Summierung mehrerer Klauseln

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von m2u, 20.11.2007.

1. m2u

m2u Neuer Benutzer

Hallo,
    bei den Renovierungsklauseln einer zum Ende des Jahres gekündigten Wohnung
    gehen die Meinungen von Mieter und Hausverwaltung auseinander.

Der Mietvertrag stammt aus dem Jahr 1998 und besteht aus einem Formular des Haus- und Grundbesitzer-Vereins sowie einer maschinengeschriebenen Anlage.

Der Formularmietvertrag enthält folgende Klauseln zu Schönheitsreparaturen::

§4
    6. Der Mieter ist verpflichtet die während des Mietverhältnisses anfallenden Schönheitsreparaturen auf eigene Kosten durchzuführen.

Die Schönheitsreparaturen sind fachgerecht und wie folgt durchzuführen: Tapezieren, Anstreichen der Wände [...usw....]

Endet das Mietverhältnis und sind zu diesem Zeitpunkt Schönheitsreparaturen noch nicht fällig, so ist der Mieter verpflichtet, die Kosten aufgrund eines Kostenvoranschlages eines vom Vermieter auszuwählenden Malerfachgeschäfts nach folgender Maßgabe zu bezahlen: Liegen die Schönheitsreparaturen länger als ein Jahr zurück, so zahlt der Mieter 20% der Kosten aufgrund eines Kostenvoranschlages eines Malergeschäftes an den Vermieter, liegen sie länger als 2 Jahre 40 %, länger als drei Jahre 60 % , länger als vier Jahre 80 %;
    Dem Mieter ist es unbenommen, seiner anteiligen Zahlungsverpflichtung dadurch zuvorzukommen, dass er vor dem Ende des Mietverhältnisses Schönheitsreparaturen in kostensparender Eigenarbeit ausführt oder ausführen lässt.

§ 13
    1. Im Allgemeinen werden Schönheitsreparaturen in den Mieträumen in folgenden Zeitabständen erforderlich:
    Küche, Bäder, Dusch alle 3 Jahre
    Wohn- und Schlafräume alle 5 Jahre
    andere Nebenräume alle 7 Jahre"

In der Anlage zum Mietvertrag steht:

"Bei Beendigung des Mietverhältnisses oder Auszug verpflichtet sich der Mieter, die Wohnung in ordnungsgemäßem Zustand, mängelfrei, renoviert und besenrein an die Hausverwaltung zu übergeben."

Der Mieter vertritt die Meinung, dass die beiden Endrenovierungsklauseln unwirksam sind und damit durch Summierung (BGH, Urteil vom 14.05.2003 - VIII ZR 308/02 ) auch die Klausel zu laufenden Schönheitsreparaturen, dass er also die Wohnung besenrein zu übergeben hat.

Die Hausverwaltung erkennt die Unwirksamkeit der Endrenovierungsklauseln an, verlangt jedoch die (bisher nicht durchgeführten) laufenden Schönheitsreparaturen nachzuholen.

Wie schätzt Ihr die Lage ein ?
    Vielleicht kann ja jemand hier zur Klärung des Sache beitragen.

Vielen Dank,
    m2u

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die endrenovierungsklausel ist gekippt worden und damit auch unwirksam.
    Soweit okay.

Dann wurde aber
    als starr angesehen, was so nicht der Fall ist. somit ist eine starre Frist (im allgemeinen) nicht gegeben und die Klausel ist mE wirksam.

4. m2u

m2u Neuer Benutzer

Wirksame Fristenklausel + unwirksame Endklausel = ?

Hallo,
    habe meinen Beitrag leider zuerst im falschen Forum eingestellt, sorry.

Es geht um Folgendes:
    Bei den Schönheitsreparaturklauseln einer zum Ende des Jahres gekündigten Wohnung
    gehen die Meinungen von Mieter und Hausverwaltung auseinander.

Der Mietvertrag stammt aus dem Jahr 1998 und besteht aus einem Formular des Haus- und Grundbesitzer-Vereins sowie einer maschinengeschriebenen Anlage.

Der Formularmietvertrag enthält folgende Klauseln zu Schönheitsreparaturen::

§4
    6. Der Mieter ist verpflichtet die während des Mietverhältnisses anfallenden Schönheitsreparaturen auf eigene Kosten durchzuführen.

Die Schönheitsreparaturen sind fachgerecht und wie folgt durchzuführen: Tapezieren, Anstreichen der Wände [...usw....]

Endet das Mietverhältnis und sind zu diesem Zeitpunkt Schönheitsreparaturen noch nicht fällig, so ist der Mieter verpflichtet, die Kosten aufgrund eines Kostenvoranschlages eines vom Vermieter auszuwählenden Malerfachgeschäfts nach folgender Maßgabe zu bezahlen: Liegen die Schönheitsreparaturen länger als ein Jahr zurück, so zahlt der Mieter 20% der Kosten aufgrund eines Kostenvoranschlages eines Malergeschäftes an den Vermieter, liegen sie länger als 2 Jahre 40 %, länger als drei Jahre 60 % , länger als vier Jahre 80 %;
    Dem Mieter ist es unbenommen, seiner anteiligen Zahlungsverpflichtung dadurch zuvorzukommen, dass er vor dem Ende des Mietverhältnisses Schönheitsreparaturen in kostensparender Eigenarbeit ausführt oder ausführen lässt.

§ 13
    1. Im Allgemeinen werden Schönheitsreparaturen in den Mieträumen in folgenden Zeitabständen erforderlich:
    Küche, Bäder, Dusch alle 3 Jahre
    Wohn- und Schlafräume alle 5 Jahre
    andere Nebenräume alle 7 Jahre"

In der Anlage zum Mietvertrag steht:

"Bei Beendigung des Mietverhältnisses oder Auszug verpflichtet sich der Mieter, die Wohnung in ordnungsgemäßem Zustand, mängelfrei, renoviert und besenrein an die Hausverwaltung zu übergeben."

Der Mieter vertritt die Meinung, dass die beiden Endrenovierungsklauseln unwirksam sind und damit durch Summierung (BGH, Urteil vom 14.05.2003 - VIII ZR 308/02 ) auch die Klausel zu laufenden Schönheitsreparaturen, dass er also die Wohnung besenrein zu übergeben hat.

Die Hausverwaltung erkennt die Unwirksamkeit der Endrenovierungsklauseln an, verlangt jedoch die (bisher nicht durchgeführten) laufenden Schönheitsreparaturen nachzuholen.

Wie schätzt Ihr die Lage ein ?
    Vielleicht kann ja jemand hier zur Klärung des Sache beitragen.

Vielen Dank,
    m2u

5. #4 F-14 Tomcat, 22.11.2007
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Zitat

was heißt renoviert ? :?in ordnungsgemäßem Zustand, mängelfrei usw. find ich ok

Zitat

Im Allgemeinen werden Schönheitsreparaturen in den Mieträumen in folgenden Zeitabständen erforderlich:
    Küche, Bäder, Dusch alle 3 Jahre :banana
    Wohn- und Schlafräume alle 5 Jahre :banana
    andere Nebenräume alle 7 Jahre" :banana

diese Klausel ist gültig da sie nicht start ist :vertrag

also im großen und ganzen hat dein Hausverwalter recht die Verträge von Haus & Grund sind meines Erachtens zum entfehlen

6. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Kaum ist man nicht da, schon geht alles drunter und drüber :lol

Ich weiss nicht was Ihr seht, aber ich sehe keine 2 Endrenovierungsklauseln.

Könnt Ihr mir da einmal aushelfen?

7. m2u

m2u Neuer Benutzer

Hallo,
    was ich meine, sind zwei verschiedene Klauseln zum Renovieren bei Auszug.

In §4 ist die Regelung getroffen, dass nicht fällige Schönheitsreparaturen auch finanziell
    abgegolten werden können, im Anhang steht allerdings, dass die Wohnung "renoviert"
    zu übergeben ist.

Der Mieter vertritt nun die Ansicht, dass diese beiden Klauseln unwirksam sind und er
    auch nicht die regelmäßigen Schönheitsreparaturennach § 13 ausführen muss.
    Er beruft sich dabei auf ein Urteil des BGH vom 14.05.2003 - Aktenzeichen VIII ZR 308/02 -

Die Klausel zu regelmäßigen Schönheitsreparaturen ist m.E. für sich allein auf jeden Fall
    wirksam. Die Frage ist hier nur, ob das Zusammenwirken der Klauseln einen Unterschied macht
    und wie Juristen die Formulierung "renoviert" in der Anlage interpretieren würden: als
    "vollständig renoviert", "dem Zustand entsprechend renoviert", "renoviert entsprechend
    den restlichen Verpflichtungen" ?

Gruß,m2u

8. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Das halte ich für Quatsch!

1. Der Leitsatz des Urteils lautet:

Eine unangemessene Benachteiligung einer Vertragspartei - und damit eine Unwirksamkeit der Gesamtregelung - kann sich aus dem Zusammenwirken zweier Formularklauseln auch dann ergeben, wenn eine dieser Klauseln schon für sich gesehen unwirksam ist

Kann ist nicht muss!

2. Es gibt ein aktuelles Urteil, dass eine Quotenklasel als ungültig beurteilt, weil
    sie auf einem starren Fristenplan basierte. Damit waren die laufenden SR (ohnehin)
    und die Quotelklausel zusätzlich unwirksam.

Andersherum gilt dies nicht zwangsläufig. Eine unwirksame, weil starre Quotenklausel
    infiziert nicht die ansich gültige laufende SR-Klausel. So ist zumindest die aktuelle
    Meinung in der Literatur. Ein Urteil gibt es hierzu meines Wissens nicht.
    Die Meinung ist aber nachvoll ziehbar, denn es wird dem Mieter keine zusätzliche Last auferlegt. Für einen Summierungeffekt ist im Verhältnis laufende SR und Quaotenklausel kein Raum. Da dem Mieter keine zusätzliche Last auferlegt wird, sondern eine andere Last.

Ich sehe in der Aussage, dass die Wohnung renoviert zurück zu geben ist keine
    Endrenovierungsklausel, sondern die allgemein üblich eund gültige Klarstellung,
    dass bei Mietende fällige Reonovierungen auszuführen sind.
    Wenn bei Mietende Renovierungen fällig sind, gilt nämlich nicht die Quotenklausel.
    Diese gilt nur, wenn die Renovierung noch nicht fällig ist.

In der Summe könnte man begründet konstatieren:

Der Mieter ist zu den bei Auszug fälligen Renovierung verpflichtet.
    Für nichtfällige Renovierungen muss er keinen finanziellen Ausgleich leisten.

9. m2u

m2u Neuer Benutzer

Vielen Dank, das ist nachvollziehbar.

Gruß,
    m2u

Thema: Summierung mehrerer Klauseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. summierung schönheitsreparaturen

,
  2. schönheitsreparaturen endklausel

,
  3. eines vom Vermieter auszuwählenden Malerfachgeschäfts

,
  4. schönheitsreparaturen unwirksamkeit summierung,
  5. renoviert und besenrein,
  6. endklausel renovierungsklausel,
  7. renovierungsklausel mietvertrag summierung,
  8. bgh schoenheitsreparaturen summierung,
  9. summierungsklausel mietrecht,
  10. schönheitsreparaturen quoten aufgrund eines kostenvoranschlags eines vom vermieter auszuwählenden malerfachgeschäfts,
  11. summierung schönheitsreparaturen endrenovierungsklausel,
  12. summierung von schönheitsreparaturklauseln,
  13. vom vermieter auszuwählenden malerfachgeschäfts,
  14. Renovierungsklausel Summierungeffekt BGH Urteil hierzu,
  15. renovierungs endklauseln,
  16. klauselsummierung schönheitsreparaturen,
  17. summierung auszug schönheitsreparaturen,
  18. endklausel,
  19. im mietvertrag steht etwas über Schönheitsreparaturenin der Endklausel steht besenrein,
  20. forum endklausel,
  21. summierung mietvertrag,
  22. quotenklausel summierung schönheitsreparaturen,
  23. urteil schönheitsreparaturen summierung,
  24. formularmietvertrag aus demjahr 2000,
  25. summierung schönheitsreparaturen bgh
Die Seite wird geladen...

Summierung mehrerer Klauseln - Ähnliche Themen

1. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  2. Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?

Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?: Hallo, ich hatte hier schon mal geschrieben, wegen zunehmender Müllvolumen:...
  3. Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster

Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster: Nachdem ein Mieter nach dem 2. Gutachter in Folge immer noch nicht einsieht, dass sein Heiz und Lüftungsverhalten zu dem von ihm angezeigten...
  4. Immer mehr Verwandte in der Wohnung

Immer mehr Verwandte in der Wohnung: Hallo Leute, ich hab mich schon mal durchgelesen, wen man als weiteren Mitbewohner akzeptieren muss und wen nicht. Trotzdem wollte ich mal...
  5. Bankkredit nicht mehr bedient- Hausversteigerung

Bankkredit nicht mehr bedient- Hausversteigerung: Hallo Leute, aus privaten Gründen bin ich leider etwas in schieflage geraten und kann den Bankkredit derzeit nicht bedienen. Meine Bank droht mir...