitzarbeiten (Erstellung Pflichenheft und fachlicher Rat).

    Gibt es sowas schon? "Schlimmstenfalls" ;-) bin ich sogar bereit, ein paar Euro dafür auszugeben, was sich aber sehr in Grenzen halten muss.

    Grüße, Josef R
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 08.08.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.717
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Hallo Josef,

    wenn Du das Programm selber anpassen willst, dann gehe ich doch mal davon aus, daß Du über entsprechende Anwenderkenntnisse verfügst.

    Warum schreibst Du Dir die Anwendung(en) nicht komplett selber?

    Als ich angefangen habe (seltsam, bei H***e hab´ ich auch so´n Klingeln im Ohr :61:), da hab´ ich mir auch für jedes Objekt eigene Exel-Anwendungen geschrieben. Erst für die Mietenverwaltung, dann für die Betriebskostenabrechnungen und zuletzt für statistische Auswertungen.
     
  4. #3 Josef_R, 09.08.2011
    Josef_R

    Josef_R Gast

    Hallo Papabär,
    mit "Anpassen" hatte ich kleine Änderung, z.B. Texte an die gesetzlichen Änderungen, gemeint. So ein bisschen Excel habe ich auch drauf, aber für eine komplette Anwendung reicht´s nicht ganz (oder meine Anforderungen sind zu hoch). Mit Hilfe eines Excel-kundigen Bruders habe ich es auch schon mal probiert, aber wenn der "Guru" so gar keine Ahnung von Buchhaltung und den Anforderungen an eine Hausverwaltung hat, ist die ganze Sache von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Für Mietverwaltungen bekommt man ja jede Menge Programme, aber in punkto WEG-Verwaltung sieht es doch sehr düster aus.
    Ich suche wie gesagt etwas "Offenes" bei dem ich nachvollziehen kann was das Programm wie tut.
     
  5. #4 bawamba, 25.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2013
    bawamba

    bawamba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Excel Lösung für Nebenkosten- und Hausgeldabrechnung

    Hallo Josef R,

    ich habe für meine diesjährige Nebenkosten- und Hausgeldabrechnung eine Lösung auf Excel-Basis erstellt, die mir direkt sehr gut geholfen hat. Die reicht so noch nicht für 3 Häuser aber man könnte pro Haus eine Datei erstellen. Oder aber die Datei erweitern.

    Funktionalitäten:
    > Stammdatenpflege
    > Nebenkostenabrechnung
    > Hausgeldabrechnung
    > Mehrere Eigentümer sind möglich
    > Unterjährige Mieterwechsel sowie Leerstände sind möglich
    > Einfache Instandahltungsrücklagenübersicht
    > Druckfunktionen für die Abrechnungen
    > alles ohne VBA-Makros!!!
    > gefüllt mit Beispieldaten

    Viel Spaß damit
    ... und natürlich ist alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr


    Viele Grüße
    Bawamba

    Neu: Neuer Typ für Verteilschlüssel ergänzt
     

    Anhänge:

  6. #5 bawamba, 30.01.2014
    bawamba

    bawamba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Vorlage für Wirtschaftsplan bei WEG Verwaltung

    In Ergänzung zu obiger Datei für die NK- und Hausgeldabrechnung eine Vorlage für den Druck der Wirtschaftspläne zur Festlegung zukünftiger Hausgeldvorauszahlungen.
    Aufgebaut nach ähnlicher Logik. Stammdaten können per copy/paste übertragen werden.

    bawamba
     

    Anhänge:

  7. #6 Casa-Nova, 31.01.2014
    Casa-Nova

    Casa-Nova Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süddeutschland
    Excel-Lösung

    Wenn sich Josef nicht bedankt, dann bedanke ich mich mal dafür, dass du deine Berechnungsmethoden und Excel-Lösungen hier zum Ansehen/Benutzen offenlegst. Ich werde mir demnächst mal deine verschachtelten Bezüge ansehen, vielleicht kann ich ja was übernehmen oder zumindest was dazulernen.
    Vielen Dank für deine Axcel-Lösung :zwinkernd001: .
    Casa-Nova
     
  8. #7 sampo, 20.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2014
    sampo

    sampo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super Arbeit

    Hallo,

    erstmal ein dickes Danke an bawamba für die Tabelle.

    Das Teil rockt ;)


    Grüße

    Kai
     
  9. #8 mrpresso, 06.06.2014
    mrpresso

    mrpresso Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die geniale Excel-Vorlage

    Hallo Bawamba

    ich wollte mich nur riesig bei Dir für die Vorlage in Excel bedanken! Du bist echt super, dass Du die so freizügig mit allen teilst!

    Viele Grüße aus Münster,

    Sebastian
     
  10. #9 kozkozkoz, 16.07.2015
    kozkozkoz

    kozkozkoz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wirklich super, das du deine Tabelle zur Verfügung stellst. Leider zeigen die Tabellen Errors bei mir an. Gibt es davon vllt eine akutellere Version, in der die Fehler beseitigt wurden?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.

    LG
     
  11. #10 bawamba, 17.07.2015
    bawamba

    bawamba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    die Version ist aktuell. Es kann helfen, wenn man nochmal das Original nimmt und die Einträge per copy/paste überträgt. Man sollte aber keine Zeilen einfügen/löschen bzw Zellen verschieben, dann können die Formelbezüge durcheinander kommen.
    Viele Grüße!
     
Thema: Suche WEG-Verwaltungsprogr. in Excel für 3 Häuser, zus. 18 WE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwaltung excel

    ,
  2. hausverwaltung excel vorlage

    ,
  3. excel vorlagen hausverwaltung

    ,
  4. hausverwaltung mit excel,
  5. excel hausverwaltung,
  6. access hausverwaltung,
  7. hausgeldabrechnung muster excel,
  8. weg-verwaltung software kostenlos,
  9. hausverwaltung access,
  10. weg verwaltung software,
  11. immobilienverwaltung excel,
  12. hausverwaltung software excel,
  13. weg-verwaltung mit excel,
  14. excel vorlage hausverwaltung,
  15. Hausverwaltung in excel,
  16. weg verwaltung excel,
  17. excel vorlage hausgeldabrechnung,
  18. hausverwaltungsprogramm kostenlos excel,
  19. excel hausverwaltung vorlage,
  20. heizkostenabrechnung excel,
  21. excel immobilienverwaltung,
  22. hausverwaltung excel kostenlos,
  23. excel vorlage wohnungsverwaltung,
  24. wohnungsverwaltung excel,
  25. weg abrechnung excel
Die Seite wird geladen...

Suche WEG-Verwaltungsprogr. in Excel für 3 Häuser, zus. 18 WE - Ähnliche Themen

  1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. 2 Häuser 1 Grundstück

    2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  4. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

    Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

    Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....