Tapetenprobleme wer zahlt?

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von joselitoo, 03.01.2016.

1. #1 joselitoo, 03.01.2016
    joselitoo

joselitoo Neuer Benutzer

Hi,

bei unseren frisch eingezogenen Mieter hat sich ein spalt zwischen den Tapeten an der Decke gebildet. Ist nicht weiter schlimm sieht allerdings unschön aus. Als die Wohnung bezogen wurde war alles in Ordnung. Das ganze ist in der Küche passiert direkt über dem Fenster. Ich gehe davon aus das es durch kälte/wärme passiert ist.
    Der Mieter hat das ganze erst nach ca 7 Monaten gemeldet. Wie gesagt als Sie in die Frisch renovierte Wohnung gezogen sind war alles in Ordnung. Das Verhältniss zum Mieter ist sehr gut.
    Die Frage wäre nun wär die Kosten dafür trägt diesen Schöheitsfehler zu beseitigen?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nero, 03.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2016
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Das könnte, so wie ich es selbst erfahren habe - aus welchen Gründen auch immer - kein großes Problem sein.
    (Wohnzimmertapete (neben Küche) begibt sich auf diverse offen-Stellungen)

Tapezierer hat geraten( im Net kannst Du es auch finden) mit einer kleinen Spritze nochmals Kleber in die Leckagen einzubringen. (dabei nicht die Tapete in der Naht abheben)
    Anrollen,= nochmals mit Kleber/Farbe= fest "pappen".

Bevor Du/irgendjemand sonst dies aber macht, lass Dir im Beisein des Mieters etwas von einem Fachmann über die eventuellen Ursachen ! erzählen und halte sie schriftlich fest.

Wenn dies alles keinen wirklich großen Aufwand bedeutet, würde ich es dem M. gegenüber hier zunächst bei einem Hinweis belassen. Wenn er es selbst machen kann/will, warum nicht.
    Bei der nächsten Mängelanzeige (siehe Verursachung) aber nicht. .Dann gibt es Ärger.

4. #3 joselitoo, 03.01.2016
    joselitoo

joselitoo Neuer Benutzer

Danke Nero für die schnelle Antwort. Die tapete hat sich nicht gelöst sondern ein spalt hat sich gebildet. Von daher müssten man entweder alles neu tapezieren oder mit acryl auffüllen und und überstreichen.

Das verhältnis zu den mietern ist gut und die Mieter haben mich auch nur darauf angesprochen.

Grundsätzlich geht es mir um die Frage ob ich als Vermieter da etwas tun MUSS oder es auf freiwilliger basis wäre. Also der vermieter ein Recht auf lösung des Schönheitsfehlers hat

5. #4 Nero, 03.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2016
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Nein, nein - ich habe dir diese Tipps gegeben, damit du nicht! die ganze Tapete runterholen musst.

Das wollte ich auch nicht - diverse Spalten bezogen sich bei mir auf 40m2 -
    Von Akryl war keine Rede, nur von Kleister (mittels Spritze) und dick Farbe drüber.

Wenn Du es selbst machts, hast Du einen Materialwert von unter 20 €,
    Ein Fachmann nimmt vielleicht das doppelte/dreifache.

Denk dran, das alles - wie Du ja selbst sagst - ist keinen Streit wert! So würde ich es handhaben.
    ich würde Ursachen/eigene Abhilfemaßnahmen besprechen und gut ist.
    Bevor/nachdem ich es selbst gemacht habe/machen ließ.

Ursache war bei mir ein nicht nach Außen- Lüften - sondern nach innen-Lüften = die Küche ins Wohnzimmer "abziehen" lassen. So was gibts ja auch vom Bad ins Schlafzimmer.

HG /BM

6. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Hier bist Du in der Pflicht, oder war der Defekt mit der Tapete schon bei Besichtigung, in diesem Fall "gemietet wie gesehen". Der M. hat die Wohnung so angemietet, er selbst müßte reparieren, ausbessern.
    Mit einem neu eingezogenen M., mit dem ich mich noch dazu verstehe, würde ich als VM die Sache in Ordnung bringen.

7. #6 Akkarin, 03.01.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Naja zunächst mal ist das Sache desjenigen, den es stört.
    Wenn es den Mieter nämlich nicht stört, endet die Geschichte hier bis zur Rückgabe der Wohnung.
    Wenn es den Mieter (auch) stört, ist es Sache desjenigen, der
    lt. Mietvertrag in Verbindung mit der ständigen Rechtsprechung des BGH fuer die Schönheitsreparaturen verantwortlich ist.

Zur Behebung selbst : kann das sein,dass da eine frische Acrylfuge sofort ueberstrichen wurde?

Der gesamte Schaden hört sich fuer mich spontan so an, dass er mit einer Tube Acryl behoben werden koennte.

8. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Akkarin: Nein, nein, wer auch immer das beheben möchte, keine Akryl - ich kann Dir leider nicht mehr sagen warum - es ist aber Pfui! Ich weiß es mit Bestimmheit.

9. #8 immodream, 03.01.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Nero,
    da muß ich dir widersprechen. Die hier beschriebenen Deckennaht würde ich auch mit Tapetenkleber aus der Tube ( z. B. Ovalit ) nachkleben und dann mit Farbe zukleistern. Manchmal reicht es auch, die Farbe unter die Naht zu streichen und alles zu zukleistern .
    Aber bei senkrechten Nähten oder Problemen zwischen den Nähten von Decke und Wand oder an den Fenstern verwende ich seit Jahrzehnten Acryl ( nicht zu verwechseln mit Silikon ).
    Grüße
    Immodream

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

... oder kommt es zur Ablösung der Tapete Aufgund von Feuchtigkeit...
    So über den Fenster, das gerne Kippbelüftet wird...

Thema:

Tapetenprobleme wer zahlt?

Die Seite wird geladen...

Tapetenprobleme wer zahlt? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...