Tankreinigung anteilig auf Monate umlegen?

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Max_Headroom, 22.03.2011.

  1. #1 Max_Headroom, 22.03.2011
    Max_Headroom

    Max_Headroom Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kollegen,
    folgende Frage: Bestimmte Kosten fallen regelmäßig an und sind auch im MV als abrechenbar aufgeführt; z.B. Wartungskosten Heizung, Tankprüfung usw.

    Nun folgende Frage: Muß man solche Wartungsrechnungen auf die Zeit aufsplitten? So ist die Tankprüfung nur alle 5 Jahre vorgeschrieben - muß ich den Wartungskostenbetrag daher aufteilen? Schließlich kann es ja sonst sein, daß ein Mieter seinen Anteil für 5 Jahre zahlt, dann aber auszieht und der nächste hat davon nichts zu tragen.

    Andere Kosten fallen nicht so regelmäßig an, z.B. Heizungswartung - auch wenn die jährlich passieren sollte, wird diese mal ein paar Monate früher oder später durchgeführt. Ist auch diese auf die Monate seit der letzten Wartung aufzuteilen?

    Oder hat der Mieter quasi "Pech" wenn er nun damit voll belastet wird?

    Wer weiß mehr?

    Grüße
    MH

    ************************************************
    2.4.2011 und keiner hat bisher eine Idee dazu? Hat denn keiner Regenrinnenreinigungen o.ä. was eben nicht jährlich erfolgt, sondern nur alle xx Jahre? Ist doch das gleiche Problem....naja, ich habe es jetzt aufgeteilt, zumnidest die Tankreinigung.

    MH
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 16.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Kosten nicht umlageähig!!

    Solche Fragen gibt es natürlich viele. Jährlicher Baumschnitt ist umlagefähig. Alle 7 Jahre anfallende Kronenschnitte nicht. Der gesetzgebe definiert BK als regelmäßig wiederkehrende Kosten, und meint damit höchstens jährlich anfallend. Alle 5 Jahre ist zwar regelmäßig, aber der zeitliche Abstand ist zu groß. Tut mir Leid. Auch wenn es Wartungskosten heißt, sind diese Kosten nicht umlagefähig. Die eignliche Frage ergibt sich dadurch.

    Viele Grüße
     
  4. #3 Unregistriert, 02.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Tankreinigung ist umlagefähig

    Die Quelle: BGH, Urteil vom 11. November 2009 – VIII ZR 221/08

    „Kosten der Instandsetzung und Instandhaltung werden durch Reparatur und Wiederbeschaffung verursacht oder müssen zur Erhaltung des bestimmungsgemäßen Gebrauchs aufgewendet werden, um die durch Abnutzung, Alterung oder Witterungseinwirkung entstehenden baulichen Mängel ordnungsgemäß zu beseitigen; sie betreffen deshalb Mängel an der Substanz der Immobilie oder ihrer Teile. Die von Zeit zu Zeit erforderlich werdende Reinigung des Öltanks dient dagegen nicht der Vorbeugung oder der Beseitigung von Mängeln an der Substanz der Heizungsanlage, sondern der Aufrechterhaltung ihrer Funktionsfähigkeit und stellt damit keine Instandhaltungsmaßnahme dar.“
     
Thema: Tankreinigung anteilig auf Monate umlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten tankreinigung

    ,
  2. tankreinigung nebenkostenabrechnung

    ,
  3. tankprüfung nebenkosten

    ,
  4. nebenkostenabrechnung Tankreinigung,
  5. tankreinigung nebenkosten,
  6. tankreinigung kosten,
  7. Tankreinigung umlegen,
  8. tankprüfung betriebskosten,
  9. heizöltankreinigung forum,
  10. tankreinigung betriebskostenabrechnung,
  11. betriebskostenabrechnung tankreinigung,
  12. kosten tankreinigung,
  13. tankreinigung auf mieter umlegen,
  14. nebenkosten tankprüfung,
  15. tankreinigung Kosten mieter,
  16. tankreinigung kosten umlegbar,
  17. heizöltankreinigung,
  18. mietnebenkosten tankreinigung,
  19. wie öltankreinigung umlegen,
  20. nebenkostenabrechnung heizöltankreinigung,
  21. tankprüfung heizöl,
  22. Öltankreinigung kosten umlegbar,
  23. tankreinigung betriebskosten,
  24. tankreinigung mieter umlegbar,
  25. tankreinigung umlegbar
Die Seite wird geladen...

Tankreinigung anteilig auf Monate umlegen? - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  3. 3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert

    3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert: Mein Mieter hat 3 Monate die Miete gemindert, aus meiner Sicht unberechtigt. Dann hat er 3 Monate wieder die volle Miete gezahlt, ohne dass die...
  4. Monatliche Umsatzsteuervoranmeldung - wie mit Nebenkosten umgehen?

    Monatliche Umsatzsteuervoranmeldung - wie mit Nebenkosten umgehen?: Hallo Liebe Experten, ich habe eine Gewerbeimmobilie gekauft die als Restaurant an eine GmbH vermietet ist. Wir haben auf USt./Mwst. optiert....