Tapezieren oder auch Streichen beim Auszug

Diskutiere Tapezieren oder auch Streichen beim Auszug im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich ziehe demnächst aus meiner Mietwohnung in der ich 15 Jahre gewohnt habe aus. Nach meinem Kenntnisstand brache ich laut des jetzigen...

Lukas

Hallo,

ich ziehe demnächst aus meiner Mietwohnung in der ich 15 Jahre gewohnt habe aus. Nach meinem Kenntnisstand brache ich laut des jetzigen Gesetztes keine Schönheitsreparaturen auszuführen. Da ich aber die Raufasertapeten durch eigene Tapeten (Tapeten mit Muster und verschiedenen Farbtönen) ersetzt habe müsste ich wieder neue Raufasertapeten anbringen, oder?

Zur Meiner Frage: Nach dem ich jetzt neue Raufasertapeten anbringe, muss ich auch diese Streichen?

Vielen Dank für jede Antwort

Lukas
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Wie kommst du darauf, dass du nach der aktuellen Gesetzgebung nicht renovieren musst? Bei dem besagten Urteil ging es nur um starre Fristen und hast du solche im Mietvertrag? Gibt es keine Beurteilung durch den Vermieter?
 

Lukas

Ja, im Mietvertrag vom 1992 sind starre Fristen, deshalb gehe ich davon aus. Meine Frage bezieht sich primär , ob ich nach dem ich neue Rauhfasertapeten angebracht habe auch streichen muss. Und gehen wir davon aus, dass ich auch nicht renovieren muss. Da ich aber die Tapeten geändert habe muss ich wenigsten neue tapezieren. Bleibt nur noch die Frage, ob ich streichen muss?

Danke

Lukas
 

fizzgig

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
149
Zustimmungen
0
naja, den urzustand wieder herstellen, und wenn rauhfasertapete in weiss dran war musst du das auch so wieder übergeben.
ausserdem solltest du nachweisen können wann du die festgesetzten renovierungen der räume gemacht hast, ich glaube da gibt es auch fristen.
 

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
923
Zustimmungen
1
Original von fizzgig
naja, den urzustand wieder herstellen, und wenn rauhfasertapete in weiss dran war musst du das auch so wieder übergeben.

du musst die Wohnung jediglich besenrein übergeben, schließlich ist die klausel der starrenfristen unwirksam, in solch ein fall greift die salvatorische klausel und zwar in diesem fall dahingehen, dass du die wohnung bloß besenrein übergeben musst
 

Lukas

multistar

Nur besenrein übergebe, wirklich?. Ich habe schließlich die Tapetten komplett verändert. Es sind keine Rauhfasertapeten mehr drauf sondern normale Tapeten mit verschiedenen Mustern. Jetzt muss ich doch das wieder in den Uhrzustand bringen, mit Rauhfasern?


Lukas
 

fizzgig

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
149
Zustimmungen
0
Original von Insolvenzprofi
Original von fizzgig
naja, den urzustand wieder herstellen, und wenn rauhfasertapete in weiss dran war musst du das auch so wieder übergeben.

du musst die Wohnung jediglich besenrein übergeben, schließlich ist die klausel der starrenfristen unwirksam, in solch ein fall greift die salvatorische klausel und zwar in diesem fall dahingehen, dass du die wohnung bloß besenrein übergeben musst

ich bin mir da nicht so sicher, man kann doch nicht einfach sein alten tapeten dranlassen ?
 

sonja0703

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
0
besenrein

Original von Insolvenzprofi
Original von fizzgig
naja, den urzustand wieder herstellen, und wenn rauhfasertapete in weiss dran war musst du das auch so wieder übergeben.

du musst die Wohnung jediglich besenrein übergeben, schließlich ist die klausel der starrenfristen unwirksam, in solch ein fall greift die salvatorische klausel und zwar in diesem fall dahingehen, dass du die wohnung bloß besenrein übergeben musst

also mein Vermieter schrieb auch besenrein, er schrieb weiterhin daszu gehört auch Tapeten abreisen.... das stimmt so nicht. ... definitiv heist Besenrein... die Wohnung ist im sauberen Zustand zu übergeben....
 
Thema:

Tapezieren oder auch Streichen beim Auszug

Tapezieren oder auch Streichen beim Auszug - Ähnliche Themen

Auszug, Übergabe, Kaution, Mietrecht, Renovierung: Wofür darf der Vermieter Kaution einbehalten? Ende Mai ziehen wir aus einem Mietshaus aus. Einzug (Erstbezug) war zum April 2016. Von den...
Ansprüche nach Beendigung eines Mietverhältnisses: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und habe ein paar wichtige Anliegen. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Vielen Dank vorab...
Bunte Tapeten beim Auszug: Hallo, am 30.4 ziehen unsere Mieter aus, laut unserem Mietvertrag wurde vereinbart das bei Auszug nur besenrein übergeben werden muss , also...
Mieter Kündigte Fristlos zum 15.10.2013: Hallo, unser Mieter Kündigte seine Wohnung am 03.10.2013 FRISTLOS zum 15.10.2013. er Begründete die Wohnung sei nicht Fertig Gestellt, Keine...
Frage zu Renovierungsklausel: Hallo zusammen, ich bin mir hinsichtlich meiner Reparatur/Renovierungsklauseln etwas unsicher. Der Mietvertrag ist gekündig, Mietdauer war...

Sucheingaben

wann muss ein untermieter bei auszug neu tapezieren?

,

auszug tapezieren rauhfaser

,

mieter tapezieren streichen

,
muss eine wohnung bei auszug in den urzustand
, auszug besenrein heizung streichen, muss ich rauhfaser tapete anbringen beim auszug, heizkörper streichen auszug mietwohnung, wohnung streichen bei auszug ursprungszustand, muss ich beim auszug tapezieren bzw. den urstand herstellen, tapezieren oder nur streichen miete, beim auszug die wohnung in den urzustand, tapezieren bei auszug, muss ich neu tapezieren oder streichen beim umzug, Bei Auszug nur neu tapeziert. streichen, muss bei auszug wieder raufaser tapeziert werden, heizung streichen beim auszug, wohnung bei auszug tapezieren, muss ich beim auszug nach 6 jahren tapezieren, muss man eine wohnung bei auszug in den urzustand streichen, auszug aus mietwohnung tapezieren, mietvertrag tapezieren streichen, tapezieren bei auszug mietwohnung, mietwohnung tapezieren bei auszug, raufasertapete anbringen nach auszug, untermieter tapezieren
Oben