Tapezieren oder auch Streichen beim Auszug

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Lukas, 24.07.2006.

  1. Lukas

    Lukas Gast

    Hallo,

    ich ziehe demnächst aus meiner Mietwohnung in der ich 15 Jahre gewohnt habe aus. Nach meinem Kenntnisstand brache ich laut des jetzigen Gesetztes keine Schönheitsreparaturen auszuführen. Da ich aber die Raufasertapeten durch eigene Tapeten (Tapeten mit Muster und verschiedenen Farbtönen) ersetzt habe müsste ich wieder neue Raufasertapeten anbringen, oder?

    Zur Meiner Frage: Nach dem ich jetzt neue Raufasertapeten anbringe, muss ich auch diese Streichen?

    Vielen Dank für jede Antwort

    Lukas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wie kommst du darauf, dass du nach der aktuellen Gesetzgebung nicht renovieren musst? Bei dem besagten Urteil ging es nur um starre Fristen und hast du solche im Mietvertrag? Gibt es keine Beurteilung durch den Vermieter?
     
  4. Lukas

    Lukas Gast

    Ja, im Mietvertrag vom 1992 sind starre Fristen, deshalb gehe ich davon aus. Meine Frage bezieht sich primär , ob ich nach dem ich neue Rauhfasertapeten angebracht habe auch streichen muss. Und gehen wir davon aus, dass ich auch nicht renovieren muss. Da ich aber die Tapeten geändert habe muss ich wenigsten neue tapezieren. Bleibt nur noch die Frage, ob ich streichen muss?

    Danke

    Lukas
     
  5. #4 fizzgig, 25.07.2006
    fizzgig

    fizzgig Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    naja, den urzustand wieder herstellen, und wenn rauhfasertapete in weiss dran war musst du das auch so wieder übergeben.
    ausserdem solltest du nachweisen können wann du die festgesetzten renovierungen der räume gemacht hast, ich glaube da gibt es auch fristen.
     
  6. #5 Insolvenzprofi, 26.07.2006
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    du musst die Wohnung jediglich besenrein übergeben, schließlich ist die klausel der starrenfristen unwirksam, in solch ein fall greift die salvatorische klausel und zwar in diesem fall dahingehen, dass du die wohnung bloß besenrein übergeben musst
     
  7. Lukas

    Lukas Gast

    multistar

    Nur besenrein übergebe, wirklich?. Ich habe schließlich die Tapetten komplett verändert. Es sind keine Rauhfasertapeten mehr drauf sondern normale Tapeten mit verschiedenen Mustern. Jetzt muss ich doch das wieder in den Uhrzustand bringen, mit Rauhfasern?


    Lukas
     
  8. #7 fizzgig, 27.07.2006
    fizzgig

    fizzgig Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    ich bin mir da nicht so sicher, man kann doch nicht einfach sein alten tapeten dranlassen ?
     
  9. #8 sonja0703, 26.01.2007
    sonja0703

    sonja0703 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    besenrein

    also mein Vermieter schrieb auch besenrein, er schrieb weiterhin daszu gehört auch Tapeten abreisen.... das stimmt so nicht. ... definitiv heist Besenrein... die Wohnung ist im sauberen Zustand zu übergeben....
     
Thema: Tapezieren oder auch Streichen beim Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann muss ein untermieter bei auszug neu tapezieren?

    ,
  2. tapezieren oder nur streichen miete

    ,
  3. muss ich beim auszug tapezieren bzw. den urstand herstellen

    ,
  4. muss bei auszug wieder raufaser tapeziert werden,
  5. mieter tapezieren streichen,
  6. muss eine wohnung bei auszug in den urzustand,
  7. auszug besenrein heizung streichen,
  8. muss ich rauhfaser tapete anbringen beim auszug,
  9. heizkörper streichen auszug mietwohnung,
  10. wohnung streichen bei auszug ursprungszustand,
  11. beim auszug die wohnung in den urzustand,
  12. tapezieren bei auszug,
  13. wohnung bei auszug tapezieren,
  14. muss ich beim auszug nach 6 jahren tapezieren,
  15. muss man eine wohnung bei auszug in den urzustand streichen,
  16. auszug aus mietwohnung tapezieren,
  17. mietvertrag tapezieren streichen,
  18. tapezieren bei auszug mietwohnung,
  19. heizung streichen beim auszug,
  20. auszug tapezieren rauhfaser,
  21. muss ich neu tapezieren oder streichen beim umzug,
  22. Bei Auszug nur neu tapeziert. streichen,
  23. heizung streichen bei auszug,
  24. besenrein tapete,
  25. Untermieter streichen
Die Seite wird geladen...

Tapezieren oder auch Streichen beim Auszug - Ähnliche Themen

  1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

    Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

    Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...
  5. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

    Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...