Tag der Übergabe

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Ragnaroek, 25.08.2007.

  1. #1 Ragnaroek, 25.08.2007
    Ragnaroek

    Ragnaroek Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich schon wieder mal eine Frage,

    Der Tag der Wohnungsübergabe rückt immer näher. Und dazu meine Frage

    Mietende:Sonntag der 30. September.

    Wie sieht es mit der Wohnungsübergabe aus. Ich weiß, dass der Mieter die Übergabe am letzten Tag durchführen kann. Da ich aber regelmäßig am Wochenende auf arbeit bin, sehe ich hier schon das nächste zeitliche Problem.

    Muss ich einen vom Mieter vorgegebenen Termin der Wohnungsübergabe hinnehmen und akzeptieren??
    Meine Frau und ich haben vor, dem Mieter 4 Termine mit Uhrzeit zu benennen. Ist dies so ok; was schlagt ihr vor??

    Schon mal Danke für eure Hilfe

    Ragnaroek
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 25.08.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ja, so kannst du es handhaben.

    normalerweise sollen solche termine zu den üblichen geschäftzeiten geschehen, also weder abends noch am wochenende. es sei denn, beide parteien sind mit anderen terminen einverstanden, die sie dann entsprechend abstimmen sollten.

    einer übergabe später als mietende steht nichts im weg, sofern du vom mieter keine miete für die späteren tage willst.
    vorher kannst du nicht verlangen.
     
  4. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Der Mieter muss die Wohnung erst nach Ablauf der Mietzeit zurückgeben.
    Also Montag.
     
  5. #4 Ragnaroek, 26.08.2007
    Ragnaroek

    Ragnaroek Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mir geht es eigentlich um die Kernfrage: Kann mir der Mieter den Zeitpunkt (Uhrzeit) vorgeben.

    Da ich drei Schichten arbeite und fast jedes Wochenende, bin ich zwar bei den Terminen sehr flexibel, aber auch gebunden.

    Gruß

    Ragnaroek
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Das kann er nicht. Der Mieter ist zur Rückgabe der Mietsache verpflichtet. Dieser Verpflichtung kommt er regelmäßig dadurch nach, dass er die Wohnung vollständig räumt und dem Vermieter die Schlüssel übergibt. Dies ist eine Verpflichtugn des Mieters und es ist Sache des MIeters, wie er dieser Verpflichtung nachkommen will.
    Der Vermeiter ist keineswegs verpflichtet, zu einem vom Mieter festgelegten Termin an irgendeinem Ort zu erscheinen und dem Mieter dadurch sein Problem abzunehmen. Der Vermieter ist lediglich verpflichtet, die Schlüssel auch anzunehmen. Er darf die Rückgabe also nicht verhindern.
    Insbesondere wenn der Mieter ein Abnahmeprotokoll haben will, wird er sich im Zweifel wohl oder Übel nach dem Vermieter richten müssen.
     
Thema: Tag der Übergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietwohnungsübergabe

    ,
  2. wohnungsübergabe uhrzeit

    ,
  3. mietende am wochenende

    ,
  4. mietende sonntag,
  5. mietende wochenende,
  6. mietende schlüsselübergabe,
  7. uhrzeit für wohnungsübergabe,
  8. wohnungsübergabe vor mietende,
  9. uhrzeit wohnungsübergabe,
  10. wohnungsübergabe bei auszug uhrzeit,
  11. schlüsselübergabe auszug uhrzeit,
  12. schlüsselübergabe mietende,
  13. wohnungsübergabe bei auszug termin,
  14. übergabe mietwohnung uhrzeit,
  15. übergabe wohnung uhrzeit,
  16. wohnungsübergabe am letzten tag,
  17. wohnungsübergabe auszug uhrzeit,
  18. mietende wohnungsübergabe wochenende,
  19. mietende übergabe,
  20. welche uhrzeit wohnungsübergabe,
  21. auszug mietwohnung übergabe letzter tag ,
  22. tageszeit auszug,
  23. wohnungsübergabe tageszeit,
  24. mietwohnungsabgabe,
  25. wohnungsübergabe auszug zeitpunkt
Die Seite wird geladen...

Tag der Übergabe - Ähnliche Themen

  1. Ach, wie toll isses jetzt hier, nachdem vor zwei Tagen der

    Ach, wie toll isses jetzt hier, nachdem vor zwei Tagen der: Rechtsberatungsthread über die Bühne ging...: Auf jeder Seite aufpoppende Schei**-Werbung, die mir mitteilt, welche anderen Seiten ich zuletzt...
  2. Übergabe (zwei Mieter - einer kommt)

    Übergabe (zwei Mieter - einer kommt): Mieter erscheint nicht zur Wohnungsübergab
  3. Übergabe der Wohnung von Mieter an Vermieter

    Übergabe der Wohnung von Mieter an Vermieter: Moin, ich hätte da gern noch ein Problem. Ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden, was trifft. Der Mietvertrag meines Mieters...
  4. Vorab Übergabe und Renovierung

    Vorab Übergabe und Renovierung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage in die Runde: Mal angenommem Mieter X kündigt fristgemäß zum 29.02.2016, zieht aber schon zum...
  5. Übergabe das erste Mal

    Übergabe das erste Mal: Wir haben eine kleine DG Wohnung geerbt und nun das erste Mal eine Übergabe vor uns. Wir wissen, dass ein Übergabeprotokoll erstellt werden muss,...